Kabelabdeckung gesucht

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.641
Hi,

ich wusste nicht so richtig in welche Kategorie das passt, falls hier nicht dann bitte in die Richtige verschieben.

Nun zum Problem, wir haben in einem unserer Büros eine Hinterlassenschaft unseres Vormieters, dieser hatte seinerzeit Strom und Netzwerkkabel durch einen Fußbodendurchbruch in den Raum verlegt und da wahrscheinlich an seinem Schreibtisch verbaut.

Bei uns ist da erstmal nix und ich suche nun nach einer vernünftigen Lösung damit wir es weiternutzen können aber auch keine Stolperfalle wird.

An einem Tisch fest machen ist nicht möglich da der nächste beweglich und einen halben Meter entfernt steht. Ich hätte gerne etwas unaufdringliches aber dennoch möglichst unbewegliches gedacht. Vielleicht ein kleiner Schrank oder sowas, mir fehlen da echt die Ideen :confused_alt: Es soll am Ende auch nicht nach Pfusch ausschauen.

Vielleicht hat ja jemand ne smarte Idee
 
Sowas in der Richtung? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was du meinst...
1691134811783.png

https://www.obo.de/produkte/gebaeud...o-installationssaeulen-flexibilitaet-im-raum/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Das Vorstellungvermögen kann mitunter schon sehr phantasievoll sein. Trotzdem könnten Fotos hilfreich sein um die Situation besser verstehen zu können. Vielleicht sogar noch mit Massangaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und xexex
Warum nicht einen Kabelschacht mit flacher Oberseite verwenden. Die gibts zum aufkleben, anschrauben und in vielen Farben und Formen.
 
xexex schrieb:
Sowas in der Richtung?
Ja, sowas.

HBRSC schrieb:
Trotzdem könnten Fotos hilfreich sein um die Situation besser verstehen zu können.

Incanus schrieb:
Kannst Du mal ein Foto zeigen?
Kam noch nicht dazu, das Büro ist in einem anderen Komplex, ich reiche es aber nach.

Zur Vorstellung, es sind halt 3Kabel (1xStrom, 2xNetzwerk) ca, 1,5m lang die aus dem Boden kommen. Darunter ist ein Lagerbereich und haben das Kabel einfach von unten verlegt und dann durchgebohrt.
 
Du musst halt wissen, was Du möchtest. So eine Säule im Raum, etwas in den Boden einbauen oder die Kabel so weit es geht zurückziehen und das Loch abdecken, bis man die Leitungen benötigt.
 
sikarr schrieb:
Dann dürfte eine Kabelsäule dem entsprechen was du suchst, wenn du nicht irgendeine Stolperfalle verbauen willst und keinen Boden für einen Bodentank hast. Ich würde da aber vielleicht an ein Stehpult oder eine Infosäule denken, die man an dieser Stelle verbauen kann.
1691135903081.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Incanus schrieb:
So eine Säule im Raum, etwas in den Boden einbauen oder die Kabel so weit es geht zurückziehen und das Loch abdecken, bis man die Leitungen benötigt.
@xexex hats schon ziemlich genau getroffen, ich konnte es halt nur nicht in Worte fassen was ich suche :D
xexex schrieb:
keinen Boden für einen Bodentank hast
Ich weiß nicht ob man da einen Bodentank verbauen kann, ist halt eine Betontecke und ich weiß nicht ob man da so viel rausnehmen könnte für einen Bodentank.
xexex schrieb:
Ich würde da aber vielleicht an ein Stehpult oder eine Infosäule denken, die man an dieser Stelle verbauen kann.
Stehpult bzw. Infosäule geht leider nicht aber die Installationssäule sieht gut aus, Danke.

Kann zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
sikarr schrieb:
Stehpult bzw. Infosäule geht leider nicht aber die Installationssäule sieht gut aus, Danke.
War ja auch nur eine Idee, könntest ja auch einen Aufbodentank dahinbauen und darauf eine Stehpflanze hinstellen, damit niemand darüber stolpert.
1691136663584.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Gleiches wollte ich auch noch vorschlagen @xexex 👍
So ne Installationssäule "mitten im Raum" würde mich wohl auch etwas stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
So ne Installationssäule "mitten im Raum" würde mich wohl auch etwas stören.
da neben ist schon ein Tisch, also frei im Raum steht sie nicht, ich kann den Tisch bloss nicht zur Installation hinzufügen. Derzeit liegen halt die Kabel unter dem Tisch und das muss weg.

Die Säule würde also neben dem Tisch sein und das wäre perfekt.

Ich wusste halt nicht das es so halbe Säulen gibt bzw. wie man das den nennt. Eine Bodentank wäre zwar ideal gewesen aber lässt sich halt nicht realisieren und ich wollte halt auch keine Stolperfalle haben und für die Kabel ist das halt auch nicht so toll. Vom ästhetischen Aspekt mal abgesehen.
 
Wir haben mal das benutzt:
Wellrohr.jpg
.

Sieht gut aus und man bekommt sogar 230V-Stecker durch.

Das gibt es auch aufgeschnitten, aber meist nur in schwarz.
 
wuselsurfer schrieb:
Wir haben mal das benutzt:
Das sieht aus wie aus einem alten Sciencefiction und liegt am Ende auch nur rum, man kann drüber Stolpern und es ist beweglich.

Es ging ja um eine feste Installation, wenn da dann jemand drüber Stolpert tuts hoffentlich weh und er merkt sich das.
 
frazzlerunning schrieb:
Dann bitte Kaktus, oder zumindest etwas, was nicht oft gegossen werden muss.
Seit wann muss ein Kaktus bitte nicht oft gegossen werden, wenn wir Oktober bis Ostern mal ausklammern?
 
sikarr schrieb:
Wenn da eine feste, gut sichtbare Installation steht und man die dennoch übersieht
Ich sag nur.......
1691152472922.png


Immer wieder ein "Genuss" wenn man in ein Gespräch vertieft ist und dagegen rennt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben