JBL SB400 Ersatz - Samsung oder doch Sonos?

CubeID

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
BeitrÀge
1.406
Hi zusammen,

am Freitag hat sich meine JBL SB400 leider nun vollends verabschiedet đŸ˜© Kurz aufgeschraubt, keine Bauteil die offenstlich durchgebrannt sind - leider, sie hat mir soweit ausgereicht, wirtschaftlich werde ich sie wahrscheinlich nicht repariert bekommen.
Somit suche ich nun doch Ersatz.

Meine Anforderungen sind ĂŒberschaubar:
  • besserer Klang als vom TV
  • kein Platz fĂŒr (Stand)Boxen + AV-Receiver, daher wieder eine Soundbar mit wireless Subwoofer wie bei der SB400
  • primĂ€r Streaming - Disney, Netflix, Prime und YT, seltenst Kabel-TV
  • HDMI-CEC um mit einer einer Fernbedienung alles zu steuern
  • falls WLAN vorhanden sollte es abschaltbar sein, werde ich zu 99,9% nicht nutzen

Nice-to-have:
- wireless Rearboxen, auch wenn ich da mit der Platzierung schauen muss

(Eigentlich) Nicht notwendig:
  • Multiroom Musikstreaming: ich habe bereits zwei Sonos One Gen2 und zwei Ikea Symfonisk Gen 2 Lampen im Raum
  • Spielereien wie Streaming-Apps fĂŒr TV oder Musik.

Da im Familien- und Freundeskreis bereits mehrere Samsung Soundbars zufrieden genutzt werden (HW-Q90R, HW-Q900A, HW-Q950A) habe ich auch einmal Samsung Soundbars ins Visier genommen. Bei den 2022-Modellen mit B am Ende gibt es leider kein 900 Modell ohne Rearboxen analog zur 2021 HW-Q900A, was mein Favorite gewesen wÀre. Auch bei den 2023 GC-Modellen scheint es die Combo nicht zu geben. Daher habe ich die drei Modelle im Blick:
  • HW-Q800/810B - SB + Sub, 5.1.2 (die 900A hatte 7.1.2) - aktuell mein Favorite
  • HW-Q935B bzw HW-Q995B - lohnt sich der 280€ Aufpreis??
Wie schlagen sich andere Hersteller? In der Familie haben wir noch eine neuere LG (ein 2021er Modell glaube ich), die ist auch ok/gut.

Da ich bereits zwei Sonos One habe wĂ€re die Erweiterung naheliegend, jedoch wird das VIEL teurer und von der Platzierung her nicht ideal bzw. umrĂ€umen und weitere Änderungen sind notwendig. Bisher habe ich die Soundbar wirklich nur fĂŒr's Fernsehen genutzt, Musik streame ich auch meist nur auf zwei Sonos Boxen (dass es nun vier jetzt sind ist mehr "Zufall"). Mit einer Arc + Sub wĂŒrde ich vielleicht nur mit der Streamen?
  • allgemeiner Vorteil: alle Sonos GerĂ€te könnte man in weiß kaufen, was - fĂŒr mich - optisch schöner weil denzenter wĂ€re
  • keine 4 Boxen neben der Coach - links eine Symfonisk Lampe + Rear, rechts eine One + Rear
  • die Sonos Beam 2 ist eigentlich keine Option - die 60cm kommen mir bisschen wie ein Spielzeug vor, mit 420-440€ fĂŒr 2.0 knackig
  • Sonos Arc + Subwoofer - 780€ + 440€ fĂŒr den kleinen Subwoofer bzw. ~700€ fĂŒr den Gen3 Sub - uiuiui
  • Platzierung Rear: eine One mĂŒsste mit einer Symfonisk den Platz tauschen, womit die Beleuchtung an der Coach nicht mehr passt ... da mĂŒsste ich dann auch nochmal Hand anlegen 🙄

Die Nubert Soundbars bekomme ich leider nicht ins Lowboard, die AS-225 (max) ist 3cm zu breit, auf's Lowboard klappt leider auch nicht so richtig - unter dem TV sind nur 11cm Luft wo die Soundbar 12,9cm brÀuchte, vorn den TV auf das Lowboard legen sieht denke ich auch komisch aus wenn dann 15-20cm Luft hinter der Box ist ...

Daher die Fragen, was tun?
"Nur" die kleine Samsung HW-Q800B, ggf. noch mit einem Promo-Code/Cashback gĂŒnstiger bekommen da die 2023er Modelle jetzt starten?
Oder doch die teureren Soundbars mit Rearboxen?
Oder einen anderen Hersteller?
Oder doch Sonos??
Was sind eure Empfehlungen oder Tipps bzgl. aktuellen Soundbars?

Danke euch!
 
Die Idee mit den abnehmbaren Rearboxen hat was, ob man (ich) das am Ende hĂ€ufig nutzen wĂŒrde?
Wenn ich die kleine HW-Q800B dagegensetze, rearless 5.1.2 (also Atmos) vs 5.1 mit Rears - da bin ich glaube ich doch noch eher bei der HW-Q800B.
Hast du eine neuere JBL mit abnehmbaren Rears oder irgendwie Erfahrungen damit?

Ich weiß nicht ob ich mir nochmal eine JBL hole, meine war jetzt knapp 10 Jahre alt und da hat sich einiges getan. Die SB400 war einmal direkt nach der Garantiezeit kaputt, ging zum GlĂŒck reparierbar und ging auf Kulanz. Die SB400 von einem Kumpel hatte exakt den gleichen Fehler, bei ihm noch in der Garantiezeit. Auch repariert, jedoch hat seine dann nur 2-3 weitere Jahre gehalten, dann wieder der gleiche Fehler und der Betrieb wo wir es repariert lassen haben war dann leider altersbedingt geschlossen.
 
Also ich hatte damals bei meiner Auswahl die JBL Bar 5.1, die JBL Bar 5.1 Surround und die LG DSP9YA hier. Die beiden letztgenannten haben keine Rearspeaker und verwenden Atmos.

Das 5.1 Feeling kam mir nur mit den echten Rears auf. Atmos funktioniert in meinem Wohnzimmer einfach nicht oder ich höre es nicht ;). Meine Frau wollte aber auch keine Rears permanent hinter dem Sofa haben, daher war die oben genannte Bar (zumindest fĂŒr uns) eine gute Wahl, auch wenn es nicht die neueste Bar ist. Zumindest muss ich jetzt bei Filmen nicht auf 5.1 Surround verzichten und alle sind mit dieser Lösung glĂŒcklich ;).

Vom Bass her waren die JBLs echt super und miteinander vergleichbar. Die Subwoofer sind ja auch recht Ă€hnlich. Ich glaube bei der neueren (5.1 Surround) war das Subwoofer-GehĂ€use etwas kleiner, aber dafĂŒr 10 Watt mehr (oder so). Die LG war im Vergleich schwĂ€cher als die beiden JBLs.

Mittlerweile gibt es ja in dem Preisbereich auch die Bar 500 von JBL, die aber auch keine Rears hat und auf Atmos setzt. Erst die Bar 800 hat die, kostet aber auch um die 750€.

Nachteil ist wohl der, dass ich bezweifle, dass die Akkus der Rears 10 Jahre durchhalten werden ;))). Im Zweifelsfall lege ich dann aber zwei Stromversorgungskabel hinter das Sofa und kann damit die Rears wÀhrend einem Film laden.

Es ist halt das Preis/Leistungs-VerhÀltnis, welches bei der Àlteren JBL Bar 5.1 top ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CubeID
Die Leistung vom Subwoofer ist glaube ich nicht so dramatisch bei mir, meiner ist auf ~60% runtergeregelt, will den Nachbarn nicht zusehr auf den Zeiger gehen 😆 Schön fande ich, dass man die Trennfrequenz und sogar die Phasenverschiebung einstellen konnte, geht das bei neuen Modellen wie deiner Bar 5.1 auch noch?
 
Nein, das ist bei der Bar 5.1 nicht möglich. Schlussendlich musst du dir ein paar Soundbars bestellen und dann bei dir testen. Am besten zur gleichen Zeit, damit du direkt vergleichen kanns.
 
ZurĂŒck
Oben