KabelD Router sendet sporadisch kein WLAN

hachel

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
157
Hi,

ich habe das spannende Phänomen das mein WLAN ab und an einfach nicht mehr als Netzwerk daheim auftaucht. Die SSID wird einfach nicht angezeigt und alle meine WLAN Geräte verlieren ihre Verbindung. Die SSID wird dann permament nicht mehr gebroadcastet bis ich den Router zurücksetzte.


* das Vodafon Hotspot und Homespot WLAN läuft weiterhin
* setze ich das WLAN Modul meines Routers zurück geht auch wieder alles

Ich habe das Gerät von Kabel Deutschland schon austauschen lassen aber der "neue" Router hat das gleiche Problem:
Hersteller CBN Inc.
Modell CH6640E
Hardware Version 1.0
Firmware Version CH6640-4.5.0.5-NOSH
Boot Version PSPU-Boot(BBU) 1.0.19.25m1-CBN01
(ja mir ist bewusst das dieser Router kaum seinen Namen verdient...)

Soweit lief das WLAN 1,5 Jahre problemlos und nun hab ich ständig keine SSID. Ich habe versucht den Übertragungsmodus, Kanalbreite und Kanal zu wechseln aber nichts bringt Abhilfe. Der KabelD Support fragt mich dann am Telefon ob mein Router auch ja mindestens 2 Meter von allen anderen Geräten weg steht.... Bevor ich da einen weiteren Schreikrampf kriege frag ich lieber hier mal nach ;)

Jemand eine Idee?

Danke & Gruß
hachel
 
tausche den billig Router gegen eine Fritzbox aus die du beim Kabelanbieter bekommst oder kaufe dir eine

mit den Billig China Mist habe ich keine guten Erfahrungen
 
Ich glaub am schnellsten und günstigsten hast du deine Ruhe, wenn du dir für 25€ nen AccessPoint dranhängst und die WLAN-Funkion am Router deaktivierst.
 
lass das schreien beim support von kabelDE, die können auch nichts dafür :D

was der support meint:
stelle sämtliche geräte wie dect-telefone, netzteile, sparlampen, lautsprecher, wlan-kameras, bluetooth-geräte usw. im umkreis von 2 meter, ab. grund dafür: alles was in der gleichen frequenz wie wlan "summt", stört dein wlan. überlege dir, was du "vor dem problem" neu gekauft hast, kann auch nur eine ikea-lampe sein.... überprüfe auch, ob dieser router ein "log" hat und was drin steht, und was genau passiert, wenn deine geräte kein wlan haben (blinkt das wlan-led am router, stellt der router komplett ab usw.)
falls router komplett abstellt, ist der router defekt oder das netzteil... tauschgerät verlangen.
 
Der Router und das Setup gingen ja mal... ich sehs iwie nicht ein ein extra Gerät zu kaufen :/
@chrigu
Da ist kein neues Gerät dazugekommen. Das Log vom Router ist recht lang und den Zeitpunkt kann ich meist nicht eingrenzen - das WLAN Modul läuft halt normal weiter (die Vodafon Hotspot Netze werden ja weiterhin übertragen). Router wurde getauscht ich gehe also nicht davon aus das dieser defekt ist.
 
dann hast du in der nähe des routers eine wlan-störquelle
 
Zurück
Oben