Jabra Evolve 75 per Bluetooth mit MS Teams

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, es geht um das Headset Jabra Evolve 75, dieses kann man per USB Dongle oder per Bluetooth verbinden.
Der Dongle ist recht ausladend, daher würde ich lieber Bluetooth verwenden.
Soweit so gut, aber in MS Teams habe ich folgendes Problem.
In den Geräteeinstellungen kann man das jeweilige Gerät für Lautsprecher und Mikrofon einstellen.
Für Mikrofon habe ich nur einen Eintrag "Headset (Jabra Evolve 75 Hands-Free AG Audio)" zur Auswahl.
Für Lautsprecher habe ich zwei Einträge zur Auswahl, mit beiden funktioniert es aber nicht so wie ich es haben will.
1. Auswahl "Headset (Jabra Evolve 75 Hands-Free AG Audio) (Bluetooth)" --> Bei ausgehendem Anruf höre ich kein Freizeichen/Klingeln
2. Auswahl "Headset (Jabra Evolve 75) (Bluetooth)" --> Freizeichen bei ausgehendem Anruf ist da, aber ich höre anschließend den Teilnehmer nicht

Wenn man den Dongle verwendet, dann ist alles bestens, ich höre das Freizeichen bei ausgegehendem Anruf und höre auch den Teilnehmer.

Hat jemand eine Idee warum es per Bluetooth Verbindung nicht so funktioniert?
THX
 
Du meinst beim Jabra? Ist die MS

1687267825750.png


Ich habs jetzt auch nochmal an einem anderen komplett frisch installierten Notebook getestet, genau das gleiche Verhalten.

Ok ich habe gerade mit einem Jabra Techniker telefoniert, er sagt, dass bei Bluetoothverbindung die Probleme bekannt wären, da jeder Hersteller einen anderen Bluetoothchip verwendet.
Daher empfiehlt er immer die Verbindung per USB Dongle.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Jabra Software gibts den Punkt (sinngemäß) "Bluetooth Reiweite veringern um Störungen zu verhindern", das kann man in drei Stufen einstellen. Ggf. kannst du damit noch was rausholen.
 
Ich habe das gleiche Headset monatelang mit Win 10 über die BT Verbindung vom Laptop verwendet.

Ich hatte da aber mehre Headset zur Auwahl und habe dann diese entfernt im Geräte Manager.

Irgendwann ging es dann nicht mehr. Bin dann auch zum Dongle zuruück.
 
so weit ich weiß sind in den Dongles so Telefonie Profile drin. die sind abgestimmt auf die Headsets in Verbindung zum Softphone / PC.
das Standard Bluetooth ist eigentlich nur für die Verbindung zum Smartphone gedacht oder Auto / TV oder so ähnlich, einfach nur zum abspielen/senden.
Alles was am Smartphone via Bluetooth Verbunden ist steuert das Smartphone.

https://www.jabra.com.de/software-and-services

die Jabra Direct Software ist Standard für PC, ihr könnt aber auch die anderen nutzen, normal erkennen alle die Headsets.
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Du meinst beim Jabra? Ist die MS

Anhang anzeigen 1368670

Ich habs jetzt auch nochmal an einem anderen komplett frisch installierten Notebook getestet, genau das gleiche Verhalten.

Ok ich habe gerade mit einem Jabra Techniker telefoniert, er sagt, dass bei Bluetoothverbindung die Probleme bekannt wären, da jeder Hersteller einen anderen Bluetoothchip verwendet.
Daher empfiehlt er immer die Verbindung per USB Dongle.
Das ist am PC Jacke wie Hose, es geht beides, die haben auch beide die gleichen Frequenzeinstellungen.
MS bzw. Teams gibt nur Support für Systeme an denen auch diese MS Geräte angeschlossen sind.
Die UC können genau so verwendet werden und werden auch genau so erkannt und behandelt wie MS, nur der Support seitens MS fällt da raus aber wer ruft von uns schon MS an.
Wenn ihr Probleme mit Jabra habt dann Jabra Support kontaktieren. Checkt aber erstmal die Jabra Software wegen Einstellungen und Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben