News Jensen Huang: Nvidia-CEO erwartet, dass GPUs auch 2022 knapp bleiben

PS828 schrieb:
War ja abzusehen. Neue Kapazität wächst nicht auf Bäumen.

Zumindest Liefern die Hersteller so viel wie noch nie. Irgendwann ist der Nachfrageberg abgetragen. Gerade Modelle wie die 3060 wird Nvidia in riesigen Stückzahlen rauswerfen damit der Markt stabilisiert wird. Sieht man auch Gut hei der 6600XT

Von unten her wird's besser :)
Wurde hier im Thread ja auch schon genannt, dass ja selbst kaum OEM-Rechner oder Notebooks vorhanden sind, von Einzelteilen fange ich gar nicht an zu reden. Die Händler bekommen die Karten ja gar nicht wirklich.
Wollte mir ne 6700XT kaufen, nicht lieferbar oder nur zu horrenden Preisen. Habe dann nach ner 3060(ti)/6600XT Ausschau gehalten, welche auf dem Niveau oder besser als ne 5700XT laufen, aber teurer sind.
Da frage ich mich halt auch, wo man Gewinn macht bei Nvidia, wenn nicht bei den Minern und Scalpern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mr. Rift
Wie unerwartet ^^
Markmanipulation v2 :p

weiß noch als man die Asus TUF Gaming RTX 3080 für 950€ vorbestellen konnte und ich dachte damals...
"wow ist die teuer im vergleich zur RTX 2080" :p

Damals wusste ich noch nichts von der EXTREMEN Marktmanipulation und dass sich die Preise um 100% erhöhen :D

Jetzt kostet die gleiche Karte min. 1699€ laut Geizhals :p

Gleiches spielchen jetzt bei den TPM Modulen...
Preis vor 1 Jahr ~7€
Jetzt nur noch auf Ebay erhältlich (wenn überhaupt) für 70€ :D

Preiserhöhung um 1000% ;)

So muss das!! :D

Prodotyp schrieb:
Warum nicht gleich Cloud-Gaming Dienste für den Preis nutzen? Ich glaube, dass wir langfristig in diese Richtung "gezwungen" werden.
genau das passiert gerade!
sollte zwar in jeglicher weise Verboten sein, aber scheinbar schert es sowieso keinen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich schon ganze Zeit gerechnet. Und natürlich geht an Mining nur ein kleiner Teil rüber. Sicher doch.

Auf eines kann sich schon jeder mal einstellen. Eine 3070 werden wir nie wieder zu der UVP sehen.
Und auch der Nachfolger 4070 wird direkt eine höhere UVP haben. Nix mehr mit unter 500€.
Wahrscheinlich wird oder hoffentlich, die 4070 mehr Ran haben und dann wird Nvidia notfalls sagen, die 599 oder 649€ für die 4070 sind nötig, wegen mehr VRam und gestiegene Rohstoff Kosten blabla.....
Dann kommen Quartalszahlen raus und man jagt einen Rekord nach dem anderen, aber klar die Rohstoffe und Komponenten sind so hoch gestiegen, das Nvidia nicht anders kann als die Preise so zu erhöhen. Man verdient an dem 3080ti Chip quasi ja fast nix mehr zur Zeit.....:D;)

Man wird sich noch erinnern, die 4000er Reihe wird direkt von Nvidia preislich erhöht. Da werden wir noch Augen bekommen.
Warum auch nicht, es wird alles gekauft.

Das alles gilt natürlich auch für AMD.
Nur wenn Intel den beiden Platzhischen gut Marktanteile abknöpfen wird können, werden sich die beiden beherrschen bei den Preisen.

Damit mich keiner falsch versteht, ich weiß sehr wohl, das nicht AND/ Nvidia die jetzigen Preise so hoch treibt, sondern die Lieferkette danach, aber Nvidia/AMD werden bei der nächsten Gen den Preisaufschlag selbst machen.
Sie wären dumm, wenn Sie es nicht täten. Schließlich kann man Preise im Nachhinein viel einfacher senken als erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
end0fseven schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich bin für die Weiterentwicklung, aber mmn. sollte das auch auf einem sinnvollen Level passieren. Und ja, ich weiss auch was das für die Wirtschaft bedeutet.

Sehe ich und mache ich auch so. Es muss nicht immer das Neuste vom Neuen sein. Ich hab auch nur eine 2070 weil ich die als Austausch meiner 1080 bekommen habe die kaputt ging. Viele Leute wissen nicht mehr, dass man am PC mit Reglern arbeiten kann. Das gleiche gilt auch für Handys und co. muss es wirklich immer das Neuste sein mit dem die App statt eine Sekunde Ladezeit 0,75 Sekunden Ladezeit hat? Viele Leute sollten sich da mal an die eigene Nase fassen und fragen ob das so sinnvoll ist.
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Markmanipulation v2 :p

Nein... Das nennt sich Angebot und Nachfrage....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und end0fseven
Da hoffe ich doch, dass meine 1080 noch ne Weile überlebt. Wenn sie stirbt wird es wohl ne PS5/Series X als Nachfolge werden. Da stimmt das P/L Verhältnis wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Toni_himbeere und Mr. Rift
LauneBaer86 schrieb:
Da hoffe ich doch, dass meine 1080 noch ne Weile überlebt. Wenn sie stirbt wird es wohl ne PS5/Series X als Nachfolge werden. Da stimmt das P/L Verhältnis wenigstens.
Erstmal zur UVP bekommen, da ist das ja genauso schlimm, nur sind da auch noch die ekelhaften scalper sehr stark vertreten.
Die neuen Konsole kommen mir frühestens dann ins haus wenn man die persönlich vom MM/S mitnehmen kann.
Rumcampen auf internetseiten für HW mache ich generell nicht, habe echt besseres zu tun, aber das scheint für viele ein hobby zu sein
 
Lasst mich raten. Ab jetzt herrscht für immer Knappheit, da man so die UVP nach oben korrigieren kann. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mr. Rift
Man kann nur hoffen, dass aktuell die eigene Karte nicht aufgibt.
Ich find es erstaunlich, dass sich einerseits über die Preise aufgeregt wird (vollkommen verständlicher Weise) und die Karte trotzdem weggehen wie warme Semmeln. Ich für mich persönlich empfinde das als das schlechteste Signal, was man den Herstellern senden kann: Egal wie wenig es gibt, wir zahlen jeden Preis und beobachten Shops 24/7, um eine Karte abzugreifen....

Bleibt das so, dann wird PC-Gaming zu einem Privileg für Menschen, die sich das entweder leisten können oder leisten wollen. Ich frage mich, welche Auswirkungen das mittelfristig auf die Spieleentwickler hat. Grafikhungrige Spiele auf dem Markt werfen, wenn der Zugang zu entsprechender Hardware begrenzt ist, würde ich mir gründlich überlegen. Diese Entwicklung ist insgesamt fatal, weil so doch erst deutlich wird, wie fragil das ganze System ist.

Wäre es nicht viel zielführender, beim Kauf neuer Grafikkarten bspw. Rabatte für alte Karten zu geben, die dann direkt recycelt werden? Einige sammeln ältere Karten oder nutzen sie als Backup bzw. im Zweitsystem, aber bevor ich mir die Mühe mache und ein in die Jahre gekommenes Modell iwo verkaufe, ist es doch viel einfacher, jene für einen Rabatt einzutauschen... aber klar, ist natürlich vollkommen illusorisch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Cool Master Bin genau deiner Meinung. Wenn ich bedenke, wie oft ich Geräte schon vor dem Schrott gerettet habe. Gerade Laptops, viele Leute sind erstaunt, wie aufeinmal ihr 7 Jahre altes Laptop mit etwas mehr RAM und SSD arbeiten.

Ich kaufe mir sehr oft nur gebrauchte Elektronik und nutze die selber oder Verkaufe die dann mit einem wirklich Fairen Preis weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Valdorian und Cool Master
@DarkerThanBlack

Seit wann wurde die UVP nach oben korrigiert? Wie ich schon schrieb die Preise sind Angebot und Nachfrage... Ist etwas knapp geht der Preis hoch. Beispiel dafür sind Grafikkarten. Ist etwas in Massen da geht der Preis runter. Beispiel dafür ist Milch.
Ergänzung ()

@end0fseven

Jup SSDs leben in alte HW noch mal richtig gut neues Leben ein.
 
Mr. Rift schrieb:
Das alles gilt natürlich auch für AMD.
Nur wenn Intel den beiden Platzhischen gut Marktanteile abknöpfen wird können, werden sich die beiden beherrschen bei den Preisen.
Die eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus!

Intel dominiert bei den CPUs und gibt Preise vor, wieso sollten die also bei den Grafikkarten mit Dumpingpreisen aufräumen? Intel ist alles, aber nicht die Wohlfahrt. Der Konsument guckt am Ende nur doof aus der Wäsche, wenn Hersteller Nummer 3 ebenfalls die Preise hoch hält. Und Preisabsprachen (Orientierungen) sind ja in div. Markt-Branchen nichts neues. Daher glaube ich an kein gutes Ende. Vor allem nicht, wenn wir hier von 3 Premium-Herstellern reden.. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Cool Master schrieb:
@DarkerThanBlack

Seit wann wurde die UVP nach oben korrigiert?
DarkerThanBlack schrieb:
Lasst mich raten. Ab jetzt herrscht für immer Knappheit, da man so die UVP nach oben korrigieren kann. 🤔
Also meiner Meinung nach ist das ein pessimistischer Ausblick in die Zukunft und keine Feststellung aktueller Sachverhalte.
 
Valdorian schrieb:
Ich find es erstaunlich, dass sich einerseits über die Preise aufgeregt wird (vollkommen verständlicher Weise) und die Karte trotzdem weggehen wie warme Semmeln.

Das Geld ist da und die Leute sind bereit es auszugeben. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht. Mittlerweile ist die Verfügbarkeit ja durchgängig gut und der Preis trotzdem hoch.

Und Einmalkosten von 1.000 oder 2.000 Euro schreckt heute auch kaum mehr jemand ab.
Ein Kollege, der am gleichen Projekt wie ich arbeitet ist kürzlich in der Nähe von München in ein 110 qm Haus umgezogen. Kostet jeden Monat 1.900 Euro kalt und die Maklerin hatte ihm sogar noch erklärt, dass das Haushaltseinkommen am unteren Ende liegt. Trotz zweier Akademiker.
 
end0fseven schrieb:
Deshalb finde ich auch Techniken wie DLSS super interessant, da man aus bestehender Hardware noch einiges rausholen kann.
Das bringt 0 wenn dafür die aktuell vorhandene Hardware es nicht kann
 
Oder ehrlich formuliert: Er hofft, dass GPUs auch 2022 knapp bleiben...

Prodotyp schrieb:
Warum nicht gleich Cloud-Gaming Dienste für den Preis nutzen? Ich glaube, dass wir langfristig in diese Richtung "gezwungen" werden.
Ping. Und die Bildqualität ist auch viel schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Don Sanchez schrieb:
Oder ehrlich formuliert: Er hofft, dass GPUs auch 2022 knapp bleiben...

Quatsch der will die Teile verkaufen wie jeder Unternehmer. Wenn du nicht liefern kannst ist das nur blöd. Nvidias Glück ist, dass aktuell jeder betroffen ist und sie wohl besser liefern können als AMD.

Ich glaube einige sollten hier echt mal in ein zwei Vorlesungen BWL gehen oder sich über Marktwirtschaft besser informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Meh, mein irgendwann mal geplanter neuer Privatlaptop wird dann nächstes Jahr wohl eher nicht ... oder noch teurer als geplant. Mal gucken!
 
Echt schwierige Situation. Bei meiner 2080 kriegt man so ca. 450-500€. Vllt. sogar etwas mehr. Wenn man das von den aktuellen Preisen für 3080 oder ähnliche abzieht, liegt man bei UVP ;)
Und wenn die nächste Generation wirklich nochmal deutlich mehr zieht als die jetzige, macht es die auch irgendwie unattraktiver. Ich war fest davon überzeugt diese Generation komplett auszulassen, aber es entwickelt sich irgendwie alles in die falsche Richtung. Ich bin mir aktuell nicht so sicher, ob Warten wirklich vielversprechend ist. Außer man will wirklich noch 3+ Jahre warten.
 
Ich bin mit meiner 3080 Ti die nächstes Jahr durch eine 3090 im Step Up ausgetauscht wird, noch eine weile auf stand. Da kann erstmal kommen was will :)

Sollte ich zwischenzeitlich aufhören zu Zocken und "downgraden" nehme ich den Mehwert mit und kaufe mir etwas kleines und feines das für meine Ansprüche reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben