News Jetzt auch Deutschland: YouTube subventioniert Shorts mit 100 Millionen US-Dollar

M@tze schrieb:
Ist ja nicht so, dass auf der ersten verlinkten Webseite einfach nur "Press these 3 keys simultaneously for about 20 seconds to reset the device" steht. ;)
In einigen Fällen ist google aber auch so schlau, genau das rauszufiltern und diesen Satz direkt oben als Zitat anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bonanca, Old White Man und eine weitere Person
Wenn ich auf Tinder ein TikTok-Profil sehe und da mal nachschauen gehe, war bis jetzt immer alles da um einen Wisch nach links zu rechtfertigen.
Wozu ist dieses Konzept der Kurzvideos gut?
 
Bierliebhaber schrieb:
Verstehe den Sinn immer noch nicht so ganz. Was soll man in einem maximal einminütigen Video für sinnvolle Inhalte bringen? Man bekommt ja im Internet auch ab und zu mal ein Tiktopvideo zu Gesicht, und das ist ausnahmslos Rotz, was natürlich auch am Konzept an sich liegt. Eine Minute ist einfach nichts. Und dann noch mit dem Smartphone hochkant gefilmt... gruselig.
Also, so sehr ich auch TikTok und Shorts hasse, aber das ist einfach Schwachsinn. Sowohl die Qualität eines Videos anhand der Dauer zu generalisieren, als auch das ganze Hochkant-Thema, welches immer wieder auftaucht.
Das sehr kurze Videos lustig und kreativ (keine Ahnung was deine Definition von "sinnvolle Inhalte" sind) sein können, hat vor über 12 Jahren schon 5secondfilms bewiesen:

Dazu gibt es noch hunderte Videos aus der Vine-Generation, welche lustig sind und nen hohen Entertainment Faktor haben.
Und das die Leute vermehrt Hochkant Videos aufnehmen um es auf Portalen hochzuladen welche auf Hochkant ausgelegt sind - welch Überraschung.

Bierliebhaber schrieb:
Diejenigen, für die ein paar Sekunden Video "Unterhaltung" sind sind dann wohl auch diejenigen, die rumjammern, wenn ein Film über 90 Minuten dauert. Die werden einen Paten nie genießen können. Solche Leute tun mir fast schon Leid.
Ich find die 5secondfilms Videos genauso genial wie einen Paten. Raffe nicht wieso sich das gegenseitig ausschließen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
kicos018 schrieb:
keine Ahnung was deine Definition von "sinnvolle Inhalte" sind
imho definitiv nicht deine Beispiele, aber wenns dich entertained...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
kicos018 schrieb:
als auch das ganze Hochkant-Thema

Da ist aber auch objektiv blöd. Mobiltelephonnutzer können ihr Wiedergabegerät mit einer einfachen Handbewegung drehen. Bei Desktopnutzern wird das schon schwieriger. Filmen kann man mit einem Mobiltelephon genauso gut quer wie hoch, nur denken manche Leute mittlerweile gar nicht mehr daran, daß es noch etwas wie Monitore oder generell etwas anderes als Mobiltelephone gibt, auf denen man Videos konsumieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
Fujiyama schrieb:
Ist das nicht diese Videoplattform für irgendwelche Schminktussies und Selbstdarsteller?

Da sich das Angebot von Youtube nach den eigenen Vorlieben richtet (recommendations), war das wohl ein Schuss in's eigene Tor...
 
KitKat::new() schrieb:
imho definitiv nicht deine Beispiele, aber wenns dich entertained...
Wenn ich 10min auf den Zug warten muss entertained mich sowas mehr, als mich für die paar Minuten in einen Film-Epos oder ne Arte Doku rein zu denken. Beide letzteren konsumiere ich liebend gerne zuhause auf der Couch vorm 65"er
DeusoftheWired schrieb:
Da ist aber auch objektiv blöd. Mobiltelephonnutzer können ihr Wiedergabegerät mit einer einfachen Handbewegung drehen. Bei Desktopnutzern wird das schon schwieriger. Filmen kann man mit einem Mobiltelephon genauso gut quer wie hoch, nur denken manche Leute mittlerweile gar nicht mehr daran, daß es noch etwas wie Monitore oder generell etwas anderes als Mobiltelephone gibt, auf denen man Videos konsumieren kann.
Nein, es ist eben nicht blöd. Blöd ist die Erwartungshaltung, dass alles auf die Bedürfnisse eines jeden zugeschnitten sein muss.
Social Media Feeds verlaufen nicht ohne Grund von oben nach unten. Und aus dem selben Grund liest du hier im Forum die Beiträge auch nicht von links nach rechts.

Wenn ich content für solche Apps erstelle, dann weil ich die Zielgruppe dieser Apps erreichen möchte. Content und feeds sind nunmal schnelllebig und du wirst niemanden erreichen, wenn er alle paar Sekunden sein Handy drehen muss.
Das betrifft im Übrigen nicht nur Trash-Content wie Tiktok oder Facebook, sondern auch LinkedIn und Co.

Außerdem konsumiert so gut wie kein Mensch Tiktok, Instagram oder ähnliches über einen Desktop, sondern die absolute Mehrheit nutzt dafür ein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Gufur schrieb:
Dank Vanced kann ich die Shorts einfach ausblenden lassen :D
Danke für den Tipp, nutze ja auch Vanced und wusste davon noch nicht. Endlich bleiben mir die Dress-Change Videovorschläge erspart, wo es um so ziemlich alles geht, aber nicht ums Dress.
:daumen:

P.S.: über mir: soll auch Leute geben, die ihre Verläufe regelmäßig löschen, um der Filterblase zu entkommen. Da gibt's das dann trotzdem.
 
kicos018 schrieb:
Blöd ist die Erwartungshaltung, dass alles auf die Bedürfnisse eines jeden zugeschnitten sein muss.

Blöd finde ich, diesen winzigen Aufwand einer Handbewegung aus lauter Faulheit sein zu lassen, wenn er das Seherlebnis so vieler anderer so stark trübt.

kicos018 schrieb:
Social Media Feeds verlaufen nicht ohne Grund von oben nach unten. Und aus dem selben Grund liest du hier im Forum die Beiträge auch nicht von links nach rechts.

Nach der Argumentation müßten Forenbeiträge ja gerade von links nach rechts verlaufen anstatt von oben nach unten, weil Foren klassischerweise am Desktop mit einem Monitor aufgerufen werden, der breiter als hoch ist.

kicos018 schrieb:
Wenn ich content für solche Apps erstelle, dann weil ich die Zielgruppe dieser Apps erreichen möchte.

Unvorstellbar für manche, aber diese Videos sind nicht auf die Plattform und auch nicht auf Mobilgeräte festgenagelt, sondern verbreiten sich auf sämtliche anderen Plattformen und alle möglichen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Old White Man
DeusoftheWired schrieb:
Blöd finde ich, diesen winzigen Aufwand einer Handbewegung aus lauter Faulheit sein zu lassen, wenn er das Seherlebnis so vieler anderer so stark trübt.
Hat rein gar nichts mit Faulheit sondern mit grottigem UX/UI Design zu tun.
DeusoftheWired schrieb:
Nach der Argumentation müßten Forenbeiträge ja gerade von links nach rechts verlaufen anstatt von oben nach unten, weil Foren klassischerweise am Desktop mit einem Monitor aufgerufen werden, der breiter als hoch ist.
Hm stimmt natürlich. Dazu macht es dann aber auch deutlich mehr Sinn das Mausrad um 90° zu drehen.
DeusoftheWired schrieb:
Unvorstellbar für manche, aber diese Videos sind nicht auf die Plattform und auch nicht auf Mobilgeräte festgenagelt, sondern verbreiten sich auf sämtliche anderen Plattformen und alle möglichen Geräte.
Und genau das interessiert mich schlicht nicht wenn ich Inhalte gezielt für diese Medien erstelle.

Wenn ich ein Bild für insta mache, verschwende ich keinen Gedanken an dich und deinen 16:10 Monitor.
Wenn ich ein dummes Video auf tiktok oder Twitter hochlade, ist es mir egal das du zuhause vorm Fernseher, an dem du 4K UHD Filme schaust, nicht das identische Kino-Erlebnis hast.
Ich lade es auf diesen Plattformen hoch, weil es von anderen auf eben jenen konsumiert werden soll.
Die Mehrheit schaut Inhalte von sozialen Medien nunmal übers Smartphone. Und Hochkant ist default die schnellste und unkomplizierteste Variante für sämtliche Inhalte, egal ob Chat, Bilder oder Videos.
 
kicos018 schrieb:
Wenn ich 10min auf den Zug warten muss entertained mich sowas mehr, als mich für die paar Minuten in einen Film-Epos oder ne Arte Doku rein zu denken.

Und einfach mal 10 Minuten abchalten und die Gegend und/oder Natur genießen kommt nicht in Frage? Warum müßt Ihr nur immer alle dauernd auf ein Smartphone glotzen?
Warum muß man ständig "entertained" werden?

Noch nie war der Satz von Peter Lustig so wertvoll wie heutzutage:

 
M@tze schrieb:
Weil bei einer entsprechenden Suche in Google ganz oft als Erstes YT Videos angeboten werden und es dort oft schneller geht als wenn ich auf die entsprechende Webseite gehe und anfange zu lesen, um die relevante Information zu bekommen. Ist ja nicht so, dass auf der ersten verlinkten Webseite einfach nur "Press these 3 keys simultaneously for about 20 seconds to reset the device" steht. ;)

Eine Webseite die sowas machen würde, würde man halt erst auf Seite 1000 sehen.
 
Enigma schrieb:
Wir haben in Deutschland Regelungen für alles was die Gesundheit gefährdet. Wir haben aber keine Regelung wie viel Shorts man sehen darf, bevor man völlig verdummt. Ich plädiere auf 1 pro Tag!
Der Deutsche Staat hält seine Bürger halt für geistig bisschen dumm. Andere Länder sind da schon weiter und setzen auf Eigenverantwortung des mündigen Bürgers, weil sie offenbar wissen dass in ihren Ländern die Mehrheit nicht aus Idioten besteht die eine Gefahr für sich selbst darstellen. Deswegen braucht man wo anders auch weniger Regelungen.
Etwas für alle zu verbieten weil ein Promille der Leute mit ihrer Freiheit offenbar nicht umzugehen weiß finde ich auch fraglich. "Diesen einen Idioten" gibts halt überall auf der Welt. Nach der Logik müssten wir alle zum Selbstschutz in Einzelhaft gesteckt werden.
 
KitKat::new() schrieb:
Ist eigentlich witzig wie hier ohnehin schon das aktuelle YouTube beschrieben wird, bei dem Abos praktisch irrelevant geworden sind und wo sich viele auch gerne dank Autoplay in den tiefsten Tiefen des Wahnsinns verlieren.
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
weil ein Promille der Leute mit ihrer Freiheit offenbar nicht umzugehen weiß finde ich auch fraglich. "Diesen einen Idioten" gibts halt überall auf der Welt. Nach der Logik müssten wir alle zum Selbstschutz in Einzelhaft gesteckt werden.
Sieht aktuell ja mehr nach 20%+ aus ;-)
 
Logische Entwicklung, man kann nur die Reichweite zensieren die man auch beherrscht und da gab es ja Probleme mit TikTok. Was sind da schon 100 Mio $.
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
Der Deutsche Staat hält seine Bürger halt für geistig bisschen dumm. Andere Länder sind da schon weiter und setzen auf Eigenverantwortung des mündigen Bürgers, weil sie offenbar wissen dass in ihren Ländern die Mehrheit nicht aus Idioten besteht ...
Das ist Selbsttäuschung, "woanders is auch scheiße" hat ja einen Hintergrund. Einfach mal im Detail drüber nachdenken und auch Themen wie Terror, Gender, Rasse, Religion ... mit einbeziehen, da wirst du merken das andere Länder oft noch viel mehr wegen kleinester Gruppen verbieten und regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old White Man schrieb:
Und einfach mal 10 Minuten abchalten und die Gegend und/oder Natur genießen kommt nicht in Frage? Warum müßt Ihr nur immer alle dauernd auf ein Smartphone glotzen?
Ich habe jeden Tag 10 Minuten Wartezeit beim Umstieg auf nen anderen Zug in einem 2000 Personen Kaff mit runtergekommenen Bahnhof mit Panorama Blick auf verlassene Industriehallen mit eingeworfenen Scheiben. Die Gegend hab ich genug "genossen" als nur Edge möglich war.

Freitag Abends um 22 Uhr in nem Forum abgammeln und andere maßregeln das sie ihre Zeit sinnvoller nutzen sollen. Junge Junge....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bonanca, pseudopseudonym und eine weitere Person
Mit diesen Clips kann man super Propaganda machen und schnell Fake Meldungen verteilen. Bei TikTok gibt's so oft Videos wo dann zb. irgendwas von Polizeigewalt steht... aber das video einfach aus dem Zusammenhang gerissen wurde und schon 10 jahre alt ist.
 
kicos018 schrieb:
Die Mehrheit schaut Inhalte von sozialen Medien nunmal übers Smartphone. Und Hochkant ist default die schnellste und unkomplizierteste Variante für sämtliche Inhalte, egal ob Chat, Bilder oder Videos.
Hochkant beschränkt die Sicht.
Linkes Auge, rechtes Auge, wir sehen im Querformat.
Wir lesen von links nach rechts.
VR wird niemals hochkant sein.

Hochkant fördert das Schielen lol xD
 
kicos018 schrieb:
Jo und trotzdem nutzen wir Smartphones zu 94% im Hochkantformat. Ob das nen Grund hat?
Wenn man den Aufwand nicht scheut würden dazu mit Sicherheit 1000 "dumme" Gründe einfallen...
 
Zurück
Oben