Ist meine Samsung 840 Evo defekt?

Die Prozentangaben der Tool zum Auslesewn von S.M.A.R.T. Werten sind nur aufgrund bestimmter S.M.A.R.T. Attribute und wenig aussagekräftig. Meist ist der Media Wear Indicator eines der dafür genutzten Attribute und natürlich bleibt der bei einer SSD nicht bei 100% wenn sie länger genutzt wurde, denn dabei werden ja auch immer mehr der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, aber das macht ja auch nicht, denn die ist ja dazu da genutzt zu werden und solange noch nicht so viele P/E Zyklen verbraucht sind wie spezifiziert wurden, ist alles Bestens. Die SSDs mit Sandforce schummeln da auch, deren Media Wear Indikator fängt intern bei über 100 ab, so bei 105 bis 110 und bleibt daher lange auf 100 stehen, fällt danach aber umso schneller von 99 auf 98 usw. ab, während Samsung da immer durch Abschneiden der Nachkommastellen abrundet und schon wenn nur ein P/E Zyklus verbraucht wurde, nur noch 99 anzeigt, entsprechend lange dauer es dann bis der auf 98 fällt. Andere runden mathematisch korrekt und wieder andere runden auf und wenn 3000 P/E Zyklen spezifiziert sind, fällt der Wert erst bei 31 auf 99 ab. Einige hinterlegen auch utopisch hoch P/E Zyklen in der FW und damit fällt der MWI sehr spät und sehr langsam, aber die NANDs sind dann platt lange bevor er in die Nähe des Endwertes von 1 oder 0 gekommen ist und bei wieder anderen fängt er danach dann wieder bei 255 oder 100 an. Feste Regeln gibt es da nicht und die Tools nehmen auch bei verschiedenen SSDs immer mal wieder verschiedene Attribute für ihre Prozentangaben, gerne auch mal das welches die verbleibenden Reservesektoren anzeigt und der sollte erst nach weit dem Ende der spezifizierten P/E Zyklen spürbar abfallen.

Lauf dem Screenshot von CrystalDiskInfo hat Deine SSD gerade mal 0x0D = 13 P/E Zyklen der NANDs verbraucht und die müssten so 1200 spezifizierte Zyklen haben, mathematisch korrekt gerundet wären also nicht 98% sondern noch 99% davon übrig. Wie alt ist die SSD, ein oder zwei Jahre vermute ich, also würden die spezifizierten P/E Zyklen für 100 Jahre und mehr reichen.
 
HisN schrieb:
Wenn im Taskmanager alle 8 Threads zu sehen sind, dann ist alles schön.
Wenn in Deiner bevorzugten Überwachungs-Software zu sehen ist dass die CPU ihren Nominaltakt erreicht: Alles schön.

Weil da keine Probleme zu erkennen sind, habe ich wohl einfach zu hohe Anforderungen an die Hardware. Alles muss Instant aufgehen ;)

Bezüglich der Bootzeit. Ich weiss, dass ein zugemülltes System länger braucht. Aber in Zeiten von 10sek. schnellen Notebooks, komme ich mir mit meinem System ein bisschen verarscht vor. Soll ich den Ruhezustand wieder aktivieren?

@Holt, Danke für den ausführlichen Bericht. In der Theorie sollte demnach kein Abbau der Leistung auftreten, ausser es liegt ein Hardware Defekt vor.
 
Wenn der Ruhezustand deaktiviert ist, booten Windows immer richtig hoch wie es früher üblich war und nicht mit den schnellen Pseudo-Booten welches es seit Win 8 oder 8.1 gibt und damit dauert das Booten eben länger. Die Bootzeit wird sowieso vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso und das BIOS/UEFI hat da auch einen großen Einfluss drauf. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Bei SSDs kann auch ohne Defekt ein Abfall der Leistung eintreten, genau wie bei HDDs spielt auch bei SSDs die Fragmentierung vom Filesystem eine Rolle, weil die Art und Länge der Zugriffe dadurch geändert wird, es gibt mehr zufällige, kurze und damit langsamere Zugriffe wenn eine Datei bzw. das Filesystem stark fragmentiert sind statt weniger langer, sequentieller und damit schneller Zugriffe. Allerdings ist der Unterschied bei einer SSD im Vergleich zu einer HDD minimal. Dann hat die 840 Evo aber auch noch einen FW Bug der eigentlich mit der neusten FW behoben sein sollte und der dafür gesorgt hat, dass Dateien langsamer gelesen wurden, wenn sie schon länger auf der SSD stehen. Wie Du das prüfen kannst, steht in Post #12 und sowas kann im Prinzip auch andere SSDs treffen, vor allem solche mit planaren TLC NANDs.
 
Man kann unter Windows 10 den Schnellstart aktivieren,wenn dies nicht sowieso schon angeklickt ist.Ab und an gibt es aber auch Probleme mit den neueren Boards das diese selber neustarten.

Kannst im Bios vielleicht noch was umstellen um schneller zu booten?Fast Boot fällt mir da ein.Windows im Uefi Modus installiert?
 
Ich hab gemischte Gefühle, was das Resultat an geht. Im Durchschnitt alles ok - aber genau die Division Daten sind langsam. Irgendwie verdächtig.

@Coalminer,
Ja im UEFI Mode installiert und Fast Boot aktiviert. Das ROG Logo beim Booten sieht um einiges besser aus als das schnöde Windows Logo. :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige bitte den vollstänigen vom Screeen des rechen Bildes oder wenigstens den oberen Teil mit den "Ballons", der ist am aussagekräftigsten, die Teile in den Screenshot die Du gepostet hast, sind dagegen relativ wertlos.
 
Weil das angegebene Datum nicht wirklich stimmt, hatte ich es weg gelassen. Aber hier:

 
Also wenn die Dateien nicht das Datum haben wann sie wirklich geschrieben wurden, z.B. weil ein Disk-Refresh gemacht, die SSD defragmentiert oder ein Image (weider)aufgespielt wurde, dann sagt der ganze Test natürlich nichts aus, aber dann sollten die Daten für die SSD auch nicht alt in dem Sinne sein, dass sie schon lange im NAND stehen und damit sollten sie dann auch schnell gelesen werden können, wie es hier ja auch der Fall ist. Das Problem ist also ggf. ein anderes, vielleicht einfach nur zu hohe Erwartungen, vielleicht irgendeine Änderung oder auch ein Problem mit dem SATA Kabel eines anderes Laufwerks, auch das kann das Booten und Laden gewaltig verzögern, wenn dann die Übertragungen zu dem ständig wiederholt werden müssen und so den ganze SATA Host Controller blockieren.
 
Zurück
Oben