Ist Gewebe Klebeband Leitfähig ?

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.404
Hi

Ich habe Mal ne Frage ob Gewebeklebeband , Elektrisch Leitfähig ist.

Ich habe noch einen Corsair C7 Army Green , da mein BluRay Brenner , Scythe Chrono Frontpanel Schwarz ist , habe ich nun mit Gewebeklebeband Alles abgeklebt.

IMG_20201229_170320.jpg


Wegen dem Ausschneiden , blieben leider immer etwas Reste übrig beim ausschneiden , somit habe ich innen nochmal Band drauf geklebt , daher sind das etwas wild verklebt aus , ließ sich aber wirklich nicht vermeiden.

Das Band berührt die Ports damit auch etwas

IMG_20201229_170432.jpg


Hier lief es viel besser ab 🙂

Nur jetzt , kann ich das so gefahrenlos betreiben , auch wenn ein USB Stick/Stecker Mal das Band und etwas vom Port berührt ?

Der Rechner steht nämlich aufm Boden , daher ist ein 100%iges direktes zielen beim Einstecken nicht immer möglich.

IMG_20201229_170306.jpg


Mfg.
 
Alles ist elektrisch leitfähig, die Frage ist wie viel Spannung du brauchst um durch zu kommen. Stichwort Durchschlagfestigkeit.
Gewebeband ist zwar (meistens) nicht absichtlich leitfähig, aber es wird auch bei weitem nicht der beste Isolator sein. Für die 5V bis 12V am PC sollte es immernoch locker reichen.

Für elektrische Isolation gibt es passendere schwarze Klebebänder. Am besten direkt nach VDE-Zulassung schauen, dann sollte man sich auch darauf verlassen können.
https://www.amazon.de/Schuller-Ehkl...m-Durchschlagfestigkeit-Schwarz/dp/B008IGBUX4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Aduasen und lodex
@conglom-o vielleicht waren die einbauteile einfach nicht Schwarz wie das neue GEhäuse und er ist diesen Weg gegangen ..
 
Kann man nicht sagen, da es nicht für Elektroarbeiten ausgewiesen ist.
Wenns nicht leiten soll, nimmt man Isolierband ... gibts in sämtlichen Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xxMuahdibxx
off topic:
TP555 schrieb:
habe ich nun mit Gewebeklebeband Alles abgeklebt
wenn das heißt, dass Du Dein gesamtes Gehäuse vollständig mit Gewebeklebeband abgeklebt hast, würde ich mich aus Interesse übern Foto vom Endergebnis freuen :)
 
TP555 schrieb:
Ein Magnet hält am Band nicht fest.
Gold ist auch nicht magnetisch ... warum werden dann Stecker und Buchsen vergoldet?
Vielleicht weil es extrem leitfähig ist? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Re

@Khalinor

Weil xxMuahdibxx , ja ein Elektrisches , Magnetisches Band verlinkt hat.

Daher habe ich Mal nen Magneten dran gehalten , also sind ja Metalle , schonmal nicht enthalten , die Leiten könnten.

Mfg.
 
Magnetisch ist doch nur eisen Zeugs

ändert aber nix, das Klebeband Leitet nicht.
und selbst wenn es leiten würde, wäre das so auf dem Bild angebracht kein Problem.

Gehäuse ist Masse
Der Silberne Rahmen des Anschlusses ist Masse
Wenn der USB Stick jetzt Masse mit Masse verbindet....
 
Re

@florian.

Meinst du die Front mit den 2 Tastern ?
Doch die ist auch Schwarz Abgeklebt .

Mfg.
 
Khalinor schrieb:
Gold ist auch nicht magnetisch ... warum werden dann Stecker und Buchsen vergoldet?
Vielleicht weil es extrem leitfähig ist? :evillol:
Nein, wegen Korrosion Oxidation, Gold leitet wesentlich schlechter als Kupfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und ghecko
@JPsy Ah, ok. Ich gebe zu, dass meine letzte Physik- bzw. Chemiestunde auch schon über 35 Jahre her ist.
 
TP555 schrieb:
Weil xxMuahdibxx , ja ein Elektrisches , Magnetisches Band verlinkt

Naja man muss nur Eletkromagnetisch nicht auseinanderziehen ;-) dann wird auch ein Schuh draus ..
Weil dann werden es keine Elektronen und keine Magnetischen sachen ... sondern eletrkomagnetische Wellen ..

Messgerät sollte doch den Widerstand messen können ?

https://multimetertests.de/multimeter-anleitung/


JPsy schrieb:
Gold leitet wesentlich schlechter als Kupfer.
Material Leitfähigkeit σ in S/m Widerstand Ω in m
Silber61 · 10^60,0160 · 10^-6
Kupfer58 · 10^60,0175 · 10^-6
Gold45 · 10^60,0220 · 10^-6

Ich finde es jetzt nicht wesentlich schlechter ^^
 
Zurück
Oben