Kabelmanagement - Ratschläge

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo, ich hab meinen Rechner soweit zusammengebaut, jetzt gehts nur noch um das Führen der Kabel.
Anbei mal die EInbausituation als Foto ^^

2.jpg4.jpg

Die vielen schwarzen Sleevekabel vom Netzteil werde ich irgendwie unterhalb des Netzteils hinter dem weißen Gitter verstauen. Mit Kabelbindern usw irgendwie platzsparend zusammendrücken ^^

Jetzt zwei Fragen die mich beschäftigen

1) Sollte ich die vielen Anschlusskabel zwischen CPU Kühler und Grafikkarte anders verlegen? Das sind die USBs, USB C, Power- Resettaste, Audioanschluss usw vom Frontpanel am Gehäuse. Falls die dort nicht stören würde ich die so lassen, oder ist das irgendwie schlecht für die Temperatur/Grafikkarte?

2) Wie würdet ihr, die ihr sicher alle jeder einzeln mehr Erfahrung hat wie ich mit Kabelmanagement, die weißen Kabel der Gehäuselüfter verlegen? Vorne sind drei und hinten seitlich kommen nochmal drei dazu. Bislang klebt oben am Gehäuse der Hub für die Fans und der Hub für die RGBs. Die Hubs dort oben lassen und den weißen Kabelsalat mit Kabelbindern versuchen zu beherrschen, oder die 2 Hubs lieber von oben nach unten ins Gehäuse holen? Da ist ja wie auf den Bildern zu sehen auch noch etwas Platz

3.jpg5.jpg

Und noch eine letzte Frage zu den weißen Gehäuse Lüftern die aufm Tisch liegen. Die kann man ja jeweisl für sich an die Hubs anschließen oder man verbindet die 3 Lüfter miteinander und am Ende gehen nur 2 statt 6 Kabeln zu den Hubs. Welche Variante wäre da zu bevorzugen? Funktioniert die RGB Beleuchtung trotzdem gleich, wenn man die Lüfter miteinander verbindet anstatt jeden einzeln am Hub anzuschließen?

Daaanke!
Ergänzung ()

Edit: Macht Kabelmanagement überhaupt Sinn, wenn man am Ende eh nichts davon sieht? Sobald ringsrum die Meshverkleidung drauf ist, sieht man eh nur noch die leuchtenden RBG Lüfter durchschimmern. Ich würde die Kabel halt platzsparend verlegen, damit die Luft sauber fließen kann.

Oder ist das zu vernachlässigen und ich kann die Kabel einfach reinstopfen, Deckel zu und fertig?
 
Mach doch einfach den Deckel zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoellenhorst, osf81, QXARE und 5 andere
Ensinger schrieb:
Macht Kabelmanagement überhaupt Sinn
Was ist dir wichtig?
Die letzten Jahrzente ohne "Glas" bzw Sichtfenster war es einfach drin :-) da hat keiner Gefragt.
Am besten so die Kabel legen, das du an alles ran kommst, zwecks austauschen mal. Mehr würde ich nicht tun! Hauptsache kein Kabel wedelt an einem Teil herum, wie Lüfter etc. oder heiße Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Hey, also das Kabelmanagement ist ja individuell je nach Person und Gegebenheiten anders.
Ich lege schon wert auf eine ordentliche Verkabelung. Aber nur, so lange der Platz dafür auch wirklich ausreicht.

Es gab mal Zeiten, da habe ich keine 4 SSD´s usw. in meinem Gehäuse gehabt, sondern lediglich eine. Da sind viele Kabel weggefallen.

So lange Du den Airflow nicht störst, stopf die Kabel (natürl. vorsichtig) in passende Lücken rein und baller den Deckel drauf und fertig.

Meine rechte Seite am PC, sieht total übel aus. Das hab ich mal besser hinbekommen. Aber bei meinem Gehäuse (Define R5 schallgedämmt ohne Window) sieht man doch sowieso nichts. Also auf die rechte Seite alles irgendwie nach Lust und Laune. Sowie im Laufwerkskäfig oben (der ja auch von Außen durch Blenden zu ist) liegen erstmal 3 SSD´s einfach so herum und einige Kabel hab ich da auch reingeprügelt.

So lange der Airflow stimmt, die Kabel und die HW vernünftig behandelt werden und Du dich nicht selbst an irgendwas störst, bleibt dir das alles selbst überlassen.

Bei mir ist zwar Kabelsalat ohne Ende, ich weiß aber genau welches Kabel wohin führt und wohin gehört. Sieht halt einfach nur blöd aus.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ensinger schrieb:
1) Sollte ich die vielen Anschlusskabel zwischen CPU Kühler und Grafikkarte anders verlegen? Das sind die USBs, USB C, Power- Resettaste, Audioanschluss usw vom Frontpanel am Gehäuse. Falls die dort nicht stören würde ich die so lassen, oder ist das irgendwie schlecht für die Temperatur/Grafikkarte?
Thermisch unbedenklich, aber optisch unschön und beim späteren Entstauben potenziell etwas im Weg bzw. hinderlich. Ich würde die Kabel hinter dem Mainboard entlang führen und dann zwischen NT und Mobo in einem kleinen Bogen wieder anstecken (ähnlich wie auch dein 24Pin-Kabel).

Ensinger schrieb:
2) Wie würdet ihr, die ihr sicher alle jeder einzeln mehr Erfahrung hat wie ich mit Kabelmanagement, die weißen Kabel der Gehäuselüfter verlegen? Vorne sind drei und hinten seitlich kommen nochmal drei dazu. Bislang klebt oben am Gehäuse der Hub für die Fans und der Hub für die RGBs. Die Hubs dort oben lassen und den weißen Kabelsalat mit Kabelbindern versuchen zu beherrschen, oder die 2 Hubs lieber von oben nach unten ins Gehäuse holen? Da ist ja wie auf den Bildern zu sehen auch noch etwas Platz

Anhang anzeigen 1439368Anhang anzeigen 1439369

Die Lüftergitter würde ich mir sparen, da man sie bei sauber verlegten Kablen auch nicht benötigt.
Die ganzen Lüfter um 180° rotieren, so dass die Kabel untenliegend von den Lüftern abgeführt werden.
Dort kannst du sie dann bündeln und mit Kabelbindern z.B. am Mainboard-Träger befestigen.

Ensinger schrieb:
Und noch eine letzte Frage zu den weißen Gehäuse Lüftern die aufm Tisch liegen. Die kann man ja jeweisl für sich an die Hubs anschließen oder man verbindet die 3 Lüfter miteinander und am Ende gehen nur 2 statt 6 Kabeln zu den Hubs. Welche Variante wäre da zu bevorzugen? Funktioniert die RGB Beleuchtung trotzdem gleich, wenn man die Lüfter miteinander verbindet anstatt jeden einzeln am Hub anzuschließen?
Einzeln anschließen.
Bei DaisyChaining belastest du dein einzelnen Lüfter-Anschluss unnötig und sie lassen sich auch nicht mehr unabhängig voneinander regeln. Alles unbedenklich; aber ich würde es nicht so machen.

Ich pers. lege pro Segment im Case die Lüfter zusammen, um sie dann auch so regeln zu können.
Also z.B. alle Front-Fans auf Case_Fan_1; alle Lüfter im Deckel auf Case_Fan_2 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Angenommen die weißen Kabel flattern so wie auf den Fotos einfach im Gehäuse rum.
Stört das den Airlow erheblich?
 
Die feinen Kabel stören den Airflow doch nicht. Mich würde es aber auch stören und ich habe in meinem Terra auch versucht, die Kabel so gut wie möglich zu legen ;)
Ich würde hier einfach versuchen an den Gehäuseseiten lang zu gehen. Das Gehäuse wird doch sicher auch ein paar Ösen haben. Wobei. Scheint das Corsair Ding zu sein, das so einige fragwürdige Dinge bereithält *g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ensinger schrieb:
Stört das den Airlow erheblich?
Pust mal wem ins Gesicht und halte mittig ein Finger dazwischen! :-) Nein...Sofern du keine Starkstromkabel hast, stören die Kabel die Luft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Mr. Smith schrieb:
Thermisch unbedenklich, aber optisch unschön und beim späteren Entstauben potenziell etwas im Weg bzw. hinderlich. Ich würde die Kabel hinter dem Mainboard entlang führen und dann zwischen NT und Mobo in einem kleinen Bogen wieder anstecken (ähnlich wie auch dein 24Pin-Kabel).
Du meinst quasi so wie ichs mit dem Kabelbinder nachgebildet hab? ^^
Unten durch den Durchbruch durch, hinterm Mainboard hochführen und dann unterm Netzteil vor zum Mainboard? Das hab ich anfangs sogar versucht, allerdings ist hinterm Mainboard sehr wenig Platz, ich weiß nicht ob da unter das später sitzende Cover noch was drunterpasst?

IMG_20240104_144454.jpgIMG_20240104_144459.jpg

Mr. Smith schrieb:
Die ganzen Lüfter um 180° rotieren, so dass die Kabel untenliegend von den Lüftern abgeführt werden.
Das Problem ist, wenn die Kabel unten ausgeführt werden, dann reichen die nichtmehr hoch bis zu den Hubs ^^ Und auch sorum wie ich sie jetzt montiert hab reichen sie nicht. Ich muss die vermutlich so montieren, dass sie rechts rausgehen und dann gebündelt über die Grafikkarte hoch zu den Lüfter/RGB Hubs ^^

Oder wäre es dann doch besser, die Hubs runter zu holen auf den Boden?
 
Es ist halt schöner, wenn man die Kabel zumindest mit Kabelbindern zusammenbindet. Aber so lange da kein Kabel im Lüfter hängt und da klackert. Wenn der PC nur steht und der PC geschlossen ist sieht es ja keiner und ist auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Hallo @Ensinger,
Bitte gewöhne es dir in Zukunft an, nicht für jede Frage ein neues Thema zu eröffnen. Mag ja sein, dass es im Detail immer um neue Fragen geht, allerdings hätte man deine mittlerweile 3 Threads auch gut und gerne unter dem Topic "Zusammenbau meines PCs" zusammenfassen können.
Danke und viel Spaß weiterhin beim Zusammenbau. Ich hoffe, dass dies der letzte Thread dazu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger, Zwirbelkatz und kachiri
Zurück
Oben