Kabel oder Glasfaser?

Zero_Official

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
701
Hallo Community,

ich bin teils ratlos....
vor Kurzem hat sich ein Deutsche Giganetz Vertriebler an der Tür gemeldet und Glasfaser angeboten ohne Anschluß Gebühr und 2 Jahre Bindung.

Ich habe z. Zeit 400/20 Mbit über lokalen TV Kabel Anbieter, es funktioniertz zwar gut aber ich bin mit dem Upload nicht zufrieden.
Sonst bietet keiner was.. Telekom vllt. 50 Mbit oder so.

Jetz hat mein Lokaer Anbieter 1000/40 Mbit im Angebot zum selber Preis wie DGN aber mit TV incl.

Ich nutze eigenes VPN und greife gerne über DDNS auf mein NAS, DGN hat aber Klausel das der Privat Anwender kein Recht auf eigene IPv4 Adresse hat also DSLite.

Wenn ich myTV und Fremddienstleister buche der DDNS IPv6 zu IPv4 umsetzt bin ich auch bei 100€ im Monat....

Ich könnte 2 Jahre DGN verschmerzen wenn ich danach zb. Telekom mit IPv4 hätte aber das das Netz geöffnet wird steht in den Sternen....

Was würdet ihr tun?
 
Fritzbox mit Wirequard umgeht dein IPv4 Problem in den meisten Fällen. Selbst über MyFritz ist das meiste idr. schon möglich was du machen willst.
Bei Vodafone kriegst ne feste IPv4 wenn du danach fragst (Hotline), habe selbst eine aktiv an meinem 1000/40 Anschluß da mein Minecraft-Server sich weigerte über MyFritz erreichbar zu sein ....

GLASFASER btw. würde deutlich mehr Upload bieten (idr.). Würde es bei mir nicht zwingend Teletubbys bedeuten zu völlig überzogenem Preis (im Vergleich zum vorhandenen Gigabit mit Langzeitkunden-Rabatt).
 
Wir haben vor 2 Wochen für Glas unterschrieben (allerdings ist der Preis bei uns wesentlich konkurenzfähiger).
Alles ist besser als 2 Draht Klingeldraht oder Cable für Internet zu vergewaltigen.
Denke auch an die Wertsteigerung / den Werterhalt der Immobilie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Tatsächlich KEINE Gebühren für den Anschluss bis ins Haus?
Alleine der Glasfaseranschluss kostet normalerweise, je nach Ortschaft, zwischen 600 und 1000 Euro ..., da hättest du eine Menge gespart.
 
Definitiv Glasfaser. Ich selbst nutze es seit 7 Jahren, erst 300/300 jetzt 600/600 und die Option 1000/1000 ist ebenfalls noch da. Auch was Störungen angeht, so gab es vllt. 3 in den Jahren, läuft alles reibungslos und vor allem auch nicht "bis zu" sondern garantiert, zumindest bei meinem Anbieter. Einziges Manko, 60EUR mtl. sind vllt. etwas zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Btw, war bei mir ebenfalls der Fall - vor drei Wochen wurde Glasfaser final ans und im Haus verlegt ohne Anschlussgebühr.

Allerdings only Telekom, zu mindestens für die nächsten 12 Monate. 1000/200 für 79,- im Monat. Im Regelfall kommt aber mehr an, so dass ich meistens bei 1100 und 300 lande. Ping liegt bei ~5MS.
 
Du wirfst vielen in den selben Topf das miteinander nichts zu tun hat.

Eine statische IPv4 Adresse zu erhalten geht meistens nur über ein Business-intetbetabo( immer dieselbe IPv4, kein ddns nötig)
Solange du aber eine öffentliche IPv4 hast (von aussen erreichbar, wechselt aber periodisch) ist dank ddns dienste auch das erreichen von ausserhalb möglich
Hast du ds-lite, hast du keine öffentliche IPv4 und somit keine Möglichkeit (ausser mit IPv6) von aussen auf deine Daten zu greifen.
Hast du eine alte fritzbox, ist VPN über IPv6 nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
In der Bündelungsphase kostet der Anschluss meistens kein Geld.

Ichtiander schrieb:
Ich nutze eigenes VPN und greife gerne über DDNS auf mein NAS, DGN hat aber Klausel das der Privat Anwender kein Recht auf eigene IPv4 Adresse hat also DSLite.
Ich würde einfach nachfragen, was die anbieten. Die Deutsche Glasfaser setzt auf CGN.
VPN-Zugriff mittels IPv6 keine Option?
 
Ichtiander schrieb:
hat sich ein Deutsche Giganetz Vertriebler an der Tür gemeldet und Glasfaser angeboten ohne Anschluß Gebühr und 2 Jahre Bindung.
Nehmen! 2 Jahre nutzen und danach entscheiden.
So günstig bekommst Du sonst die heilige Glasfaser nie wieder im Nachhinein ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Selbst die Verbraucherzentralen raten dazu, wenn es einem angeboten wird, Glasfaser ins Haus zu legen, da man sich häufig eben die Anschluß- und Erschließungskosten spart. Das später nachzuholen wird schwer und im Zweifel teuer. Faktisch ist das auch eine Werterhaltung/-steigerung der Immobilie.

Wir haben seit 2018 Glasfaser der Telekom, und es gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Die Leitung läuft einfach nur stabil durch, kein Hickhack wie wir es früher bei (V)DSL erlebt haben. Und das beste ist aus meiner Sicht, dass ein unheimliches Potential bezüglich der Leitungskapazität nach oben besteht. Das was aktuell in Deutschland angeboten wird ist ja noch weit weg vom Ende der Fahnenstange. Ich würde es auf jeden Fall buchen, alleine schon damit die Leitung mal im Haus liegt. Das Thema Regulierung wird hier auch noch kommen, aber gerade geht es erst mal drum, überhaupt dabei zu sein.
 
Erstmal Danke! ich habe "die Heilige Glasfaser" bestellt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, YomDom, bender_ und eine weitere Person
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Bin selbst Mieter, aber seit mehreren Jahren Glasfaserkunde und etwas ausfallsicheres, stabileres als dieses ist mir nicht bekannt.

Du hast alles richtig gemacht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hatte 8 Jahre lang Vodafone Cable in der Miete und es war gelinde gesagt unschön, direkt gesagt grausam :D Ausfälle zu Stoßzeiten, Paketverluste und Highping am laufenden Band, und alles hat sich gehäuft, je mehr Nutzer am Hausanshcluss hingen (ältere Nachbarn raus und jüngere Nachbarn rein). Vodafone immer nur: Ja, Störung ist bekannt oder alternativ auch gern nen Techniker geschickt, der sagt: Sie haben doch Internet, also kein Problem..
An sich korrekt, aber 400 gebucht und max. 250 kommen an, wobei die Leitung so schwankt dass es kaum nutzbar ist.. von Paketverlust oder Latenz haben die auch nix gehört.

Jetzt seit fast einem Jahr im Eigentum mit der Deutschen Glasfaser noch nicht eine Störung gehabt, immer gute Verbindung und alles sehr stabil.
 
Tja .... hätten die Teletubbys bei mir nicht mal eben 2000+€ für das legen des Anschlußes (weil das Neubaugebiet welches sie komplet erschließen wollten knapp 150m weit weg ist) UND eine Vertragsbindung von 24 Monaten zu 79€ im Monat verlangt .... und die 2000€ hätten nur gegolten wenn ALLE anderen auf der Strecke zu mir ebenfalls nen Anschluß genommen hätten ..... da bleibe ich bei meinen 48€ pro Monat für Kabel 1GBit und 4 Telefonnummern .....
 
Zurück
Oben