IT Berufsbezeichnung finden

Badger379

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hi Leute,

ich suche derzeit nach einem Job in der IT-Branche. Doch leider gibt es so viele verschiedene Bezeichnungen für das was ich machen will, dass ich hier einfach mal nachfragen wollte ob welche von euch sogar genau den Job haben den ich machen will.

Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen. Ich bin gelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, der aber nun in den Hardwarebereich möchte. Ich baue gerne PCs zusammen und richte Sie ein. Das umfasst alles von der Planung der Systemkomponenten bis hin zur Softwareeinrichtung am Arbeitsplatz.

In dem Bereich sind mir unterschiedliche Jobbezeichnungen begegnet, die leider auch immer mehr Richtung Telefonsupport gehen wie IT-Rollouttechniker, IT-Systemadministrator (evtl. auch System Engineer oder IT-Spezialist).

Ich habe leider auch wenig Ahnung von Netzwerken. Nun die Frage weiß jemand eine Berufsbezeichnung die meinen Wünschen am nächsten kommt? Bzw. über welche Schiene (Zertifikate/Job) ich dort reinkomme?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, bin ein bisschen verloren bei den ganzen Anforderungen die die Arbeitgeber haben. Eigentlich möchte ich so gesagt einfach nur in einer kleinen EDV-Höhle ein paar PC's reparieren ^^
 
Badger379 schrieb:
Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen. Ich bin gelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, der aber nun in den Hardwarebereich möchte. ....Eigentlich möchte ich so gesagt einfach nur in einer kleinen EDV-Höhle ein paar PC's reparieren ^^
Ist jetzt total OT, aber wieso will jemand der Anwendungsentwicklung drauf hat & aktuell recht begehrt ist stattdessen in einer kleinen EDV Klitsche an PCs rumbasteln (was wegen der HW Integration kaum noch geschieht & absolut nicht zukunftssicher ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, HtOW und Badger379
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Badger379
Erstmal danke für eure Antworten.