News Jahresabschluss: ASMLs Backlog wächst auf über 40 Milliarden Euro

lotusflow schrieb:
Sie sind einfach extrem teuer
Das Risiko hast du bei jeder Aktie. Ich halte Apple, Tiktok, Meta, Tesla und noch ein paar Aktien für völlig überbewertet, aber das hält die Menschen nicht davon ab den Spaß zu kaufen.
Mir hat ASML bisher ein reales Plus von 800€ und ein imaginäres von 2700€ beschert.
 
Askat86 schrieb:
Das musst du mir mal erklären. Tesla, Meta, Tiktok oder so verstehe ich ja aber Apple?
Der Laden ist ne absolute Gelddruck Maschine und schütet jedes Jahr Dividenden aus und hat so hohe Rücklagen das sie vermutlich niemals bankrott gehen könnnen.

Eigentlich ist Apple genau das was du als Aktionär willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
7hyrael schrieb:
Das sind gemessen an der Bedeutung der Technologien für die Weltwirtschaft und Gesellschaft, absolute Peanuts. Das Zeug ist so ziemlich das fortschrittlichste und komplexeste was die Menschheit zu bieten hat an Technologie und kommt damit nicht mal auf einen Bruchteil des Umsatzes und der Margen, die allein einer der Endkunden der resultierenden Produkte einnehmen. Siehe allein Apple.

Unter dem Aspekt betrachtet muss ich dir recht geben und stimme dir zu.
Ändert aber nichts an meiner Aussage, sondern im Gegenteil, sie wird ja noch verstärkt.

Aber ich höre an dem Punkt nun auf. Ansonsten gleiten wir in eine Arm-Reich-Sozial-WeltIstAmEnde-endlos-Diskussion ab. Und die ist in einem Internetforum nur sehr schwer zu führen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Atnam schrieb:
Eigentlich ist Apple genau das was du als Aktionär willst.
Das Unternehmen erwirtschaftet irre viel Geld, aber die Relevanz für unsere Welt ist etwa 0. Wie hier schon jemand anderes schrieb, bewertet er Unternehmen eher danach, ob man sie ohne Probleme von einem Tag auf den anderen einstellen könnte und da würde ich Apple mit einordnen.

Klar einige Millionen Menschen würden keine Updates für ihre Geräte mehr kriegen, aber sie könnten jederzeit auf Linux, Windows, Android und sonstige Alternativen umsteigen.
Apple selbst ist in keiner kritischen Infrastruktur verbaut und somit obsolet.

Die Aktie ist definitiv das was ein Aktionär sich wünscht, aber wenn zB der Hype um Apple Geräte schwinden würde, wären sie wieder da wo sie 2000 waren. Ich mag Aktien von Unternehmen die nicht ganz so leicht zu ersetzen sind^^ (was aus Aktionärssicht nicht die beste Vorgehensweise ist. All die anderen Aktien wären aus der Sicht ja auch gut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
ASML sind voll die Kings 👌 👍

Und zu recht, sie geben mächtig Gas und zeigen Balls 😁👌
 
Backlog zu haben ist immer kritisch. Du kannst jetzt natürlich investieren und die Belegschaft aufbauen um den Backlog schneller abzuarbeiten. Ist dieser weg und das Geschäft entwickelt sich aber nicht so wie du investiert hast musst du am Ende Arbeitsplätze abbauen. ASML zieht immer noch aus der Krise, die sind da Jahre "hinterher", denn so einfach erhöhen die nicht ihre Kapazitäten. Mal sehen wie das in Zukunft für sie aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Askat86 schrieb:
Klar einige Millionen Menschen würden keine Updates für ihre Geräte mehr kriegen, aber sie könnten jederzeit auf Linux, Windows, Android und sonstige Alternativen umsteigen.
Apple selbst ist in keiner kritischen Infrastruktur verbaut und somit obsolet.
Glaube du unterschätzt das gewaltig.
Apple hat ca. 1.8 Milliarden aktive Geräte (Google im Vergleich etwas über 3 Milliarden und Microsoft 1.1 Milliarden)
Zu behaupten Apple wäre in keiner kritischen Infrastruktur finde ich weit her geholt.
In jedem Bereich werden Apple Geräte genutzt. Ob das jetzt Schulen sind oder Behörden oder Krankenhäuser (ja das gibts auch, sogar in Deutschland). Das ersetzt man nicht einfach mal so. Das Ökosystem dahinter ist mitlerweile viel zu groß und die Nutzer haben sich an die Umgebung gewöhnt.

Ich könnte meine Eltern jetzt auch nicht auf Android loslassen, das würde in einer Katastrophe enden :-D
 
@Atnam Deine Eltern würden sich daran gewöhnen. Und du hast schon recht mit der Verbreitung der Apple-Produkte. Aber es ist schon wie er sagt: Alles bestehende würde halt kein Support mehr kriegen, alles neue könnte aber durch Produkte der Konkurrenz ersetzt werden. Das sieht bei ASML aktuell anders aus.
 
engineer123 schrieb:
ASML sind voll die Kings 👌 👍

Und zu recht, sie geben mächtig Gas und zeigen Balls 😁👌
Die Call of Duty Lobby hat es also doch ins Forum geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, kat7 und engineer123
Atnam schrieb:
Glaube du unterschätzt das gewaltig.
Apple hat ca. 1.8 Milliarden aktive Geräte (Google im Vergleich etwas über 3 Milliarden und Microsoft 1.1 Milliarden)
Zu behaupten Apple wäre in keiner kritischen Infrastruktur finde ich weit her geholt.
Mit kritischer Infrastruktur meine ich keine Endgeräte, sondern Server und andere Knotenpunkte.
In Krankenhäusern sind ebenfalls nur die Endgeräte wie Tablets oder Verwaltungs-PCs betroffen. Der Server dahinter läuft auf Windows oder Linux, ebenso alle Datenbanken.
Kritische Systeme wie MRT und co laufen auf noch einmal gänzlich anderen Systemen.
Es mag ein paar für iOS und MacOS optimierte Oberflächen im Krankenhausalltag geben, aber eine Portierung dürfte in Monaten zu machen sein.

Ansonsten hat @SDJ meinen Standpunkt gut erfasst :)
 
Askat86 schrieb:
Mit kritischer Infrastruktur meine ich keine Endgeräte, sondern Server und andere Knotenpunkte.
Ich versteh schon was ihr meint und gebe euch da grundsätzlich auch recht aber wenn man danach geht dann ist niemand unersetzbar. Wäre Microsoft weg könnte man alles auf Linux setzen, wäre Linux weg (was halt unmöglich ist) alles auf Microsoft usw.

Wirklich Alleinstellungsmerkmale wie ASML haben nur sehr sehr wenige Firmen. Alle anderen können immer irgendwie ersetzt werden. Aber macht das diese Firmen direkt irgendwie "wertlos"? Finde ich irgendwie nicht.
Firmen wie Apple, Google oder Microsoft sind einfach zu groß als das sie einfach mal verschwinden könnten wodurch ich den Gedanken das ihre Aktien uninteressant wären, weil sie ja in der Theorie ersatzbar sind, irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Aber hey man muss nicht überall der gleichen Meinung sein :-)
 
Apacon schrieb:
Die Call of Duty Lobby hat es also doch ins Forum geschafft.
😁 👍 geiles comment

nein, ich bin doch schon steinalt, weißt Du. Ich war nie ein CoD Kiddie 😁
ich spiel davon nur den Singleplayer wegen dem Popcorn, für den MP
bin ich schon viel zu langsam.
 
Atnam schrieb:
Ich versteh schon was ihr meint und gebe euch da grundsätzlich auch recht aber wenn man danach geht dann ist niemand unersetzbar. Wäre Microsoft weg könnte man alles auf Linux setzen, wäre Linux weg (was halt unmöglich ist) alles auf Microsoft usw.

Wirklich Alleinstellungsmerkmale wie ASML haben nur sehr sehr wenige Firmen. Alle anderen können immer irgendwie ersetzt werden. Aber macht das diese Firmen direkt irgendwie "wertlos"? Finde ich irgendwie nicht.
Firmen wie Apple, Google oder Microsoft sind einfach zu groß als das sie einfach mal verschwinden könnten wodurch ich den Gedanken das ihre Aktien uninteressant wären, weil sie ja in der Theorie ersatzbar sind, irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Aber hey man muss nicht überall der gleichen Meinung sein :-)
Da hast du Recht, aber gegen einen Meinungsaustausch spricht ja nichts^^

Grundsätzlich ist natürlich alles ersetzbar, auch ASML. Dennoch würde ich MS und Linux deutlich über Apple einstufen. Wobei Linux irgendwie schwer gleichzusetzen ist, da es ja weder eine Firma ist, noch man dafür Aktien kaufen kann.
Server von Linux auf Windows und umgekehrt zu wechseln ist allerdings sehr viel kritischer. Viele Systeme würden bis zum Umstieg gar nicht oder nur noch teilweise funktionieren. Hier kommt das Problem dazu, dass du ja oft nur wenige Admins mit spezifiziertem Fachwissen für viele verschiedene Systeme und Services hast. Die können ja nicht alles auf einmal wechseln, während jeder einzelne Mensch vor seinem Computer diesen mit einer Anleitung selbst neu aufsetzen kann. Ein Wegfall von Apple wäre also von deutlich mehr Menschen korrigierbar, als ein Wegfall von Linux/MS Servern.

Das die Aktien von Apple uninteressant/wertlos sind wollte ich eigentlich auch nicht sagen. Ich halte sie nur für deutlich überbewertet. Das ist aber meine persönliche Meinung und spiegelt insbesondere bei Apple nicht den Cashflow wider.

Wenn Google von einem Tag auf den anderen wegfallen würde, wäre das Chaos schon etwas größer.
Nicht unbedingt weil die Leute nicht mehr googlen könnten. Hier würden die Alternativen wie Bing und Co schnell greifen. Wohl aber, weil viele Firmen super abhängig von der Werbung sind. Für meine Firma wäre das katastrophal, weil wir vermutlich 30-50% weniger Umsatz machen würden. Ich finds btw immer wieder gruselig, wie stark der Mensch von Werbung beeinflusst wird.

Und Google hat ja noch deutlich mehr Standbeine. Mehrere Überseekabel für internationale Internetverbindungen, in den USA sind sie ein lokaler ISP, sie betreiben riesige Serverfarmen/Cloud für viele normale Kunden (soweit mir bekannt kein Standbein von Apple) und sind vermutlich der am häufigsten genutzte DNS Provider weltweit.

Die Punkte für Google treffen zu recht großen Teilen auch für MS zu (Azure Cloud etc.)
 
Ist schon interessant, welche Gewinnsummen die mit Elektronik/Mechanik/Optik vollgestopften Seecontainern generieren. :)
 
lotusflow schrieb:
Krass überbewertete Aktie aber :D

Für die Aktie eines Unternehmens, dass ein Zuliefer-Monopol für eine der wichtigstens Branchen hat, ist die Aktie überhaupt nicht überbewertet.
ASLM hat schlicht keine Konkurrenz in einem sehr spezifischen Segment. Ohne deren Produkte kannst Du Samsung, Intel, Apple, und all die anderen grossen Player der produzierenden Techkonzerne allesamt rauchen.
 
Einen übergroßen Backlog zu haben birgt sehr wohl Risiken, siehe @Dai6oro. Post #28.
Aber ja, es ist wohl nicht davon auszugehen, dass ASML in den nächsten 2 Jahren ernsthafte Konkurrenz erhält. Sehe da auch auf die nächsten paar Jahre kein RIsikio mit der Aktie, wenn sie es nicht aus eigener Kraft vergeigen.
 
börse hat mit realität wenig zu tun, zum anderen, im Februar hat mir kanzler scholz noch erzählt, es hätte eine zeitenwende gegeben.
ich bin noch auf der such nach dieser wende, da gefühlt alles läuft wie vorher.
den krieg gibts mehr oder weniger im tv, mein schinken kostet evtl 30cent mehr /100g usw.
um es mit den Worten des CEOs von ASML auszudrücken
"Ever seen that before"
 
Zurück
Oben