ist Windows "10" so sauber installiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
wenn ich Windows installieren will, lösche ich vorher mit ein Windows to go die Festplatte wo das richtige Windows drauf soll komplett, mit DISKART und danach(zur Sicherheit) mit "EaseUS Partition Master".
Aber wenn ich Google frage, wie man Windows sauber installiert, wird "gesagt" das man nichts behalten(statt z.B. persönliche Daten behalten),
Ist so wie ich Windows jedes mal(schon immer) installiere, sauber komplett das was Google "sagt" nur wenn man die Setup.exe vom Install Medium startet, wenn Windows noch installiert ist?
Und ich suchte hier schon, ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt.
Wenn nicht was muss man machen, wenn Windows nicht installiert ist, und es sauber installiert werden soll(gefragt wird nichts oder persönliche Daten behalten)?
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von der Computerbase (Fachleute).
LG Marvin
 
marvob schrieb:
Aber wenn ich Google frage, wie man Windows sauber installiert, wird "gesagt" das man nichts behalten(statt z.B. persönliche Daten behalten),
?! Am Satzbau musst du noch arbeiten.

marvob schrieb:
Wenn nicht was muss man machen, wenn Windows nicht installiert ist, und es sauber installiert werden soll
Wie immer per USB Stick oder DVD. I.d.R. Stick. Dabei kann auch ein vorhandenes Windows oder Linux durch Löschen des Datenträgers entfernt werden.
 
marvob schrieb:
wenn ich Windows installieren will, lösche ich vorher mit ein Windows to go die Festplatte wo das richtige Windows drauf soll komplett, mit DISKART und danach(zur Sicherheit) mit "EaseUS Partition Master".
Das kann man sich sparen, einfach während der Installation alle Partitionen auf dem Zieldatenträger entfernen und Windows legt automatisch die benötigten Partitionen an. Alle bereits vorhandenen Daten sind damit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Grody
Ganz einfach die Installationsroutine von einem USB-Speichermedium* starten und dann:

  • formatieren
  • partitionieren
  • installieren

Fertig. Man muss nicht immer eine Wissenschaft aus so etwas banalem machen.

*) erstellt per Rufus oder MCT

Leibe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Mettmelone und coasterblog
marvob schrieb:
wenn ich Windows installieren will, lösche ich vorher mit ein Windows to go die Festplatte wo das richtige Windows drauf soll komplett, mit DISKART und danach(zur Sicherheit) mit "EaseUS Partition Master".
Und wozu der Aufwand?

Mindesten schon seit Windows XP kann man bei der neu installation die vorhanden Partitionen löschen, da braucht man nichts extra vorher machen.


marvob schrieb:
nur wenn man die Setup.exe vom Install Medium startet, wenn Windows noch installiert ist?
Wenn du die setup.exe unter Windows startest, machst du ein Upgrade, da kann man wählen, ob Daten behalten werden sollen oder nicht.

Du musst aber vom win10 install Stick booten, für eine richtig neu installation
 
SVΞN schrieb:
Ganz einfach die Installationsroutine von einem USB-Speichermedium* starten und dann:

  • formatieren
  • partitionieren
  • installieren

Fertig. Man muss nicht immer eine Wissenschaft aus so etwas banalem machen.

*) erstellt per Rufus oder MCT

Leibe Grüße Sven
Genau so mache ich es, nur zur Sicherheit nehme ich DISKPART und Partition Master,
also muss es so nicht maschen & ist es so "nun" sauber installiert?
 
marvob schrieb:
nur zur Sicherheit nehme ich DISKPART und Partition Master,
sonny2 schrieb:
  • Bootfähigen Windows-USB Stick mit Media Creation Tool erstellen
  • Vom Stick booten
  • Festplatte formatieren
  • + Festplatte partitionieren
  • Windows auf die gewünschte Partition installieren
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Mettmelone und redjack1000
Wenn Du bei HDDs noch mal ne Extra Wartezeit willst und SSDs unnötig verschleissen willst, kannst Du die Schritte mit Diskpart und dem Tool auch ohne Probleme weiter machen. Ist halt einfach nur komplett unnötig.

Das Formatieren beim Setup von Windows ist vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du die Hilfe hier nicht annehmen willst ok, fein. Aber das gibt kein tolles Bild hier ab wenn man nicht lesen und verstehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Mettmelone und SVΞN
Thread sollte geschlossen werden.
Das Thema, wie man Windows frisch installiert, gibt es bereits oft genug.
Dafür gibt es die Suchfunktion.
Da muss man nun nicht wieder seitenlang diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, SVΞN und coasterblog
marvob schrieb:
Aber wenn ich Google frage, wie man Windows sauber installiert, wird "gesagt" das man nichts behalten(statt z.B. persönliche Daten behalten),
Frage uns…

Aber bei deinen zahlreichen Threads (die du nicht selten ohne wahre Antwort schließen lässt) scheint dir unsere Antwort eigentlich nicht wirklich wichtig zu sein da zu einfach fleißig vorabwurschtelst ohne die Infos anzunehmen.
Wenn dir nicht mal bewusst ist was Daten-Erhalten und Sauber-Installieren ist - was kann man da noch tun?

CN8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben