Kann auf Ordner nicht zugreifen

xXDariusXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
340
Moin moin zusammen,
habe seit heute morgen das Problem wenn ich bspw. ein Linux Spiel über (.sh) Konsole installiere und während der Installation ein Verzeichnis mit Ordner anlege nicht darauf zugreifen kann.
Der Ordner ist dann zwar vorhanden aber mit einem Schloss Icon und komme nicht mehr weiter.

Weiß vielleicht jemand was das ist oder wie ich das Schloss weg bekomme?

Danke im Vorraus :)

ksnip_20240111-230933.png
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, warum du keinen Zugriff hast:
1. Berechtigungen stimmen nicht (keine Lese- und/oder Ausführungserlaubnis)
2. Falscher Benutzer

Installierst du das Spiel normal mit deinem eigenen Benutzer, oder machst du das als root (z.B. mit sudo)? Was ist die Ausgabe auf dem Terminal von ls -l "/home/GOG Games"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und redjack1000
ich installiere das mit sudo weil anders geht ja der installscript .sh nicht oder?
ich bin der einzigste nutzer an meinem PC

das kommt in der Konsole als antwort:
/home/GOG Games": Permission denied (os error 13)
 
xXDariusXx schrieb:
das kommt in der Konsole als antwort:
/home/GOG Games": Permission denied (os error 13)
Ups, logisch, das ist mein Fehler; ich habe das -d vergessen. Also nochmal bitte, aber mit ls -ld "/home/GOG Games".
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
ich installiere das mit sudo weil anders geht ja der installscript .sh nicht oder?
Nein. Ich installiere meine GOG-Spiele immer als normaler Benutzer. Denn es wird ja nicht (zwingend) ins System installiert unter / oder /usr. Wenn du als root installierst, dann kann das Spiel zum Beispiel auch keine Savegames mehr schreiben, weil es kein Schreibrecht im Installationsverzeichnis hat. Die einzige Voraussetzung bei der Installation als normaler Nutzer: du musst Schreibrecht im Wurzelsystem (bei dir /home/GOG Games) haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Okay jetzt kommt das:
drwx------ - root 11 Jan 11:15  /home/'GOG Games'
Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
Nein. Ich installiere meine GOG-Spiele immer als normaler Benutzer. Denn es wird ja nicht (zwingend) ins System installiert unter / oder /usr. Wenn du als root installierst, dann kann das Spiel zum Beispiel auch keine Savegames mehr schreiben, weil es kein Schreibrecht im Installationsverzeichnis hat. Die einzige Voraussetzung bei der Installation als normaler Nutzer: du musst Schreibrecht im Wurzelsystem (bei dir /home/GOG Games) haben.
Okay wusste ich nicht. Wie kann ich den Ordner denn wieder Löschen?
 
xXDariusXx schrieb:
Okay jetzt kommt das:
drwx------ - root 11 Jan 11:15  /home/'GOG Games'
So lange nur "root" darauf zugreifen darf, brauchst du dich nicht wundern.

Vergebegib mit "chmod" die passenden Rechte oder ändere Eigentümer mit "chown"

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
redjack1000 schrieb:
Vergebegib mit "chmod" die passenden Rechte oder ändere Eigentümer mit "chown"
Chmod finde ich unelegant, denn man müsste es weltschreibbar machen. Es wäre besser, den Benutzer anzupassen: sudo chown -R darius "/home/GOG Games". Aber ich würde es trotzdem nochmal als root deinstallieren und als Benutzer neu installieren, weil der Installer auch ein oder zwei Verknüpfungen auf dem Desktop und im Menü angelegt haben dürfte -- aber für root.

Edit: ich sehe in der Ausgabe oben nicht, welcher Gruppe das Verzeichnis zugeordnet ist. Aber ich gehe davon aus, dass es root ist. Daher sollte zum Benutzer auch eine neue Gruppe angegeben werden: chown -R darius:users.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und redjack1000
Danke für eure Hilfe. Konnte jetzt aktuellen Benutzer zum Eigentümer machen im kontextmenü von dolphin.
Hatte ich zwar heute morgen auch versucht aber ohne erfolg.
Jetzt ist das Schloss weg und ich kann darauf zugreifen und löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Donnerkind
Wenn du ihn nur gelöscht haben wolltest hätte es auch ein sudo rm -r /home/GOG\ Games/ getan ;)
 
Wie gesagt: der Installer legt noch Verknüpfungen an, die werden dadurch nicht abgedeckt.
 
Klar ich weiß aber sind manuell gelöscht
 
xXDariusXx schrieb:
Klar ich weiß aber sind manuell gelöscht
Spielt keine Rolle. Der Ordner ist weg.

Mal zum verständnis da ich den Eindruck habe das du das mit den Rechten nicht so ganz verstehst.
Erstellst du einen Ordner mit einem User ,dann gehört dieser Order demjenigen der ihn erstellt hat.
Hier ein Beispiel:
chris@MyHost:~$ whoami
chris
chris@MyHost:~$ sudo whoami
root
chris@MyHost:~$
Du kannst dies gerne selber probieren da "whoami" (wer bin ich?) selbst nichts verändert.

Auch wenn Heinz auf meinem Rechner einen Ordner erstellt hat dann kann ich nicht als Chris darauf zugreifen. Ich muss "sudo ls /home/heinz" eingeben um das verzeichnis von Heinz einsehen zu dürfen.
Ansonsten sagt mir mein system einfach "Zugriff verweigert"

Root (oder Sudo) bitte nur nutzen wenn du es explizit brauchst. (zb beim Paketmanger oder Systemdateien ändern)

Ich habe GOG über Lutris installiert und es läuft wunderbar. 104 Stunden auf Cyberpunk 2077.
Auch Ubisoft connect läuft recht gut. (kann nur das fenster nicht maximieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben