Jahrespraktikum im Fitnessstudio möglich?

Jake2k15

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Hey,

mache derzeit ein Jahrespraktikum für die FOS im Bereich Wirtschaft und Verwaltung in einer Anwaltskanzlei. Irgendwie gefällt mir die Arbeit da nicht. Bin auch der einzige Junge im Büro(:D). Möchte demnächst vielleicht wechseln und dachte da ans Fitnessstudio, da die Trainer ja ausgebildete Sport und Fitnesskaufleute sind. Also müsste es in den Bereich passen oder nicht?

Kennt ihr zufällig Leute(Freunde, Bekannte), die im Fitnessstudio ein Jahrespraktikum absolviert haben? Einfach für mich, damit ich weiß, dass ein Praktikum im Fitnessstudio möglich ist.
 
Jake2k15 schrieb:
Bin auch der einzige Junge im Büro(:D)
Was nicht unbedingt schlecht sein muss ;)

Jake2k15 schrieb:
Also müsste es in den Bereich passen oder nicht?
Naja, finde ich jetzt erstmal nicht so. Höchsten, wenn du auch wirklich nur in der Verwaltung eingesetzt wirst, könnte man das so argumentieren. Ich könnte mir nur leider vorstellen, dass man da recht schnell als "einfache Tresen- und Putzkraft" verwendet wird und du nicht wirklich das dabei lernst. Größere Fitnesstudios haben ja auch sicher irgendwo eine Zentrale, vielleicht ist sowas ja bei dir in der Nähe?!

Was stört dich denn an deiner aktuellen Tätigkeit? Vielleicht suchst du erstmal das Gespräch mit deinem Ansprechpartner in der Anwaltskanzlei.
 
Warum soll es denn gerade ein Fitnessstudio sein?
Ich pers. Glaube da nicht so richtig dran. In großen Filialen in Großstädten – möglicherweise. Ansonsten ist die Verwaltung eines Fitnesstudios jetzt nicht gerade eine Aufgabe, die 5 Leute bindet….
Kleinere Fitnesstudios haben vll 2, höchstens 3 Angestellte, die sich primär um Verwaltung kümmern. (Lohnabrechnung, Neuverträge, Kündigungen etc.)
Ob die da soviel zu tun haben, einen Praktikanten zu beschäftigen?
Ist das denn ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum. Das entscheidet auch darüber, ob du Mindestlohn bekommen musst oder nicht. Für viele Betriebe ist das auch entscheidend.
 
@Jake2k15

Wie viele Fitness-Studios hast du den bei dir vor Ort überhaupt zur Auswahl? Ist es so schwierig dort mal selbst anzurufen und nachzufragen ob sie ein Jahrespraktikum mit unterstützen??? (kann sich ja auch bei einer Kette unterscheiden je nach Standort ...)
 
Ich dachte da an:
  • Fitness First
  • Clever Fit
  • EMS Studios

Wieso ich ein Praktikum dort machen möchte? Sport ist bei mir eine Leidenschaft geworden und ich stelle mir dieses Praktikum als viel besser vor, da ich Menschen DIREKT helfen kann, wenn man mich im Praktikum helfen lässt, da ich ein bissl Know How habe. In der Kanzlei fühle ich mich nutzlos, da ich die Arbeit der anderen machen muss und das unbezahlt.

  • Trainingsberatung(Trainingsplan, Ziele definieren und zusammen hin arbeiten)
  • Ernährungsberatung( Ernährungsplan etc.)
  • Einführung der Geräte (Verbessern der Ausführung)
  • Verträge abschließen
  • Ordnung im Studio halten
 
Hanni2k schrieb:
Und was sagen die Fitnessstudios dazu? Was die FOS?

Das mit der FOS kläre ich am Mittwoch(erster Schultag) und dann suche ich, wenn mir es erlaubt wird, nach einem Jahrespraktikum im Fitnessstudio
 
Zu deinen aufgezählten Tätigkeiten:

Jake2k15 schrieb:
Trainingsberatung(Trainingsplan, Ziele definieren und zusammen hin arbeiten)
Wäre ich zahlender Kunde, würde ich wollen, dass das eine qualifizierte Fachkraft macht und nicht unbedingt der Praktikant.

Jake2k15 schrieb:
Ernährungsberatung( Ernährungsplan etc.)
Hast du dafür eine Qualifikation? Gibt auch Leute mit Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Diabetes etc...Muss man natürlich alles bedenken.

Jake2k15 schrieb:
Einführung der Geräte (Verbessern der Ausführung)
Vermutlich darfst du das nicht. Wenn sich eine Person aufgrund der falschen Ausführung verletzt und rauskommt, dass der ungelernte Praktikant die Person eingewiesen hat, könnte das Ärger geben (Versicherung, Rechtsstreit, ...)

Jake2k15 schrieb:
Verträge abschließen
Bin ich mir auch nicht sicher, ob du dazu befähigt bist bzw. wirst.

Jake2k15 schrieb:
Ordnung im Studio halten
Darauf wird es hinauslaufen.

Kann natürlich auch sein, dass du das alles machen darfst. Würde aber nicht drauf wetten und das unbedingt im Vorfeld klären.
 
Gnidde schrieb:
Zu deinen aufgezählten Tätigkeiten:


Wäre ich zahlender Kunde, würde ich wollen, dass das eine qualifizierte Fachkraft macht und nicht unbedingt der Praktikant.


Hast du dafür eine Qualifikation? Gibt auch Leute mit Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Diabetes etc...Muss man natürlich alles bedenken.


Vermutlich darfst du das nicht. Wenn sich eine Person aufgrund der falschen Ausführung verletzt und rauskommt, dass der ungelernte Praktikant die Person eingewiesen hat, könnte das Ärger geben (Versicherung, Rechtsstreit, ...)


Bin ich mir auch nicht sicher, ob du dazu befähigt bist bzw. wirst.


Darauf wird es hinauslaufen.

Kann natürlich auch sein, dass du das alles machen darfst. Würde aber nicht drauf wetten und das unbedingt im Vorfeld klären.

Werde das dann auf jeden Fall ansprechen, wenn es soweit ist.
 
Viel Erfolg.
Trotzdem würde ich dir zusätzlich raten, nochmal das Gespräch mit deinem Ansprechpartner zu suchen. Vielleicht lässt sich ja auch was an der aktuellen Situation ändern.
 
Jake2k15 schrieb:
In der Kanzlei fühle ich mich nutzlos, da ich die Arbeit der anderen machen muss und das unbezahlt.
...
  • Ordnung im Studio halten
Das wird im Studio kaum anders laufen. Ein Großteil der Aufgabe eines Fitnesstudios wirst Du rechtlich genausowenig ausführen dürfen. Im schlimmsten Fall läufts lediglich auf Ordnung halten hinaus. Red mit Deinem ASP nochmal, ob man in der Kanzlei nicht doch was ändern kann und mach Dich erst dann zu den Studios auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema jetzt schon 20 Tage her ist... Kann ich mich @Mextli nur anschließen da ich so ein 1 Jähriges Praktikum in einem Fitnessstudio schon gemacht und auch abgebrochen hab, natürlich kann es von Betrieb zu Betrieb anders sein.. aber ich würd definitiv was anderes machen.
 
Zurück
Oben