kabelmodem an fritzbox anschliessen zwecks wlan brücke

mogt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
465
hallo,


ich habe folgendes problem und zwar habe ich internet über kabel uund dieser router hat kein wlan,daher habe ich mir eine alte fritzbox geholt die wlan hat und habe es miteinander verbunden, wenn ich das lan kabel an den rechner stecke und diese an die fritzbox, habe ich auch internet zugang, mit meinem smartphone, habe ich auch internetzugang,

aber sobald ich einen anderen laptop oder wlan stick nutzen will, bekomme ich keine verbindung ins internet und ich bekomme nur die meldung, unidentifiziertes netzwerk. muss ich irgendwelche ip adressen vergeben?

ich habe nur in der fritzbox, es so eingestellt, das das internet über lan 1 läuft und eben wlan passwort.

das seltsame ist, mit meinem handy, bekomme ich internetzugang übers wlan , aber mit dem rechner und einem laptop nicht,woran kann das liegen?

die fritzbox ist ein 7170,was als wlan brücke dienen soll
 
wie wurde verkabelt?
modem LAN -> FB WAN
modem LAN -> FB LAN

welche IP bekommt dein rechner hinter der FB?
die FB vor dem gebrauch hinter dem modem resettet?

wie sind die LAN/WLAN einstellungen an der FB?
dhcp oder manuell
 
dhcp ist automaitsch eingestellt.

also erst kommt der rechner, dort geht das lankabel an die lan 2 buchse der fritzbox, an lan ^1 ist das kabel, was zum kabelmodem geht und das kabelmodem,geht ins internet.

die laneinstellungen und wan,sind automatisch denke ich mal,wie kann ich das denn erkennen, dann kann ich vielleicht einen screen machen.

so wie es jezt verbunden ist, kann ich ja ins internet und das seltsame, mit meinem handy,komme ich übers wlan auch ins internet, abr nicht mit meinem laptop


das sind meine ienstellungen,die ich von der lankarte kriege

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse: ‎00-21-85-62-71-56
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 172.30.61.113
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.128.0
Lease erhalten: Mittwoch, 17. Dezember 2014 19:21:44
Lease läuft ab: Mittwoch, 31. Dezember 2014 21:03:50
IPv4-Standardgateway: 172.30.0.1
IPv4-DHCP-Server: 172.25.7.4
IPv4-DNS-Server: 193.98.112.46, 193.98.115.214, 193.98.112.238
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::89a6:2831:550c:84e0%11
IPv6-Standardgateway:
IPv6-DNS-Server:

bei Ipv6,steht aber kein internetzugriff.


komme aber trotzdem ins netz
 
Zuletzt bearbeitet:
die laneinstellungen und wan,sind automatisch denke ich mal
und woher bekommt die FB ihre IP?
wie schaut es mit der config vom modem aus?

modem LAN - FB LAN1
FB LAN2 - rechner

wie kann ich das denn erkennen
indem du die FB einfach mal absteckst
modem LAN - rechner
und dann schaust du welche IP der rechner bekommt
ist eine öffentliche oder eine private? (öffentlich ist alles ausser 10.x.x.x; 172.x.x.x; 192.x.x.x; normalerweise bekommst du eine 192.x.x.x)
kannst du dich auf die weboberfläche vom modem verbinden? -> wie?
cmd öffnen - ipconfig - gateway-ip suchen
lokale gateway-ip im browser eingeben (meist 192.168.x.x)
 
modem LAN - FB LAN1
FB LAN2 - rechner

das ist richtig, die fritzbox hat folgende ip: 172.30.61.90.

Internet


Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 172.30.61.90. das steht so drin in der benutzeroberfläsche der fritzbox




das odem hat eine eigene ip.die wurde mir ausgedruckt und mit der ip,kann ich auf das kabelmodem zugreifen


jezt hängt der rechner am kabel lan und dann sagt der adapter folgendes

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse: ‎00-21-85-62-71-56
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 172.30.61.113
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.128.0
Lease erhalten: Mittwoch, 17. Dezember 2014 19:21:44
Lease läuft ab: Donnerstag, 1. Januar 2015 00:28:26
IPv4-Standardgateway: 172.30.0.1
IPv4-DHCP-Server: 172.25.7.4
IPv4-DNS-Server: 193.98.112.46, 193.98.115.214, 193.98.112.238
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::89a6:2831:550c:84e0%11
IPv6-Standardgateway:
IPv6-DNS-Server:
 
Zuletzt bearbeitet:
also an deinem edit der ipconfig von oben stört mich was
wer lässt sich so was schwindliges einfallen
das ist ja kraut und rüben


würd optimal so aussehen
Netzwerk: 172.30.0.0/17
HostMin: 172.30.0.1
HostMax: 172.30.127.254
Broadcast: 172.30.127.255
Hosts/Netz: 32766 Class B, Privates Internet


deine config:
Gateway: 172.30.0.1
Netzmaske: 255.255.128.0
host rechner-IPv4: 172.30.61.113 (ja ist noch im range)

DHCP-server: 172.25.7.4 (sollte doch die FB selbst sein oder nicht. und die IP passt überhaupt nicht zum range)

/edit: und wer ist 172.30.61.90?

/edit2: ich würd an deiner stelle die FB vom modem abstecken
FB resetten
rechner am modem anstecken
ipconfig und modemconfig prüfen
rechner vom modem abstecken und an FB anstecken
FB confen
FB am modem anstecken

PS: es sollte nur 1 dhcp aktiv sein sofern du vom modem eine private IP bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
der rechner ist jezt mit dem kabel lan verbunden

IPv4-DHCP-Server: 172.25.7.4, das ist anscheinend der vom kabelmodem.
 
ok dann machen anscheinend beide dhcp
obigen edit2 würd ich machen

/edit: bzw. es würd reichen auf der FB dhcp deaktivieren
dann vergibt das modem die ips auf der FB-LAN und WLAN seite
ist am einfachsten und schnellsten
 
aber wieso kann ich mich mit meinem smartphone mit dem wlan verbinden und mit dem laptop geht es nicht
Ergänzung ()

okay, also werde ich mal an der fb den dhcp rausnehmen
 
das kann ich dir so auch nicht sagen

vll treiber problem
oder doch noch was an der config der geräte

versuch erstmal einen der oberen edit's
werd dann mal ins bett gehn. muss morgen früh raus
vll löst es sich ja von alleine bis dahin durch kontrolle der config
 
an der fb,wenn ich da den dhxp rausnehme, dann muss ich die ip manuell eingeben, mit ip und gateway etc, muss dort die ip des routers reingeschrieben werden?
 
was ich komisch finde... du bekommst immer eine andere ip...
welches modem benutzt envia?

ist das ein reines modem oder hat das ding eine routerfunktion?

falls es nur ein modem ist, musst du die fritzbox an lan1 (wan) stecken und als "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" konfigurieren, danach muss das modem und fritzbox für 10 minuten vom strom getrennt werden, damit die fritzbox als router "erkannt" wird.

ist das "modem" ein router (hinten mehr als eine lan-buchse, oder du kommst mit der ip des modems in ein menü und irgendwo kannst du "dhcp-server ein/aus" wählen.... am modem dhcp-server ein. an der fritzbox wählst du "Externes Modem oder Router" und dhcp-aus.
 
das ist ein modem von thompson und es hat nur eine lanbuchse, daher habe ich das thomson mit dem lan 1 der fritzbox verbunden und wan wird auch erkannt in den menü der fritzbox steht dann auch wan lan 1. das wlan klappt seltsamerweise zwar mit meinem handy, aber andere wlangeräte kommen nicht ins internet.
Ergänzung ()

ich habe eine modem ip,die mit 10 beginnt und damit,komme ich ins menü.
 
dann hast du das modem nicht stromlos gemacht oder es ist falsch konfiguriert.

kommst du per browser in das interface des thomson?
was kannst du alles einstellen? (kenne das gerät leider nicht.)

bist du sicher, dass du per wlan mit dem händy verbunden bist und nicht übers händynetz?
 
ja, bin mit dem wlan netz verbunden ,weil die daten verbindung aus ist und das wlansymbol an ist und ich kenne mich mit smartphones um den unterschie zu bemerken :-) ^^,ich kann an dem thompson nicht viel konfigurieren,weil der von meinem kabelanbieter vorprogrammiert wurde, ich habe da mal damals vorab nachgefragt,wie ich das mache,die meinten nur, ich soll das lan kabel vom thompson in das lan 1 der fritzbox und in der fritzbox die routerfunktion ausschalten,ich weiss nur nicht ob ich in der FB auch das dhcp auschalten muss,falls ja, müsste ich die ip adresse manuell eingeben , bloss wwoher komme ich an die dns server ip, die die FB verlangt
Ergänzung ()

welche geräte stromlos machen? und bzw wann?
Ergänzung ()

ich habe jezt nur das thompson über das lan,mit meinem rechner verbunden,ich kann mal ein screen von ip config /all machen,vielleicht hilft das dann weiter


stand thompson zum pc

thomspn zum pc internet.jpg


und das ist der screen thompson mit FB verbunden und dann zum PC


thompson über fritzbox zum pc internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist verwirrend. gib mal im iexplorer die ip 172.30.0.1 ein... das wäre das tomson-gerät...
 
nee das geht nicht, wenn ich die 10.90.xx.xx anwähle dann gehts, habe die genaue ip auf einem zettel stehen vom provider
 
und was kann man dort ändern?
 
ich kann daran nichts ändern,wurde vom provider eingerichtet,

aber wenigstens bin ich soweit,wenn ich mein wlan stick an meinen rechner stecke, dann wird das w lan erkannt und ich kann surfen, nur auf meinem laptop geht es nicht,dort wird seltsamerweise auch nicht mal der lan anschluss erkannt,sehr seltsam, muss ich an dem laptop,vielleicht eine feste ip adresse vergeben?
 
ist am laptop wlan aktiv? leuchtet das entsprechende lämpchen an der tastatur ( irgendwo oben bei F1-F10)
 
Zurück
Oben