jeder 5. Deutsche arbeitet für Niedriglohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muzaffe

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
507
Jeder fünfte Deutsche bekommt für seine Arbeit einer Studie zufolge nur einen Niedriglohn. Rund 20,7 Prozent der Beschäftigten in Deutschland hätten 2008 einen Lohn unterhalb der Niedriglohnschwelle der Industrienationen erhalten, teilte das Institut für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen mit. Insgesamt 6,55 Millionen Arbeitnehmer sind demnach im Niedriglohnsektor tätig - so viele wie nie zuvor. Innerhalb von zehn Jahren sei die Zahl der Niedriglohnempfänger um 2,3 Millionen Menschen gewachsen. Diesen Artikel weiter lesen
Ähnliche Fotos/Videos
Jeder fünfte Deutsche arbeitet laut Studie für Niedriglohn
Bild vergrößern .Ähnliche Artikel
Zahl der befristet Beschäftigten und Zeitarbeiter gesunken
Weitere Nachrichten zum Thema Arbeitsmarkt
Reden Sie mit: Arbeitsmarkt
Die Wissenschaftler nutzten für ihre Untersuchung die Niedriglohnschwelle der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der zufolge Niedriglöhne weniger als zwei Drittel des mittleren Stundenlohns in einem Land betragen. Sie berechneten dabei für Westdeutschland eine Niedriglohnschwelle von 9,50 Euro, für Ostdeutschland von 6,87 Euro.

Im Untersuchungszeitraum von 1995 bis 2008 habe sich der Anteil der Niedriglohnbeschäftigten in Deutschland von 14,7 Prozent auf 20,7 Prozent erhöht, teilte das IAQ mit. Seit 2006 stagniere der Niedriglohnanteil zwar bei knapp einem Fünftel aller Beschäftigten. Die Zahl der Niedriglöhner sei zuletzt jedoch trotzdem weiter gewachsen, weil der Beschäftigungsgrad insgesamt zugenommen habe. Besonders stark von Niedriglöhnen betroffen seien Minijobber, junge Beschäftigte unter 25 Jahren, Ausländer, Frauen, gering Qualifizierte und befristet Beschäftigte.

In europäischen Nachbarländern sei der Niedriglohnanteil in den vergangenen Jahren deutlich niedriger gewesen, teilte das IAQ mit. In Frankreich hätten im Jahr 2005 rund 11,1 Prozent der Beschäftigten einen Niedriglohn bekommen. In Dänemark läge der Niedriglohnanteil bei 8,5 Prozent. "Kein anderes Land" habe in den vergangenen Jahren ein derartiges Wachstum des Niedriglohnsektors erlebt, urteilten die Studienautoren Thorsten Kalina und Claudia Weinkopf.

3,6 Prozent der Niedriglohn-Beschäftigten bekämen sogar "extreme Niedriglöhne" von unter fünf Euro je Stunde, weitere 6,7 Prozent von unter sechs Euro, teilte das IAQ mit. In den meisten EU-Ländern wären solchen Vergütungen den Wissenschaftlern zufolge im Verhältnis zum jeweiligen mittleren Stundenlohn "unzulässig". Grund dafür sei, dass die gesetzlichen Mindestlöhne in den Staaten zwischen 40,5 Prozent und 62,7 Prozent des Vollzeitstundenlohns betrügen.

Quelle: yahoo.de

wie konnten sich die Sklaventreiber so durchsetzen? Wer ist dafür verantwortlich? Warum ausgerechnet Deutschland? Haben wir gar nix mehr zu melden?

eine Zeitarbeitsfirma zahlt hier in Stuttgart gerademal 6,50 Euro bis 7,50 Euro, für Jobs ohne zus. Qualifikation. Und das in einer so teueren Stadt. Das heisst man bekommt ca. 800 netto und muss aber 500 für ne kleine 2 Zimmer Wohnung zahlen. Wie siehts in eueren Städten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
die "sklaventreiber" könnten sich das erlauben weil das so gewollt war... zu verdanken haben wir das noch dem "genossen der bosse" war vielleicht nicht ganz so gedacht aber wurde von dem arbeitgebern halt so gemacht...

stichwort agenda 2010 und arbeitsmarktreform
 
In Braunschweig sieht es ähnlich aus, was die Zahlung der Zeitarbeitsfirmen angeht aber die Wohnungen sind nicht ganz so teuer.. 45m² 2 Zimmer, ca. 400€ (inkl. allem)
 
Vor der Regierung Schröder galt Mal "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" damals gabs wesentlich weniger Zeitarbeiter. Seit der Grundsaz abgeschafft wurde boomt die Zeitarbeit, die Gewinne der Firmen steigen und feste Arbeitsverhältnisse werden abgeschafft.
Man könnte fast meinen Schröder sei FDPler gewesen.

EDIT: Was die Bezahlung angeht, hängt das auch viel von der Zeitarbeitsfirma ab. Habs letztens selbst gesehen. 10 Leute für den selben Job, ähnliche Qualifikation. Der Lohn schwankte zwischen 7,81 und 9,20 je nach dem bei welcher Frima man war. Grade die die am wenigsten zahlen, zahlen nicht mal Fahrgeld während die, die 9,20 zahlte auch noch Fahrgeld zahlt. Das sind also Minium 200€ brutto Unterschied für exakt die selbe Arbeit. Ein Festangestellter dürfte noch mal 300-500 mehr kriegen. Bei anderen Firmen ist der Unterschied Leiharbeiter-Festangestellter noch viel extremer!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ist natürlich keine schöne situation, aber wenn man nix gelernt hat und für ne zeitarbeitsfirma arbeiten muss (ging ja um jobs ohne zusätzliche qualifikation) sollte man vielleicht auch selbst mal fragen was man aus sich gemacht hat oder eben auch nicht
 
@ den über mir...ich kenn genug leute die was "anständiges" gelernt haben wie z.b. industriemechaniker, werkzeugmacher oder auch schlosser und die machen zeitarbeit...weil sie anderst keinen job finden


@ der ohne wolf tanzt
deswegen heist der bei mir auch nur noch genosse der bosse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ne harte Meinung von mir aber ich finde, dass die Leute selbst Schuld haben wenn sie sich auf sowas einlassen.
Ich habe bald einen Hochschulabschluss und ich werde nicht für einen Hungerlohn arbeiten. So gesehen gibt es wenige gute Stellen obwohl angeblich so sehr gesucht wird. Während meiner Studienzeit musste ich auch arbeiten aber habe ganz gut bei Daimler verdient. Bei einem Pizzaservice sollte es nur 5 Euro je Stunde geben, das habe ich natürlich abgelehnt.

Ich habe jetzt sehr lange Zeit von sehr sehr wenig Geld leben müssen. Vielen Studenten geht es schlechter als einem H4 Empfänger in Deutschland, besonders wenn sie länger fürs Studium brauchen. Ich will nicht jammern aber was einige AG abziehen ist echt unter aller Kanone. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn sie Leute in H4 begeben und nicht arbeiten weil es sich nicht finanziell lohnt.
Ich kann nur hoffen, dass sich ein Mindestlohn in bestimmten Bereichen durchsetzt und kriminelle AG zur Verantwortung gezogen werden.
 
Im IT-Sektor werden allgemein mit einem sehr hohen Anteil Zeitarbeitskräfte gesucht. Das ist dann meistens mit nem Tarifvertrag und ner niedrigen Einstufung verbunden. Ich selbst zähle mich eig zum Niedriglohnsektor, auch wenn ich laut des Schnitts knapp über die marke von 9,50 Euro pro Stunde komme..Man fühlt sich da schon ein wenig scheisse bei für das Geld so einen Job zu machen..Ich fahre täglich fast 4 Stunden mit Bus und Bahn. Und es gibt keine Zuschüsse für gar nichts, keine Fahrtgeld, Entfernungspauschale oder sonstwas. Ich muss mir für jeden Scheiss Urlaub nehmen und werde mies behandelt. Und all das, nur um nicht einen Tag arbeitslos zu sein. Gut fürs Ego, schlecht für die Psyche.
 
muzaffe schrieb:
eine Zeitarbeitsfirma zahlt hier in Stuttgart gerademal 6,50 Euro bis 7,50 Euro, für Jobs ohne zus. Qualifikation.

moin :)

ist doch normal denn der chef dieser zeitarbeitsfirma bekommt für dich ca. 20€ die stunde und will natürlich auch noch was verdienen. immerhin hat er die verantwortung und natürlich auch noch nebenkosten. verdient dein chef am ende weniger als du die stunde wird er sich sicher bald fragen wo das prob liegt und löhne senken weshalb wir bei ca. 6,50 angelangt sind.
 
Man könnte fast meinen Schröder sei FDPler gewesen

man könnte meinen alle Politiker sind mehr oder weniger FDPler....Vom Gehalt her passt es ja schonmal.

@ ATI Soldat

diejenigen die kaum Deutsch können lassen sich darauf sehr gerne ein. welcher Studiengang? Werd demnächst auch studieren gehen.

@ postaldude87

in anderen Ländern ist es kein Problem an ne Ausbildung zu kommen. In DE hingegen schon. Erst recht wenn man länger überlegen muss was man machen will.

@ Swarte

der Chef verdient ja nicht nur an dir, sondern an hunderten und das je mal 20 euro die Stunde.... ein drittel der Zeitfirma, zwei drittel dem Arbeitnehmer, das wäre einigermaßen gerecht aber doch nicht andersrum.
 
@Sosch

aber genau Du trägst so zu dem Problem bei. Dann m.M.n. lieber ohne Arbeit und woanders suchen.


@muzaffe

Maschinenbau & Elektrotechnik
 
[...] der zufolge Niedriglöhne weniger als zwei Drittel des mittleren Stundenlohns in einem Land betragen.
Relativ zu den 2 anderen Dritteln sind das Niedriglöhner, in anderen Ländern wird im Durchschnitt weniger verdient, deswegen fallen einfach weniger Leute unter diese 2/3-Grenze.

muzaffe schrieb:
eine Zeitarbeitsfirma zahlt hier in Stuttgart gerademal 6,50 Euro bis 7,50 Euro, für Jobs ohne zus. Qualifikation. Und das in einer so teueren Stadt. Das heisst man bekommt ca. 800 netto und muss aber 500 für ne kleine 2 Zimmer Wohnung zahlen. Wie siehts in eueren Städten aus?
Wieviel sollte jemand OHNE JEDWEDE QUALIFIKATION deiner Meinung nach verdienen? Miete plus Wocheneinkäufe bei Aldi plus gebrauchter Kleinwagen? Klamotten von Kik, Kaufhof, Esprit oder Ralph Lauren? Oder noch einen fetten Jahresurlaub, sagen wir 3 Wochen Hawaii und 2 Wochen Gstaad? Mittelklasse-Limousine? Oder darf man ihm die _halbe_ Miete einer 2-Zimmer-Wohnung zumuten? Ach was, Grundversorgung, 2500 Euro für jeden...
 
Ja, ich bin auch der Meinung, dass nur mehr Menschen mit Hochschulabschluss angemessen bezahlt werden sollten. Vor allem die, die so tolle und sinnvolle Sachen wie Jura, Kunst, Literatur, Psychologie, Geschichte, Musik oder ähnliches studieren (Ironie)..

Menschen ohne Hochschulabschluss haben auch ein Recht darauf, angemessen für ihre Arbeit bezahlt zu werden. Nur weil jemand einen hat, heisst das NOCH LANGE NICHT, dass er in dem jeweiligen Fach besonders kompetent ist. Ein Informatikstudent hätte auch null Ahnung vom Programmieren, wenn er es sich nicht selbst beibringen würde, weil man auf der Uni nur Schwachsinn lernt und dieser dann auch in den Prüfungen abgefragt wird. Oder was zum Teufel nützt es, wenn ich irgendeinen theoretischen Scheissdreck oder ein paar Zeilen Code auf ein Blatt Papier schmieren kann. Die Fähigkeit, auf Papier zu programmieren ist in der Industrie sicherlich sehr gefragt:rolleyes:
 
@b03ch7

hast deine Beruhigungspillen verloren?


JEDER der arbeiten will, egal ob mit oder ohne Qualif. SOLLTE einen höheren Lebensstandart haben als ein hartz 4 Empfänger. Dem ist aber leider nicht so. Deshalb kassier ich noch ein bischen fett ab und gehe danach studieren. UND DU KANNST DAGEGEN NIX TUN AUSSER HEULEN UND AUFREGEN!!!
 
@b03ch7

Was bedeutet schon Qualifikation? Ich habe bei Daimler an der E-Klasse gearbeitet oder bei Porsche Motoren montiert. Qualifikation? Für was? Selbst die gelernten Facharbeiter verrichten die gleiche Arbeit. Haben natürlich mehr Ahnung und vor allem Erfahrung aber das ist ne Sache von Wochen. Jeder halbwegs begabte Mensch kann diese relativ einfachen Handgriffe nach sehr kurzer Zeit ausüben. Natürlich streite ich nicht ab, dass es auch anspruchsvollere Aufgaben gibt, die keine Ferienkraft ausübt.

FAKT ist leider auch, dass die Zeitarbeiter deutlich schlechter bezahlt werden und Arbeiter zweiter Klasse sind und so was 2010!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal solltest du von dem denken der Sklaventreiberfirmen wegkommen.
Denn nicht alle Unternehmen in diesem Bereich beuten ihre Mitarbeiter aus.

Das sich die Zeitarbeit so durchsetzen konnte ist eigentlich ganz infach.
Ein Unternehmen das allgemein mit seinem eigenem Personal gut wirtschaften kann dann aber aufeinmal eine Autragsspitze hat, kann diese durch Zeitpersonal gut abfangen.

Desweiteren ist es so das viele Unternnehmen ihr "festes" Personal über Zeitarbeit einstellen.
Das zu gibt es viele Gründe...die meisten sind:
Die arbeit mit den Bewerbern wird abgenommen und ein Vorauswahl getroffen, somit muß man als Firma nicht mehr hunderte von Bewerbungen sichten.
Dann ist es sehr oft so das sich die Firman Personal leihen weil sie in nächster Zeit das eigene Personal aufstocken möchten. Durch die Zeitarbeit ist es möglich einen evtl. neuen Mitarbeiter kostengünstiger einzuarbeiten und sich ein Bild der Person zu machen.

Zu den angeblichen Hungerlöhnen......
Es ist richtig das ein Leiharbtnehmer weniger verdienst hat wie jemand der in einer "normalen" Firma arbeitet.
Warum das so ist sollte eigentliche jedem einleuchten.Wenn man als Leiharbeitnehmer das selbe bekommen würde, dann könnte es keine Zeitarbeit geben weil man dann einen Leiharbeitnehmer nicht mehr vermitteln könnte da die kosten höher wären als wenn man direkt selbst einstellt.
So und wenn nun ein Leiharbtnehmer mit 7,50 die Std, nach Hause geht ( was in diesem Fall dann eine Hilfskraft oder ein Angelernter ohne Abschluss wäre, oder er in einem im fremden Berufsgebiet eingestzt ist ) , und das Zeitarbeitsunternehmen sagen wir mal nen realistischen Verleihpreis von 16 € bekommt, ist es nicht so das dann 8,50
Gewinn sind für das Zeitarbeitsunternehmen sind.
Es ist leider so das alle die über diese Löhne meckern und sagen die machen sich doch die Tasche voll, keinen Plan von den weiteren kosten eines Unternehmens haben.
Man hat zu den normalen Lihnkosten auch Lohnnebenkosten die man grob mit der selben höhe des Stundenlohns berechnen kann zudem kommen Internepersonalkosten,Miete,Strom,Telefon etc....
Letztendlich bleiben dem Zeitarbeitsunternehmen bei einem Verleihpreis von 16€ evtl. 50-80 cent über wobei hier aber nur die Lohnnebenkosten abgezogen sind und Miete etc alles noch kommt.
Werhier jetzt noch sagen kann ie machen sich die Taschen voll soll lieber mal etwas im Internet googlen und sich Tarifverträge ansehen und sich mal schlau machen für was ein Leiharbeitnehmer so verliehen wird und dann mal die gesamten kosten dagegenrechen.

PS:Wenn es keine Zeitarbeit gäbe sähe es für viele viel schlechter aus.
Desweiteren ist die Zeitarbeit sehr sehr oft ein Sprungbrett in eine "normale" Firma wenn man sich nicht sau doof anstellt.
 
Zeitarbeit ist wie Prostitution. Der Freier (Arbeitgeber) zahlt 20€ die Stunde, die Hure (Arbeitnehmer) erhält 7 davon und wird gedemütigt und der Zuhälter (Verleihfirma) erhält 13€ für NICHTS. Da werd ich doch lieber Zuhälter als Hure..
 
und wie wird man Zuhälter? Startkapital?


war mal vor 2 Jahren das letzte mal bei ner Zeitfirma und habe zufällig ein Gespräch zw. Zuhälter und seiner Oberh... (Sekrätärin) mitbekommen:

Zuhälter: "den werden wir unter 7 Euro drücken HAHAHA"
 
Zuletzt bearbeitet:
muzaffe schrieb:
@b03ch7

hast deine Beruhigungspillen verloren?


JEDER der arbeiten will, egal ob mit oder ohne Qualif. SOLLTE einen höheren Lebensstandart haben als ein hartz 4 Empfänger. [...]
Ohne mich auf dein persönlich beleidigendes, unterirdisches Niveau zu begeben: Wie begründest du einen Anspruch auf ein höheres Netto-Einkommen als Arbeitnehmer gegenüber dem Hartz-IV-Satz? Hartz IV ist eine Hilfe für Menschen die nicht KÖNNEN oder Unterstützung benötigen (z. B. Alleinerziehende), es ist kein Grundeinkommen. Daher ist es nichtmal im Ansatz angemessen, diesen als Bezugsgrenze herzunehmen.

ATI Soldat schrieb:
@b03ch7

Was bedeutet schon Qualifikation? [...]

FAKT ist leider auch, dass die Zeitarbeiter deutlich schlechter bezahlt werden und Arbeiter zweiter Klasse sind und so was 2010!
Qualifikation ist alles. Es gibt viele Arbeitsplätze für unqualifizierte Arbeitnehmer nur noch, weil die Unternehmen soziales Engagement zeigen (auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird), über kurz oder lang werden jedoch nahezu alle derartigen Arbeitsplätze wegfallen, und was machst du dann, sagen wir, in 20 Jahren? Dass die Kollegen neben dir überqualifiziert waren brauche ich dir nicht zu sagen, viele Bandarbeiter haben den Meistertitel (wenn auch oft den "falschen") in der Tasche, und rödeln am Band. So, Feierabend ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben