Java Programme in Linux!

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
Ich weiß nicht, ob es nur en Linuxproblem ist mit Java. Das Problem ist realtiv einfach, aber es scheint keine Lösung zu geben. Es geht schlicht darum, die Schriftgröße in Javaprogrammen zu ändern, mir ist sie meist viel zu klein. Das betrifft bei mir z.b Programme wie das Syncprogramm von Nextcloud, Cryptomator, Mediathekview, Jdowonloader ( hier ist es mir gelungen, es gibt eine versteckte funktion, wo man die Schriftgröße anpassen kann) Die Programme haben keine Funktion wo man die Größe einstellen kann. Gibt es viell. eine Möglichkeit, das man in KDE die Systemeinstellungen übernehmen kann?
 
probier mal export _JAVA_OPTIONS='-Dswing.systemlaf=com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel -Dswing.defaultlaf=com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel -Dswing.aatext=true -Dawt.useSystemAAFontSettings=on'
und lad dan mal eine neu.
Welche JRE nutzt du?
Eine Empfehlung, die man oft dazu liest ist, icedtea zu nutzen und mit der flag --enable-infinality=yes zu kompilieren

hier ist dokumentiert, wie du einzelne Anwendungen gezielt skalieren lassen kannst: https://askubuntu.com/questions/1237897/the-font-size-of-java-based-application-for-4k-screen
 
Ich hab hier irgendwas mit jdk 1.8 und iced tea, ich hab von java keine ahnung, hier gibt es iced tea einstellungen, aber da gehts um netzwerksicherheit usw.
 
Zurück
Oben