IT Berufsbezeichnung finden

Badger379

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hi Leute,

ich suche derzeit nach einem Job in der IT-Branche. Doch leider gibt es so viele verschiedene Bezeichnungen für das was ich machen will, dass ich hier einfach mal nachfragen wollte ob welche von euch sogar genau den Job haben den ich machen will.

Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen. Ich bin gelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, der aber nun in den Hardwarebereich möchte. Ich baue gerne PCs zusammen und richte Sie ein. Das umfasst alles von der Planung der Systemkomponenten bis hin zur Softwareeinrichtung am Arbeitsplatz.

In dem Bereich sind mir unterschiedliche Jobbezeichnungen begegnet, die leider auch immer mehr Richtung Telefonsupport gehen wie IT-Rollouttechniker, IT-Systemadministrator (evtl. auch System Engineer oder IT-Spezialist).

Ich habe leider auch wenig Ahnung von Netzwerken. Nun die Frage weiß jemand eine Berufsbezeichnung die meinen Wünschen am nächsten kommt? Bzw. über welche Schiene (Zertifikate/Job) ich dort reinkomme?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, bin ein bisschen verloren bei den ganzen Anforderungen die die Arbeitgeber haben. Eigentlich möchte ich so gesagt einfach nur in einer kleinen EDV-Höhle ein paar PC's reparieren ^^
 
Badger379 schrieb:
Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen. Ich bin gelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, der aber nun in den Hardwarebereich möchte. ....Eigentlich möchte ich so gesagt einfach nur in einer kleinen EDV-Höhle ein paar PC's reparieren ^^
Ist jetzt total OT, aber wieso will jemand der Anwendungsentwicklung drauf hat & aktuell recht begehrt ist stattdessen in einer kleinen EDV Klitsche an PCs rumbasteln (was wegen der HW Integration kaum noch geschieht & absolut nicht zukunftssicher ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, HtOW und Badger379
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Badger379
Erstmal danke für eure Antworten.

@Gulaschkanone : die neue Bezeichnung scheint Elektroniker für Informations- und Systemtechnik zu sein. Wäre das dann Handwerkskammer? Dachte immer das ist eher Maschinenelektronik.

@Mextli : Nun ich habe während meiner Ausbildung gemerkt dass mir Programmieren doch eher schwer fällt und hab mich mit nem halben Jahr Verlängerung dann schließlich durch die Ausbildung geschliffen. Sonst gebe ich dir Recht. Darf ich fragen was mit HW Integration gemeint ist?

@Airbag : Danke für den Link!
 
ich würde mich in dem Gebiet höchstens als "Werkstattleiter" oder so bewerben. Da darf man bestimmt auch mal selbst Hand anlegen... Viele Stellenangebote wird es da aber nicht geben ^^
 
Badger379 schrieb:
Ich baue gerne PCs zusammen und richte Sie ein. Das umfasst alles von der Planung der Systemkomponenten bis hin zur Softwareeinrichtung am Arbeitsplatz.
Also quasi das, was jeder interessierte 16-jährige Praktikant nach einem Tag Einarbeitung auch auf die Kette bekommt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sowas auf Dauer mehr als den Mindestlohn abwirft oder was stellst du dir noch so darunter vor?
Die Rechner für Sachbearbeiter und Co werden heute zentral und vollautomatisch betankt und ausgeliefert. Die Dinger kommen vorher fertig zusammengestellt an und werden nur einmalig im Einkauf spezifiziert.
Dazu kommt, dass dieser Bereich in Zeiten von Cloud und Virtualisierung massiv am schrumpfen ist - ich halte das für keine gute Idee.

Es gibt keine Jobbezeichnung dafür, weil es solche Stellen nicht gibt, das läuft bei den übrigen Abteilungen so nebenher mit. Ich würde mal sagen 2nd Level Support kommt dem noch am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Desktop Management" - so ist zumindest die Bezeichnung unseres Fachbereichs für diese Aufgaben. 2nd level Support die Bezeichnung der Job-Ausstellung.

Zum Kunden fahren und den Desktop einrichten
Vor Ort das Problem lösen - sofern nicht via Fernwartung möglich
Rollouts und Umzüge planen und durchführen
Hardware bestellen, aufsetzen, ausrollen, reparieren, patchmanagement, software-deployment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst in unserem Kleinunternehmen (IT-Systemhaus, sowie SAP Business One Partner für den Mittelstand, insgesamt 15 Mitarbeiter) gibt es für deinen Wunschjob zwei Stellen.
Ich bin im Salesbereich tätig und kümmere mich um alles von der Konzeptionierung von Servern, PCs, Netzwerkhardware, Software und ähnlichem bis hin zur Lieferung zu uns.
Ab der Warenannahme bin ich dann aber in 95% der Fälle raus und unsere Technikabteilung kümmert sich um den Rest.
Also Einrichtung bei uns, Installation der Wunschsoftware und schlussendlich die Inbetriebnahme beim Kunden.

Ich könnte mir vorstellen dass so ein Job in unserer Technik durchaus etwas für dich wäre.
Sehr abwechslungsreich, vom Server, über PCs und Laptops bis hin zu SFP+ Switches bekommt man da einiges in die Hand zum Einrichten und auch zum Vor-Ort Installieren.
Aber halt auch Endkundensupport für unsere Kunden bei IT-Problemen.

Muss man mögen, bei uns im Team macht es aber allen Spaß.

Vielleicht schaust du ja wirklich mal nach einem kleinen Systemhaus in deiner Nähe, oftmals schreiben die aber keine Stellen aus, sondern warten wenn auf Initiativbewerbungen (ist bei uns nicht so, aber bei vielen anderen).
 
Zurück
Oben