Kann hier jemand in haXe programmieren?

B3rtr4m

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
11
Hallo,

suche jemanden der in haXe programmieren kann und mir die Sprache "etwas" erklären könnte.:bussi:
Bin leider kein Programmierer, habe also in keiner richtigen Programmiersprache auch nur ansatzweise Erfahrung.:(
Die Dokumention zu haXe bringt mir leider nicht viel... ich weiß dann trotzdem nicht wie ich mit einem kleinen Projekt anfangen könnte.

Warum will ich haXe lernen?
Das Zitat sagt es schon:
With Haxe, you can easily build cross-platform tools targeting all the mainstream platforms natively.

Quelle: haxe.org
Zudem will ich einem guten Kumpel helfen der kleine 2D Pixel-Spiele entwickeln möchte.
Also besser nur eine Sprache lernen... ;) dann könnte ich auch einmal etwas für Html5 und PHP machen...
 
Such dir zum Anfangen eine „einfache“ Sprache für die es viel Doku und Hilfen gibt.
Ganz oft wird Java empfohlen.

Kleine Projekte mit wenig und einfachem Inhalt zur Übung. Danach dann darauf aufbauen.
Das Wichtigste ist zu verstehen wie Programmiersprachen funktionieren und die verschiedenen Elemente sinnvoll und zweckmäßig einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
Danke, aber wenn ich mich erst mit einer anderen Programmiersprache beschäftigen würde um einen Einstieg zu bekommen, dann würde da auch viel Zeit dafür drauf gehen.
 
...die aber nicht verloren ist. Du musst ja auf jeden Fall erstmal die Grundlagen verstehen.
In welchem 'Dialekt' du später arbeitest, ist dann weitgehend egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, pcBauer, Nizakh und eine weitere Person
Beim führerschein machst du auch erst mal die basics und die theorie, bevor du dich bei nem schwerlaster hinters steuer setzt...
Da du ja sagst, gar keine ahnung von programmieren zu haben, wird das sowieso ne weile dauern, bis du was produktives zusamencoden kannst. Vor allem, wenn man die grundlagen ignoriert und direkt mittendrin rein will, das wird in den meisten fällen nicht funktionieren...
 
B3rtr4m schrieb:
Danke, aber wenn ich mich erst mit einer anderen Programmiersprache beschäftigen würde um einen Einstieg zu bekommen, dann würde da auch viel Zeit dafür drauf gehen.

Wie gesagt, Grundlagen schaffen.
Erst gehen lernen bevor man direkt losrennt. Programmieren ist nicht so einfach wie es oft aussieht. Noch dazu fällt es jedem unterschiedlich leicht bzw. schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Man kann nicht eben mal eine Programmiersprache erklären. Du wirst nicht darum herum kommen, dich intensiv damit zu beschäftigen.

Die Syntax orientiert sich an JavaScript. Damit könntest du die Grundlagen erlernen und danach mit Haxe weiter machen. Die haben ja eine ziemlich umfangreiche Dokumentation, welche aber wohl nicht auf den völlig unbedarften Anfänger zielt.
 
Also ich hab ohne irgendwelche Vorkenntnisse das Programmieren mit Python gelernt. Für Python gibt es unzählige Tutorials und für fast jedes Problem findest du mit Google schnell eine Lösung. Python zählt auch zu einer der am einfachsten zu erlernenden Programmiersprachen.

Wenn du 2D Pixel-Spiele entwickeln willst solltest du dir aber vielleicht mal Unity anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
With Haxe, you can easily build cross-platform tools targeting all the mainstream platforms natively.
Nur kurz, falls du wirklich darauf deine Entscheidung basieren willst: Das ist mitnichten ein Alleinstellungsmerkmal dieses Haxes. Das trifft auf praktisch alle kompilierten Sprachen zu.
 
Nun gut, schaue ich mir mal Java an.
Ich bezweifle zwar, dass mir das am Ende bei haXe helfen wird (da die Befehle ja wiederrum anders lauten bzw. anders geschrieben werden), aber vll. bekomme ich ein wenig Grundverständnis (was Integer, Double, Strings, Klassen etc. sind) dafür.

Jetzt kommen wir vom eigentlichen Thema ab.;)
Bamu schrieb:
Wenn du 2D Pixel-Spiele entwickeln willst solltest du dir aber vielleicht mal Unity anschauen.
Mir wäre schon lieber, wenn wir keine Game Engine nutzen müssten.
Zumal Unity wohl viel Festplattenplatz braucht.

Edit:
Für Unity müsste man ja C# oder JavaScript können.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
B3rtr4m schrieb:
Für Unity müsste man ja C# oder JavaScript können.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist HaXe ein weiter entwickeltes ActionScript (was auch wichtig in der Historie von HaXe war, um gut nach Flash zu kommen). ActionScript wiederum ist auch Javascript hervorgegangen.
Das heißt, zwischen Deinem HaXe und Javascript gibts deutlich mehr Ähnlichkeiten als zwischen Java und Javascript (die überspitzt gesagt nur das "Java" im Namen gemein haben).
Den Sprung von HaXe nach Java willst Du machen aber von HaXe nach Javascript aber nicht? :-)
Nebenbei könnte ich noch erwähnen das Java und C# viele Ähnlichkeiten haben. Tja, so klein ist die Programmiersprachenwelt. :-)

Aber das nur als Bemerkungen am Rande.
 
Nun, ich möchte nicht anfangen zig Programmiersprachen zu lernen nur um dann zu haXe zu wechseln.
Schaue mir wie gesagt Java (bereits) an.
 
Du hast um Hilfe gefragt, du hast Hilfe bekommen.

Was du im Endeffekt machst, ist eh deine Entscheidung ;)
 
Du wirst nicht darum herumkommen, Dich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen, das wird so oder so dauern. Grob gesagt: Kannste eine Programmiersprache mit an C angelehnter Syntax, kannste alle. Klar gibt es ein paar Feinheiten und Besonderheiten, aber der Umstieg fällt leicht. Die größten Unterschiede sind da noch automatisches und manuelles Speichermanagement...
 
Zurück
Oben