Kabel von Anschlussdose zum Router

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
Hi, ich möchte mein kabelrouter (vodafone) umziehen und brauche ein längeres Kabel. Wie wird dieses Kabel bezeichnet und wie lang darf es max. sein? Also 3 m sollte für mein Vorhaben eigentlich reichen.
 
Koaxial Kabel

wenn du nach Koaxial kabel internet suchst kommt auf jeden fall das richtige. Max. Sollte glaube ich bei 100m liegen
 
Kommt noch drauf an, was für ein Stecker benötigt wird, also ob F Stecker, (der zum Schrauben) oder der Koax Stecker, welcher nur gesteckt wird.
 
Letzteres zum aufstecken
 

Anhänge

  • 20210911_224322.jpg
    20210911_224322.jpg
    933,2 KB · Aufrufe: 385
madmax2010 schrieb:
Koaxial Kabel

wenn du nach Koaxial kabel internet suchst kommt auf jeden fall das richtige. Max. Sollte glaube ich bei 100m liegen

Nein findet man nicht, das meiste was man im Internet findet zb Amazon ist Müll und verursacht Probleme.
Außerdem sollte das Kabel zwischen Dose und Modem nicht viel länger als 3m sein, 5m gehen noch wenn die Pegel gut sind aber länger sollte man vermeiden.
 
Die F-Stecker für Kabelanschlüsse sind oft auch nur gesteckt (bzw. werden auf das Gewinde drauf geschoben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und madmax2010
TheTrapper schrieb:
Außerdem sollte das Kabel zwischen Dose und Modem nicht viel länger als 3m sein, 5m gehen noch wenn die Pegel gut sind aber länger sollte man vermeiden.
Habs gerade mal nachgeschlagen. es sind 500m ;)
Selbstverstaendlich sind die vom Hausverteiler aus zu zählen.
TheTrapper schrieb:
Amazon ist Müll und verursacht Probleme
joa, dem kann ich nicht widersprechen
 
fevdlp schrieb:
Letztes zum aufstecken
Aufsteckkabel sollte man so oder so vermeiden!
Ist keine richtige Dose verbaut dann lass dir von Vodafone die Dose tauschen.
madmax2010 schrieb:
Habs gerade mal nachgeschlagen. es sind 500m ;)
Selbstverstaendlich sind die vom Hausverteiler aus zu zählen.

joa, dem kann ich nicht widersprechen
Schwachsinn mehr kann ich dazu nicht schreiben!
Kein Hausverstärker ist auf solche Kabellängen ausgelegt außerdem ist das Netz auch nicht auf solche längen eingepegelt.
DOCSIS ist stark von einem gut eingepegelten Netz abhängig und da machen wenige Meter schon einen großen Unterschied.
 
TheTrapper schrieb:
DOCSIS ist stark von einem gut eingepegelten Netz abhängig und da machen wenige Meter schon einen großen Unterschied.
DOCSIS 3.1 ist fuer 80km zwischen cmts und hausverteiler ausgelegt.
Die 500m gelten fuer ethernet over Coax, da habe ich eben schlampig nachgeschlagen;)

fevdlp schrieb:
Na toll. Was ist der Nachteil vom Aufsteck-kabel?
gibt keinen.
Wenn das kabel OK ist und der Kontakt hergestellt ist, passt das i.d.r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und PERKELE
madmax2010 schrieb:
DOCSIS 3.1 ist fuer 80km zwischen cmts und hausverteiler ausgelegt.
Die 500m gelten fuer ethernet over Coax, da habe ich eben schlampig nachgeschlagen;)


gibt keinen.
Wenn das kabel OK ist und der Kontakt hergestellt ist, passt das i.d.r

Bitte höre auf Zeugs zu schreiben wenn du absolut keinen Plan hast von was du hier schreibst!
Du weißt weder wie ein Koax Netz funktioniert noch wie ein Koaxialkabel funktioniert!
Also such dir doch einfach ein anderen Thread!

fevdlp schrieb:
Na toll. Was ist der Nachteil vom Aufsteck-kabel?

Da diese anfällig für Fehler sind.
Welches Modem nutzt du? Und welche Dose ist verbaut?
 
Die Aufsteckt sind aber üblich. Zumindest sind sie bei der Fritzbox 6591 oder der Unitymedia ConnectBox dabei (gewesen).
 
TheTrapper schrieb:
Nein findet man nicht, das meiste was man im Internet findet zb Amazon ist Müll und verursacht Probleme.
Außerdem sollte das Kabel zwischen Dose und Modem nicht viel länger als 3m sein, 5m gehen noch wenn die Pegel gut sind aber länger sollte man vermeiden.
meins ist 10 meter und funktioniert problemlos.
wurde vom mitarbeiter der rhöntechnik konfektioniert.
sind hier für die voafontechnik zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nilson schrieb:
Die Aufsteckt sind aber üblich. Zumindest sind sie bei der Fritzbox 6591 oder der Unitymedia ConnectBox dabei (gewesen).
Ja die Provider legen die gerne bei, weil es für den Kunden einfach ist und man sich die Kosten spart eine ordentliche Multimedia Dose zu setzten.

Die Teile können auch funktionieren, sind aber eben auch anfällig für Wackelkontakte und fremd Signale.

chris12 schrieb:
meins ist 10 meter und funktioniert problemlos.
wurde vom mitarbeiter der rhöntechnik konfektioniert.
sind hier für die voafontechnik zuständig.

Wenn das Netz passend konfiguriert wurde ist das kein Problem.
Wenn aber der Verstärker mal auf eine bestimmte Kabellänge einpegelt ist, sollte man eben vermeiden diese stark zu erhöhen oder zu reduzieren, verändert eben den Pegel.
 
TheTrapper schrieb:
Bitte höre auf Zeugs zu schreiben wenn du absolut keinen Plan hast von was du hier schreibst!
Du weißt weder wie ein Koax Netz funktioniert noch wie ein Koaxialkabel funktioniert!
Du sagst ist alles falsch und kacke, aber nicht wie es richtig ist und nennst auch keine quellen..
Wie ist es denn richtig?
Ich tue nichts lieber als unrecht zu haben, denn davon habe ich erheblich mehr, als wenn ich recht haette.
Quellen:
https://www.commscope.com/globalass...inal.pdf?utm_source=arris&utm_medium=redirect
https://www.cablelabs.com/specifications/CM-SP-PHYv3.1
und ich kenne halt installationen bei denen Vodafone aufgrund ungluecklicher Umstaende 90m einfaches Coax verlegt hat. Ich kann hier auch nur Erfahrung und Standards lesen anbieten. bei Fehlern freue ich mich Hinweise und Korrekturen. Dann kann ich dem nächsten bei einem Problem besser helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Spiczek
Ist das keine gescheite Multimedia-Dose?
IMG_20210911_230812.jpg

IMG_20210911_230802.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, User007 und madmax2010
Nilson schrieb:
Ist das keine gescheite Multimedia-Dose?
Doch, aber was genau hat das nun mit den Thema zu tun?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
und ich kenne halt installationen bei denen Vodafone aufgrund ungluecklicher Umstaende 90m einfaches Coax verlegt haben.

Und weiter?
Trotzdem ist vor den 90m ein Verstärker im Keller welcher das Signal passend für die letzten 90m verstärkt.
Ändere ich nun diese Kabellänge verändert sich eben auch der Pegel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
chris12 schrieb:
@the Trapper
das kabel liegt innerhalb der wohnung.

Macht doch keinen Unterschied. Ob das Kabel jetzt in der Wand oder auf dem Boden liegt ist doch egal Hauptsache der Verstärker wurde passend zur Kabellänge eingepegelt.

Und sobald der TE antwortet kann man ein passendes Kabel raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
TheTrapper schrieb:
Doch, aber was genau hat das nun mit den Thema zu tun?
Die Frage darf man auch an dich stellen. Anstatt hier die anderen anzumachen, wäre z.B. ein Link zu einem guten Kabel sinnvoll gewesen, wenn Amazon und co so Kacke sind. Das würde mehr helfen.

Grüße

PS: ich habe keinen Kabelanschluss, würde aber nach diversen Kabeln suchen und evtl die Bezeichnung auf dem vorhandenen Kabel als ersten Schritt sehen.
 
Zurück
Oben