• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Just Cause Just Cause 3 - Grafikkarte wird nicht richtig ausgelastet

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte anscheinend nicht richtig ausgelastet wird und ich dadurch teilweise von Framedrops von 50-60 auf 20-25 FPS habe, wodurch das Spiel unspielbar wird. Das passiert meistens dann, wenn viel los ist, aber in kleinerem Maß auch in unbelebten Gebieten (von 60 auf 35-40).
Ich habe mal drei Screenshots angehängt, die das ganze ganz gut verdeutlichen (am Ende steigen die Werte jeweils stark ab, da ich das Spiel verlassen habe um die Screenshots machen zu können).

Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?

Hier noch mein System:
Prozessor: Xeon E3-1231 @ 3,4 GHz
Grafikkarte: Sapphire R9 Fury
RAM: 16 GB
SSD (JC3 ist auch darauf installiert)
4K Monitor mit FreeSync (aktiviert)


Danke und viele Grüße
Firefuchs
 

Anhänge

  • Auslastung JC3 1. Screenshot.jpg
    Auslastung JC3 1. Screenshot.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 308
  • Auslastung JC3 2. Screenshot.jpg
    Auslastung JC3 2. Screenshot.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 236
  • Auslastung JC3 3. Screenshot.jpg
    Auslastung JC3 3. Screenshot.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet: (Ist nicht die Fury X, sondern die ohne X)
Erstmal: geiles System, Respekt! :)

Hast du v-sync an? Ich weiß allerdings nicht, wie das im Zusammenhang mit Freesync so wirkt.
Ergänzung ()

xerex.exe schrieb:
Treiber aktualisieren.

Stimmt, der ist nicht mehr aktuell.
 
Die Gamestar hat bei der Bewertung von Just Cause 3 -> 7 Wertungspunkte abgezogen.
Weil es noch jeden Menge Probleme mit Treibern, Stabilitäts und den üblichen Bugs gibt.
Ich vermute mal, Dein Problem dürfte dazu zählen.
Hat AMD denn schon einen optimierten Treiber rausgebracht?
 
@xerex.exe
Wird gleich gemacht.


pixelfehler1996 schrieb:
Erstmal: geiles System, Respekt! :)

Danke, ist allerdings die Fury ohne X. Habe es eben korrigiert.

pixelfehler1996 schrieb:
Hast du v-sync an? Ich weiß allerdings nicht, wie das im Zusammenhang mit Freesync so wirkt.

Ist ausgeschaltet. Wenn es an ist, habe ich zwischen 10 und 15 FPS. Verträgt sich wohl nicht mit FreeSync.


@Bartmensch
Es scheint einen optimierten Treiber zu geben. Ich werde allerdings gleich mal den neusten Treiber herunterladen.
Komisch, laut AMD Tool bin ich auf dem aktuellsten Stand...
 
Catalyst Treiber wird meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt. Dafür gibt es jetzt den Crimson Treiber.
 
Der Afterburner scheint den Treiber nicht richtig zu erkennen. Der akuellste ist installiert, siehe Anhang.
Weiß jemand, was für ein Problem es sonst sein könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    749,6 KB · Aufrufe: 230
Noch ne Idee: Der neue Crimson Treiber versucht gerne mal, bestimmte Optimierungen für Spiele zu aktivieren.
Das sorgt bei mir bei BF4 nach jedem Treiberupdate für Abstürze.
Wenn Du die neueste Version vom Crimson installiert hast, vielleicht mal nachschaun, ob da was für Just Cause aktiviert ist?
Bei mir hat nur Abschalten geholfen.
 
Du hast das gleiche Problem wie ich.
R9 390 Nitro von Sapphire, i5 6600 K und ich krebse bei Just Cause 3 mit 30 FPS rum...
 
vielleicht cpu limit FG
 
Wenn Afterburner eine andere Treiberversion gefunden haben will.. sind eventuell noch Reste vom alten Treiber im System hängengeblieben, die nun rumzicken?
 
Danke für alle Antworten!

@Lesaia
Ich habe gestern Abend formatiert und Windows neu aufgespielt. Eben wegen den Treiberresten. Und im Afterburner wird nun der Crimson Treiber (16.1) auch richtig angezeigt.
Konnte bisher JC3 aber noch nicht testen und weiß nicht, ob die Grafikkarte jetzt richtig ausgelastet wird.

@syfsyn
Ein CPU-Limit dürfte eigentlich nicht bestehen. Keiner der Kerne wird (auch wenn die Grafikkartenauslastung einbricht) mit mehr als 60% belastet.

@Kubikfranz
Hast du generell ~30 FPS oder nur Einbrüche?

@Bartmensch
Ist alles deakviert.
 
@ TE schau auf die GPU Auslastung... ist die Unter 95-99% ist es ein CPU Limit oder Vsync/FPS CAP.

Die CPU Auslastung kannst du dafür nicht hernehmen, da nicht aussagefähig. Deine CPU kann auch schon bei 40% im Limit sein..

Könntest noch die Grafik/Auslösung auf low stellen, hast du dann noch die gleichen Drops ist es ziemlich sicher die CPU.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn keiner der Kerne über 60% ausgelastet wird?
JC3 in 4k in mittleren-hohen Settings und dann ein CPU-Limit. Ist das wahrscheinlich?
Ich teste heute Abend mal ob sich etwas ändert, wenn ich die Grafikeinstellungen verändere.
 
Dann bedien ich mich mal wieder bei HISN´s Screens :)

Hättest du bei den Auslastungen ein CPU Limit vermutet ? Eher nicht ....
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Ist es aber:
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

GPU Auslastung niedrig ... Mehr Frames nur durch mehr CPU Takt.
Das gleiche gilt auch unter 60% Load, woher hast du den Grenzwert ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung! Zu 100% verstehe ich das aber trotzdem nicht...

Wenn ein Spiel nur 1 Kern verwenden kann und ich einen 4-Kern-Prozessor habe und dann ein CPU-Limit besteht, müsste dann nicht z.B. Kern 1 zu 100% ausgelastet sein und Kern 1, 2 und 3 nichts zu tun haben? Oder kann Kern 1 auch nur zu 80% ausgelastet sein und trotzdem das CPU-Limit bestehen?

In meinem Fall sind ja alle 8 Kerne (die virtuellen miteingerechnet) relativ gleichmäßig zwischen 40 und 70% ausgelastet, was man auf den oberen Screenshots sehen kann. JC3 scheint also alle Kerne nutzen zu können.
Entsteht ein Limit dann trotzdem bevor ein- oder mehrere Kerne zu 100% ausgelastet sind?

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass man eine Limitierung am besten daran erkennen kann, ob die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist oder nicht. Wenn ja, besteht eine Limitierung durch die Grafikkarte, wenn nicht, durch den Prozessor. Also eigentlich ja ganz simpel.
Mich wundert es aber nur, dass bei mir die Auslastung oft 100% beträgt und dann einbricht, weshalb ich das Problem auch nie beim Prozessor gesehen habe.

Ich werde später mal testen, ob die Änderung der Grafikkeinstellungen etwas bringt, bzw. ob die FPS ansteigen.


Danke für deine Geduld :)
 
Entsteht ein Limit dann trotzdem bevor ein- oder mehrere Kerne zu 100% ausgelastet sind?
Ja, das kann sein. Du denkst komplett richtig, aber der Taskmanager zeigt das nicht richtig an, bzw. wird trotz Singlethread Belastung die Last auf mehrere Kerne verteilt, sodass man ein CPU Limit daran nicht erkennen kann.
 
Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber der Test und vor allem das Ergebnis hier bei CB ist bekannt?
https://www.computerbase.de/2015-12/just-cause-3-grafikkarten-benchmarks/2/

Wenn ich das richtig interpretiere hängen dort die AMD-Grafikkarten bereits ab der R9 390 im CPU-Limit. Auf eine Sapphire R9 Fury trifft das dann sehr sicher erst recht zu.
Die dortige Test-CPU ist aber eine Intel Core i7-4770K, übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz!

Deine CPU ist eigentlich nicht schlecht, aber ggü. der Test-CPU doch etwas schwachbrüstiger.
Falls der Test noch Gültigkeit hat, liegt vielleicht dort der Hase im Pfeffer?

lg asteriks :)
 
@ToniMacaroni
Ahh Okay, dann erschließt sich mir das ganze schon eher. Das war mir nicht klar, dass die Belastung dann auf mehrere Kerne verteilt wird und ich es deshalb nicht erkennen kann.
Deshalb erkennt man auch nur durch die Auslastung der Grafikkarte, was limitiert.

@asteriks
Muss ich nachholen :)
Ich war mir immer so sicher, dass der Xeon in 4k nie zum Problem werden dürfte, außer vielleicht in manchen Multiplayer-Shootern oder Strategiespieln. Nun wird er wohl doch zum Problem.
 
Firefuchs schrieb:
Ich war mir immer so sicher, dass der Xeon in 4k nie zum Problem werden dürfte, außer vielleicht in manchen Multiplayer-Shootern oder Strategiespieln. Nun wird er wohl doch zum Problem.
:)
Ich bin mir sehr sicher, dass der Xeon "hier" das mit Abstand kleinste Problem ist. Besser: Er ist gar keins.

Zuallererst liegt es an der Programmierung des Spieles selbst, dann
an den Treibern die der Karte zur Seite gegeben werden und leider auch an der manchmal etwas unglücklichen Kombi
DX11-Spiel und AMD-Grafikkarte.
Es ist keine Seltenheit (Bevor es Schläge gibt: Es ist aber auch nicht die Regel!), dass die FPS mit einer AMD-Grafikkarte einbrechen, wenn nicht die Hyper-Test-CPU zum Einsatz kommt. Hier in diesem Spiel wird das Verhalten nur auf ein bisher noch nicht festgestelltes Verhalten auf die Spitze getrieben. Da Spiel oder Grafikkarten immer (meistens) mit einer High-End-CPU getestet werden, fällt das aber selten bzw. nie auf.
Hier mal zwei Beispiele mit einer deutlich kleineren 380X: (Das erste und zweite Bild) Gilt aber nur für DX11!
http://pclab.pl/art67799-41.html
Bei den anderen Tests fällt die 380X nicht aus dem Bild. Da ist alles i.O.

lg asteriks :)
 
Zurück
Oben