jeder 5. Deutsche arbeitet für Niedriglohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So und wenn nun ein Leiharbtnehmer mit 7,50 die Std, nach Hause geht ( was in diesem Fall dann eine Hilfskraft oder ein Angelernter ohne Abschluss wäre, oder er in einem im fremden Berufsgebiet eingestzt ist ) , und das Zeitarbeitsunternehmen sagen wir mal nen realistischen Verleihpreis von 16 € bekommt, ist es nicht so das dann 8,50

ich frage mich immer woher ihr diese Müll Zahlen nimmt.

Tut mir leid.
Ich habe selbst über 1 Jahr bei Zeitarbeitfirmen gearbeitet.Die meiste Zeit im Zentral lager von H&M.
Und die verleihen ganz sicherlich nicht für 16€ die Std.
Für einen Ungelernten Mitarbeiter bei H&M haben die 28€/std kassiert.
Selbst aber nur 7,51€ für micht bezahlt.
Die Zeitarbeitfirmen verdienen sich dumm und dämlich.

Allein hier in Hamburg gibt es über 100.

Ich verlange jetzt nicht das man als ungelernter 13-14€ die Stunde verdienen sollte.(wobei das eigendlich das Standard gehalt eines Festen bei H&M war)
Aber 7,50 ist definitiv zu wenig.

Ganz besonders weil nicht alle "ungelernten" Zeitarbeiter "idioten" sind.
Die meisten haben schon einen richtigen Beruf gelernt.

Es ist absolut unfair das Leute vollzeit Arbeiten aber trotzdem zu ARGE gehen dürfen um über die Runden zu kommen.

Das kann es absolut nicht sein.


Und spart euch die Kommentare von wegen mit Übernahme etc. pp.

In den wenigsten fällen kommt es zur Übernahme.
Warum auch?
 
So wie es aussieht liest du nichtmal wichtge Fakten die ich in meinem Post geschrieben habe.
Es ist bei Gott nicht so das wenn Personaldienstleister 20€ für einen Arbeitnehmer bekommt das er dann 13€ Gewinn hat.
Aber leute die so blöd sind und es nicht verstehen das zu einem Stundelohn con sagen wir mal 7€ mindestens nochmal 7€ Lohnnebenkosten (zb-Berufsgenossenschaftsbeiträge,Sozialabgaben etc...) , dann müssen Büros bezahlt werden, Telefon, Fahrtkosten, Internespersonal wie Disponenten Sachbearbeiter etc...
da kommt man nur damit sich ein Mitarbeiter rechnet auf locker 18€ so da bleiben schon nur noch 2€ über die dann auchnochmal versteuert werden und der Chef selber möchte ja auch noch ein bisschen was verdienen.
Leute macht euch erstmal schlau bevor ihr hier sachen sagt wovon ihr nicht den blassen Schimmer habt!

Und für nichts ist das was die Zeitarbeitsfirma bekommt bestimmt auch nicht....wer macht denn die Stellenausschreibung,wer schaut hunderte von Bewerbungsunterlagen nach dem passenden Mitarbeiter durch,wer führt die Berwerbergespräche,wer macht die Arbeitsunterlagen fertig,wer macht die Urlaubsplanung,wer besorgt Arbeitskleidung,wer kümmert sich um das Personal etc....ach ja das alles machst du bestimmt selber und nimmst deinem Disponenten gerne die ganze arbeit und auch den Stress ab wenn mal wieder einer keinen Bock auf arbeit hatte und dich der super angepisste Kunde dich am Telefon zusammenscheist.


@fripon...."Ganz besonders weil nicht alle "ungelernten" Zeitarbeiter "idioten" sind.
Die meisten haben schon einen richtigen Beruf gelernt."
Denke sollte sich von selber erklären was du da geschrieben hast.

Desweitern denke ich auch das es so sein sollte das keiner der arbeitet sich noch an anderer Stelle um Geld bemühen muß...nur ist das aber auch nicht die Schuld der Zeitarbeitsfirmen.

PS:Was ich sage hat Hand und Fuß, ich selber bin Personaldiponent und kenn nun wirklich die Preise und auch das was hängen bleibt.
Zu der Sache mit den Unterschiedlichen Löhnen...ist ganz einfach, das sind Mischkalkulationen und sollten eigentlich so erstellt sein das es dort nach kleinen Unterschieden zur Tätigkeit geht.
Es ist oft so das ein Kunde garde nicht unbedingt jemanden braucht, man als Disponent aber einen guten Mitarbeiter hat der in das Unterehemen passen würde, damit man diesem nicht sagen "Nein wir haben grade nichts" stellt man ihn "Vorläufig mit einem etvl. geringerm Lohn ein" und kann in dann günstiger zu dem Kunden schicken und der Mann oder die Frau hat zumindest schonmal einen Job.

Die ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema denn ich denke alle die was dazu schreiben sollten sich wirklich erstmal schlau machen was da so alles hinter steckt und was es wirklich für kosten sind.
Nicht einfach nur das was einem mal gesagt würde weiter treten den die wenigsten kennen sich aus und reden nur weil sie sauer sind wegen einer Kündigung odersonst was.

Wie gesagt es gibt Tarifverträge für Zeitarbeit und da muß sich jedes Unetrnehmen nach richten und wer selber sich seinen Tarifvertarg nicht einmal ansieht " und das ist extrem oft der Fall " der läst sich auch von den schwarzen Schafen der Zeitarbeit bescheißen.

So Prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich auf dein persönlich beleidigendes, unterirdisches Niveau zu begeben: Wie begründest du einen Anspruch auf ein höheres Netto-Einkommen als Arbeitnehmer gegenüber dem Hartz-IV-Satz? Hartz IV ist eine Hilfe für Menschen die nicht KÖNNEN oder Unterstützung benötigen (z. B. Alleinerziehende), es ist kein Grundeinkommen. Daher ist es nichtmal im Ansatz angemessen, diesen als Bezugsgrenze herzunehmen.

als unterirdisch würde ich eher deine Intelligenz und deine menschliche Fachkompetenz bezeichnen.

du kannst ja nichtmal lesen, erwartest dies aber von den anderen Usern. Und die Sache mit dem einen Rechtschreibfehler...damit machst du dich nur noch mehr lächerlich.

Ich meinte dass ein Arbeiter mehr Geld übrig haben muss als ein hartz 4 Empfänger. So schwer zu verstehen du Rechtschreibgenie? Oder soll ich Sekrätärin zu dir sagen?

Zeitarbeitsfirmen schicken die Leiharbeiter meist absichtlich weit weg, die Fahrtkosten betragen dann monatlich rund 100 Euro. Das wird natürlich nicht übernommen. Bleiben statt 800 Euro nur noch 700 Euro. Ist das gerecht?

aber geh erstmal ne runde spazieren dann können wir weiter diskutieren (als ob ichs nötig hätte mit so einem wie dir zu diskutieren)

EDIT:

die Zeitfirmen verleihen die Leiharbeiter (ungelernt, kabelverlegen) für ca. 35-45 Euro die Stunde. ISt zumindest hier in Stuttgart so

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei Gott nicht so das wenn Personaldienstleister 20€ für einen Arbeitnehmer bekommt das er dann 13€ Gewinn hat.


Mir ist schon klar das Zeitpersonalunternehmen weit weniger an ihren Leiharbeiter verdienen als gemeinhin angenommen wird.Da das Zeitarbeitsunternehmen das Doppelte dessen, was der Arbeitnehmer verdient zahlen muß (Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung und Unfallversicherung), außerdem müssen die eigenen Angestellten ja auch bezahlt werden und die sonstigen Kosten wie Strom, Miete, Telefon etc. müssen davon ja auch noch abgezogen werden wie du schon erwähnt hast.
Trotzdem ist die Gewinn spanne alles andere als niedrig.

Da kannst du drehen und wenden wie du willst.

Und für 20€ verleiht kein Zeitarbeiter unternehmen seinen Arbeiter.
 
Dochnochmal kurz
@fripon....es handelt sich bei einem Stundenlohn von 7-8 € nicht um Facharbeiter und somit ist der Verleihpreis von ca ( schwankt natürlich, weil man selbstverständlich versucht das beste rauszuholen ) 16€ nur real.
Ein Facharbeiter geht bestimmt nicht unter 20 € weg da hast du recht, nur verdient der aber auch mindestens 9,84 € nach IGZ, wonbei die Erfahrung aber zeigt das man einen Facharbeiter nicht unter 11€ bekommt.Wobei es bei einer guten Zeitarbeitsfirma dann ja auch zusätzlich nochmal die Zuschläge gibt.
Also wenn ich einen Facharbeiter für sagen wir 11€ einstelle muß ich ihn mindesten für 24€ verleihen damit ich mit dem Mitarbeiter kein minus mache ( wobei hier auch wieder nur die Lohnnebenkosten mit eingerechnet sind, Miete etc. müste man wieder mit drauf rechnen).
 
Ich frage mich auch ernsthaft ob hier Typen wie ATI Soldat jemals in solch einer Situation waren/sind. Ich geb dir mal nen Tip stell dich mal 12 bis 16 Stunden ans Fliessband für 6 € bis 7 € die Stunde, dann siehst du die Dinge vielleicht anders und versuchst mal die Propaganda/Lügen der Wirtschaft zu hinterfragen.
Aber wahrscheinlich bist du auch total von der Idee begeistert das nun Facharbeiter aus dem Ausland für 40k/Jahresgehalt ins Land geholt werden sollen, mit toller unterstützun der FDP, zumindestens schreit die Wirtschaft und die FPD prescht vor. Wir haben ja nicht selbst genügend, doch halt, die wollen doch tatsächlich anständig bezahlt werden, das Dreckspack.
Junge junge, ab einem gewissen Alter nutzt dir dein Hochschulabschlusss ein SCHEISSDRECK, geh doch mal in einer grösseren Stadt( ich wohne in nem 100k Einwohner Kaff) in die BA und frag mal in die Runde wer den arbeitsuchender Akademiker ist, du wirst dich wundern. Aber leb du weiter mal in deiner Traumwelt, auch du wirst auf den Boden der Realität zurück kommen, es sei den du setzt dich ins Ausland ab.

Und wer immer noch auf die Propaganda bezüglich h4 reinfällt, dem kann man auch nicht mehr helfen, klar gibt es Menschen die das ausnutzen, das ist aber nicht die Regel!!! Die schlimmmsten Sozialschmarotzer sind Beamte und Politiker, ein Herr Koch kriegt pro Monat das was ein alleinstehender ALG2 Empfänger bei uns pro Jahr bekommt.!!!!! Aber das wird nicht hinterfragt, nicht wahr, das ist völlig ok, er ist ja Leistungsträger, das ich nicht lache.
 
Ich frage mich auch ernsthaft ob hier Typen wie ATI Soldat jemals in solch einer Situation waren/sind. Ich geb dir mal nen Tip stell dich mal 12 bis 16 Stunden ans Fliessband für 6 € bis 7 € die Stunde, dann siehst du die Dinge vielleicht anders und versuchst mal die Propaganda/Lügen der Wirtschaft zu hinterfragen.
Aber wahrscheinlich bist du auch total von der Idee begeistert das nun Facharbeiter aus dem Ausland für 40k/Jahresgehalt ins Land geholt werden sollen, mit toller unterstützun der FDP, zumindestens schreit die Wirtschaft und die FPD prescht vor. Wir haben ja nicht selbst genügend, doch halt, die wollen doch tatsächlich anständig bezahlt werden, das Dreckspack.
Junge junge, ab einem gewissen Alter nutzt dir dein Hochschulabschlusss ein SCHEISSDRECK, geh doch mal in einer grösseren Stadt( ich wohne in nem 100k Einwohner Kaff) in die BA und frag mal in die Runde wer den arbeitsuchender Akademiker ist, du wirst dich wundern. Aber leb du weiter mal in deiner Traumwelt, auch du wirst auf den Boden der Realität zurück kommen, es sei den du setzt dich ins Ausland ab.

so siehts aus. Vitamin B gewinnt auch hierzulande immer mehr an Bedeutung

was das Gehalt der Politiker angeht, muss ich dir aber widersprechen. Klar verdienen die viel Kohle aber durch deren Gehälter geht Deutschland bestimmt nicht unter. Die verpulvern aber sinnlos Milliarden und holen es wieder durch Einsparungen an falschen Stellen wieder zurück. das ist ganz bestimmt kein Stammtischgequatsche.


ich verstehe aber immer noch nicht warum die Politiker strikt gegen Midestlöhne sind. Was wäre so schlimm daran wenn sich arbeit lohnen würde und wenn wir durch mehr Geld in der Tasche die Wirtschaft ankurbeln würden? Klar muss man das finanzieren aber das hier was die grad abziehen ist sicherlich nicht der richtige Weg
 
-=Azrael=- schrieb:
Ich frage mich auch ernsthaft ob hier Typen wie ATI Soldat jemals in solch einer Situation waren/sind. Ich geb dir mal nen Tip stell dich mal 12 bis 16 Stunden ans Fliessband für 6 € bis 7 € die Stunde, dann siehst du die Dinge vielleicht anders und versuchst mal die Propaganda/Lügen der Wirtschaft zu hinterfragen.

Dann hättest das Richtige studieren müssen und jetzt nicht rumheulen. Ich arbeite nicht für einen Hungerlohn und 16 Stunden am Fließband?. Das ist ist Deutschland nicht erlaubt, ein Blick ins Arbeitsschutzgesetz genügt. Wer sich ausbeuten lässt, hats einfach verdient!
 
@ ATISoldat

ein Politiker meinte mal, dass jemand mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bzw. Studium nicht den Anspruch stellen darf, nur in diesem Beruf arbeiten zu wollen. Hat aber gar nicht mal so unrecht. Schau dir mal an wieviele arbeitslose Bürokaufleute wir haben. Warum? Weil jeder im Sessel sitzen will, darum!

m.M. nach ist es ebenfalls ungerecht, dass ein Bauarbeiter der seine Gesundheit opfert weniger verdient als so ein "Sesselfurzer" der sich die Nägel kaut und im Internet surft

ich denk mir auch, warum war ich 12 Jahre lang in der schule? Nur um den Drecksjob auszuüben den einer der kaum deutsch kann auch macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was der "Sesselfurzer" arbeitet.

MFG Pumpgum :)
 
@muzaffe

das hat aber nichts damit zu tun für einen Hungerlohn einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Wird schließlich niemand dazu gezwungen. Die Leute, die so etwas machen, sorgen für die jetzige Situation.
Man könnte den Kündigungsschutz aufweichen und Zeitarbeit verbieten. Dann würden wenigstens die Zeitarbeit aus der "Nahrungskette" fallen.
 
So und jetzt kommt noch eine krasse Meinung:

Wer mit seinem Job unzufrieden ist (z.B. wegen Bezahlung) und einen Beitrag in diesem Forum geschrieben hat, hat damit eine Chance verpasst eine Bewerbung für eine andere Arbeitsstelle zu schreiben.

Sorry Leute, aber ich gebe ATISoldat zum größten Teil Recht.
 
Ich finde man müsste für alle Jobs, Job bezogene Mindestlöhne einrichten und die Zeitarbeit abschaffen.

MFG Pumpgum :)
 
@ ATISoldat

dann müsste man den 1-Euro job auch abschaffen, denn das AAmt lässt jeden diese "Eingliedervereinbarung" unterschreiben falls man Jobangebote ablehnen tut (natürlich nur zeitarbeit, was denn sonst)

die zeitarbeit lebt von der Angst der Leute in nen 1-Euro job verfrachtet zu werden


muss jetzt meinen Flug stornieren weil ich 4 Wochen weg sein wollte, aber als arbeitsloser darf man angeblich nur 3 Wochen ans Meer. Sklavenverhältnisse herrschen hier schon. Und der gutverdiener findet es natürlich gut denn er ist davon ja nicht betroffen.

aber egal, ich geselle mich auch demnächst zu den studierenden...finanziert über illegale Geschäfte, denn der Staat will nicht dassein Arbeitsloser zum Studenten mutiert (Studiengebühren) Ein Sklave weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
@muzaffe: Wenn du dich jetzt nichtmehr mit dem Thema beschäftigen wirst nur, weil du bald
auch ein "Sesselfurzer"(wie du sie nennst) bist, bist du auch nicht besser als sie.

MFG Pumpgum :)
 
habe nur behauptet dass es ungerecht vom Gehalt her ist. Klar würd ich auf den Bau gehen wenn man dort 20 Euro/Stunde verdienen würde als Hilfskraft.

ich würde aber auch zu ner Zeitfirma gehen wenn die mir 9 Euro die Stunde zahlen würden, aber nur als "Leih-Sesselfurzer", ich lass mich doch nicht abzocken und mach mir den Rücken krumm


aber wenn man hart für nix und wieder nix arbeitet dann würd ich mal allen empfehlen sich weiterbilden zu lassen.
 
Beim 1 Euro Job geht mir das Messer auch im Sack auf. Man darf aber nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, die froh über einen solchen Job sind und sich nicht beschweren. Das ist aber ein anderes Thema. Prinzipiell finde ich es eine Sauerei. Man sollte von der eigenen Arbeit leben können und das sollte sich schon rentieren. Also mehr als H4 für jemanden allein. Als Familie lebt man selbst mit gutem Einkommen auf H4 Niveau, als Zeitarbeiter sowieso. Ergo => keine Familie, keine Schulden machen.
 
Eine sachliche Themenerstellung sieht anders aus.
Deshalb waren unsachlichen Antworten vorprogrammiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben