Modem oder Fritz!Box für 1&1 Glasfaser

lkullerkeks schrieb:
Ich auch nicht. Aber man macht sich ja so seine Gedanken, vor allem wenn ich am Ende meinen Eltern dann wieder erklären darf, was ich hier an der Haustechnik schon wieder so alles ändern möchte...
Gedanken machen ist nie verkehrt, aber die Technik ist inzwischen ausreichend massenkompatibel, das man sie relativ kurzfristig kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
norKoeri schrieb:
Wie ist das aktuell gelöst?
Hinter dem Speedport Hybrid hängt der Speedport ISDN-Adapter. Von dort geht ein ISDN-Kabel durch die Wände ins Homeoffice-Büro meines Vaters, woran wiederum eine Gigaset-Basis (SX810 ISDN) hängt, über welche die drei im Haus verteilten Mobilteile angesprochen werden.

Fliegt diese ganze Konstruktion raus, werden aus nach meines Verständnis i.V.m. Telefonie über die Fritz!Box entweder Fritz!Fone C6 bzw. die neuen X6 oder alternativ Gigaset CL660HX fällig.

Oder läuft der Speedport ISDN-Adapter auch an einer Fritz!Box? Die Telekom führt in ihrer Kompatibilitätsliste verständlicherweise nur Speedport Router. Dann wäre das Beibehalten der 4040 ja wieder eine Option?

Zweiter Gedankengang: Sind mit der Go-Box 100 die vorhandenen Gigaset-Handstücke (SL400H, S810H, C620H) kompatibel? Das wäre ja wirklich die Ideal-Lösung, weil dann mit Modem + 4040 + Go-Box + bestehende Telefone mit möglichst wenig Materialaufwand und Kosten das ganze Thema erledigt wäre.


Edit:
Zumindest das SL400H gibt bei der Kompatibilitätsabfrage schon mal eine positive Rückmeldung. Die anderen beiden sind im Dropdown nicht zu finden, wohl zu alt.

Damit würde ich mich Stand heute zunächst auf die Lösung
Modem + 4040 + Go-Box + bestehende Telefone
festlegen. Danke für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks schrieb:
eine Gigaset-Basis hängt, über welche die drei im Haus verteilten Mobilteile angesprochen werden.
a) Weitere FRITZ!Box mit ISDN holen – z.B. die FRITZ!Box 7272 –, in den Modus IP-Client versetzen. Die als IP-Telefon in die FRITZ!Box vorne einbuchen oder direkt mit dem Telefon-Anbieter verbinden. ISDN-Adapter fliegt raus.
lkullerkeks schrieb:
eine Gigaset-Basis
b) Welche genau? Die Gigaset DX800A könnte man von ISDN auf IP-Telefon umstellen und das ISDN-Kabel auf Fast-Ethernet umstellen.
lkullerkeks schrieb:
drei im Haus verteilten Mobilteile
c) Welche genau? Du könntest eine IP-DECT-Basis holen, also z. B. FRITZ!Box 7520 oder Gigaset GO-Box 100. Das ISDN-Kabel auf Fast-Ethernet umstellen.
 
Genaue Modelle hatte ich eben parallel zu deiner Antwort in meinen letzten Beitrag hinein editiert.

Ich hatte die vorhandenen Handstücke vor einiger Zeit schon mal testweise an den Speedport Hybrid als DECT-Basis eingebucht. Dort haben sie aber nur rudimentär funktioniert, z.B. funktionierte der Abgleich mit dem auf dem Router angelegten Telefonbuch nicht. Dafür bräuchte es wohl die neueren HX-Modelle, damit das sauber läuft, so das Ergebnis meiner damaligen Suchbemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Speedport brauchst Du CAT-iq 2.x, also die Gigaset HX. Aber an der FRITZ!Box bzw. Gigaset GO-Box 100 gehen auch ältere Gigaset-Modelle, denn die haben einen Kompatibilitätsmodus. Die Mobilteile SL400H, S810H, C620H müssten gehen – wüsste nicht, warum nicht –, garantieren kann es jetzt aber nicht.
lkullerkeks schrieb:
weil dann mit Modem + 4040 + Go-Box + bestehende Telefone mit möglichst wenig Materialaufwand und Kosten das ganze Thema erledigt wäre.
Genau so würde ich vorgehen. Wird ein Tisch-Telefon gebraucht, T480HX. Klappt wider Ewarten ein Mobilteil nicht, Gigaset HX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
lkullerkeks schrieb:
Die Auswahl "Bitte schickt mir ein 'dummes' Modem" finde ich nirgends?
Das bekommst du dann automatisch
 
Da wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob das noch automatisch passiert, gerade bei den jetzt dauerhaft billigen Tarifen, insbesondere da man beim Bestellprozess bestätigt, dass man einen glasfaserfähigen Router hat. Dürfte drauf ankommen, wann man seinen Vertrag abgeschlossen hat oder ob man ggf. als 1&1 Bestandskunde von DSL auf Glasfaser wechselt

AVM-Router bereits vorhanden?​

Um den ausgewählten Anschluss nutzen zu können, benötigen Sie zwingend einen mit der gewählten Geschwindigkeit und Technologie kompatiblen AVM Router.
Bitte beachten Sie: Für die Einrichtung und alle sicherheitsrelevanten Aktualisierungen sind Sie selbst verantwortlich.
 
Zurück
Oben