Zusammenstellung PC für TBS

dvor

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.893
1. Preisspanne?
Bis EUR 600 ohne Grafikkarte oder Laufwerke

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- Grafikkarte wird erst in naher Zukunft gekauft. Laufwerke sind vorhanden.

3. Verwendungszweck?
1) Rundenbasierte Strategiespiele
1920*1200; hohe Details.
Civilization V; in Zukunft Civilization VI.
Blood Bowl 2
XCOM 2

2) CAD (Heimbedarf; Kleinkram)
3) Filme (am Monitor, kein separater Fernseher)

Übertakten: nein


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ThinkCentre 91p; SFF (low profile Gehäuse); I5-2400; 12 GB DDR3
Grafikkarte: HD7750 (1 GB)
Monitor 1920*1200, 60 Hz, DVI-D
SSD Samsung 850 EVO 500 GB 2,5"
HDD WD Green 3 TB 3,5"
BD-RW 5,25" halbe Bauhöhe
Externes 3,5" HDD Gehäuse mit USB2 & eSATA inklusive HDD für Backups
Eine Win7 Pro Lizenz, die nicht zu dem oben genannten Rechner gehört.
Tastatur, Maus, Lautsprecher und diverse Kabel
Einbaurahmen 3,5" in 5,25"


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
USB 3.1
USB Typ C
Kartenleser über USB 3.0
eSATA für die Backup-HDD (darf ein Slotblech belegen)


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau mache ich selber. Kauf diesen Monat zwecks Win10-Upgrade der oben genannten Win7-Lizenz.


Mit meinem derzeitigen System funktioniert Civ V ganz gut während XCOM 2 gerade eben so irgendwie spielbar ist.
Bezüglich Grafikkarte plane ich maximal eine 480, werde aber die Tests von 470 und 1060 abwarten. Eine höhere Auflösung als 1920*1200 ist auch mittelfristig nicht geplant. Das aktuelle Gehäuse (low profile) muss für eine vernünftige Grafikkarte ersetzt werden. Das Mainboard hat kein USB3. Der einzige PCIe x1 Slot ist direkt neben der Grafikkarte und kollidiert mit einem 2-Slot Kühler. Deshalb ist das Mainboard auszutauschen.



Einkaufsliste

1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 Cooler Master Hyper 612 V2 (RR-H6V2-13PK-R1)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065)
1 be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)

Zusätzlich eine Slotblech mit intern SATA extern eSATA. Dürfe in der Bucht für EUR 4 erhältlich sein.

Das Mainboard ist relativ teuer wegen der USB-Forderungen. Der Kühler ist überdimensioniert doch ich habe meine Rechner gerne etwas leiser. Das Gehäuse wurde gewählt weil die mitgelieferten Lüfter augenscheinlich tatsächlich verwendet werden können.
Die drei Laufwerke (SSD, HDD, ODD) werden vom alten Rechner übernommen.

Konkrete Fragen
1) Bei der Grafikkarte liege ich mit "maximal eine 480" richtig?
2) 400 W sind mehr als genug?
3) Das be quiet! System Power 8 ist hinreichend gut im Sinn es liefert was es soll und die Schutzschaltungen funktionieren?
4) Alle SATA-Schnittstellen des Mainboards sind eSATA-fähig? Dem Anschließen und Entfernen eines externen Gehäuses im laufenden Betrieb steht nichts im Weg?
5) Die Kabellänge vom Netzteil (Einbauposition unten) zum CPU-Strom (Buchse ganz oben) reicht aus? (Vermutlich aber nur weil dem Gehäuse eine Verlängerung beiliegt.)
6) Ansonsten passt auch alles? Keine Denkfehler oder Inkompatibilitäten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei TBS wäre ein übertakteter i5 die ideale Wahl.
Warum ein relativ teures H170 Pro Gaming? M.2 und USB 3.1 gibts auch deutlich billiger. GA-B150-HD3P z.B.
Der Kühler ist viel zu groß, teuer und auch nicht sonderlich gut. EKL Ben Nevis. Wenn er so teuer sein muss, dann einen HR-02, Macho 120,Mugen 4.
Ich würde ein G450M Netzteil nehmen oder sogar ein System Power 7. Aber funktionieren wird das B8 auch.
Alle Intel SATA Ports seit Jahren vielen sind hotplug fähig. Du kannst vor dem Kauf das Mainboard runterladen. Da steht es im UEFI Bschreibungsteil drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aller erstes mal Wilkommen im Forum und schön dass du dich vorher so gut informiert hast!

USB 3.1 gibts auch günstiger: Gigabyte ATX/mATX

Du könntest auch ein mATX Gehäuse mit entsprechenden Board nehmen wenn du es kompakter möchtest: Deep Silence 4

Beim Kühler reicht auch ein 20€ Kühler wie Ben Nevis locker aus, der i5 ist sehr leicht zu kühlen

1) Ja, reicht für FHD gut aus
2) + 3) Ja, bei einem ordentlichen Netzteil in jedem Fall (was das beste Netzteil in der 400W Klasse betrifft bin ich gerade nicht ganz up to date)
4) Weiß ich nicht ;)
5) Ja
6) Ja
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Bezüglich Mainboard hatte ich meine Suche auf 2 interne USB 3.0 Pfostenleisten beschränkt: Eine für das Gehäuse und eine für den Kartenleser. Ob letzterer aber den Aufpreis Wert ist werde ich nochmal überdenken.

Mit nur einer USB 3.0 Pfostenleiste fällt mir auch das ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) auf. M.2 brauche ich nicht unbedingt. Falls SSDs mit 4 PCIe-Lanes bezahlbar werden muss eine solche nicht in M.2 sondern kann auch in einen PCIe x4 Steckplatz. Der eine einzige Bildausgang wäre auch egal: Der ist nur für eventuelle Fehlersuche. Jenes Board hat lediglich 5 Phasen bei der CPU-Spannungsversorgung. Was ist davon zu halten?
 
Zurück
Oben