Kann ich per Software meine CPU auf Fehler testen?

Du sollst ja gar nicht mehr beide RAM verbauen, sondern eben nur EINEN Riegel... und vorhin, wenn bei dem einen die Fehler auftragen, dann kannst du den gleich rausnehmen und durch den anderen ersetzen.
Kissenzerwühler schrieb:
Die Harten Fehler kommen auch, wenn nur ein RAM verbaut ist. Und zwar egal, in welchem Slot.
Der Slot ist egal. Bleib in ein und demselben Slot (2 oder 4 bei nur einem Riegel, je nach dem, was im Mainboard-Handbuch steht). Der Riegel soll getauscht werden, nicht der Slot ^^

Aber wie gesagt: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der RAM hinüber. Sicherstellen können wirst du das aber nur, wenn du den RAM in nem anderen PC gegentestest oder alternativ, wenn du dir ein anderes RAM-Kit besorgst und eben bei dir gegentestest.
 
Ich hatte der ersten RAM allein im Slot und WIN laufen lassen. Danach habe ich den anderen RAM in den gleichen Slot gesteckt (auch allein) und WIN laufen lassen. Es kam kein Bluescreen (aber wie gesagt, der kommt auch erst mal nach einigen Stunden). Ich müsste das wohl einige Tage testen.

Jetzt habe ich beide RAM verbaut und es kommt derzeit kein Bluescreen. Der Memtest ist jetzt halb durch...ohne Fehler ... die kommen meist beim 4. Durchlauf .... Bin gespannt
 
Mir wäre jetzt nichts bekannt wo du am Ende glasklar als Ergebnis stehen hast X ist defekt. Du Testest praktisch überall auch das Speichersystem mit und da hängt die CPU eben mit dem Board und Speicher zusammen ohne jetzt eine klare Aussage zu bekommen wo es hängt.

Du kannst mal mit nur einem Riegel Prime95 laufen lassen und schauen ob es da zu Problemen kommt.

Welches BIOS/UEFI hast du jetzt eig. konkret drauf? Du hast zwar bereits gemeint dass du es aktualierst hast aber ich gehe stark davon aus dass du nicht die tatsächlich aktuelle Beta genommen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielleicht hat der Ram Slot einen weg. Falls nicht schon probiert, mal 1 und 3 benutzt statt 2 und 4, und nicht immer den gleichen Ram Slot für den einzelnen Ram Riegel Test genommen ? Wobei, das jetzt nach Greifen eines Strohhalms klingt, aber möglich ist alles. Den Ram an einem zweiten PC zu testen wäre natürlich perfekt, aber ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung mit 3333mhz Aegis RAM sprechen, das ich den nur auf 3200mhz stabil bekommen habe, und dafür die "voreingestellte" XMP Spannung erhöhen musste und ebenfalls, die vom Mainboard vorgegebene SOC Spannung. Selbst mit schlechteren Haupt-Timings ging da nix auf 3333mhz.
.
Es war nicht viel Anhebung nötig und alles noch weit in der Spezifikation, aber mit den Default Werten, kam nach unter 3 Minuten TM5 Speichertest ständig ein Fehler, und das auch bei 3200/2800 (weiter runter habe ich nicht mehr getestet)
.
Mein Tip wäre also, teste erstmal die anderen Beiden Slots mit dem XMP Profil an, welches ja die Spannung einstellt (sollte dann auf 1.35v stehen soweit ich das hier sehe). Die SOC Spannung steht ja bei Dir auf AUTO, und geht vom Mainboardhersteller automatisch höher, je mehr HZ der Ram braucht (grob formuliert).
.
Ich würde Dir das Tool Zentimings empfehlen, hier werden alle Werte, Spannungen u.s.w. besser und kompakter dargestellt und mit allen Details, als bei anderen Tools.
.
Nachdem Du jetzt ausgeschlossen hast, das die RAM Slots irgendwie Probleme bringen, kannst Du ins Bios gehen und stellst mit aktiviertem XMP Profil, einfach mal folgendes hoch.

  • DRAM Voltage von 1.35v (sollte XMP ja manuell eingestellt haben) auf 1.4v
  • CPU SOC Voltage von Auto auf Manuell und auf 1.1v

Es wäre schön, zu sehen welche Werte bei Dir eingetragen sind mit dem Zentimings Tool, wenn Du nichts anderes gemacht hast als den RAM reinstecken, XMP Profil an, neustart (falls er überhaupt hochfährt so).
Wenn Du den Screenshot postest, könnte man z.B. erkennen ob eine andere Spannung, welche für den RAM zuständig ist, VDDP u.Ä., oder vielleicht ein anderer Wert, das Ganze instabil macht.
Nicht jedes Mainboard macht das "beste" nur weil man da Auto drin stehen hat, da gibt es, gerade was Spannungen angeht für den Speichercontroller, diverse Unterschiede, auch das wenn man 1.1v einstellt, in Wirklichkeit nur 1.087v ankommen oder sogar "mehr", habe ich alles schon erlebt, und vielleicht wird eine schärfere LLC Einstellung für den SOC dein Problem beheben.
.
Was das ist muss Dich jetzt aber nicht beschäftigen. Aber das manuelle, leichte Anheben der Spannung, könnte alles bereinigen, denn so war es mit meinem Aegis 3333er Kit, und das wohlgemerkt bei einem 3700er Ryzen.
.
Lad Dir Zentimings runter, poste den Screenshot oder wag Dich sofort selber an und verändere die Beiden Werte. Da wird nichts explodieren. Es geht erstmal darum das Ganze stabil zu bekommen, und dann wirst Du von 1.4v runter auf 1.375v gehen u.s.w.
.
Viel Erfolg !

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
 
Hallo, ich habe die UEFI-Version B450MPro4 P5.30 drauf.

Gerade ist der PC vermutlich wegen einem Bluescreen abgestürzt und hat neu gestartet (ich war nicht dabei). Das Windows läuft mega zäh. Braucht 3-4 Minuten, bis alle Programme (z.B. Virenprogramm) starten. Normalerweise ist das in Sekunden erledigt. Habe den Rechner runtergefahren und einen RAM ausgebaut. Gleich zähes WIN. Habe dann den anderen Ram allein eingebaut. Wieder zähes WIN. Habe die Slots der RAM getauscht. Immer zähes WIN.

Dann liegt es evtl. doch an der CPU???
 
@Stormfirebird ja das weiss ich doch. Ich berichte hier, das mein 3333er Aegis selbst mit 2800 eingestellt nicht ohne Fehler lief. Und voreingestellte Werte des Mainboards der SOC und XMP Dram Voltage von 1.2 bzw. 1.35 (XMP) selbst bei 2800, was ja locker "theoretisch" laufen sollte, immer Fehler generiert haben und NUR, ein Anheben beider Werte, leicht über der vorgegeben Einstellung, alle meine Probleme verpuffen ließ, was mich 3 Tage meines Lebens gekostet hat.

@Kissenzerwühler
Hatte ich auch mal, allerdings waren es nicht 3min wenn ich ein Programm gestartet habe, sondern eher so 30s für egal was auch immer, sogar Notepad. War aber nach einem echten CMOS Reset verschwunden. Mit "echt" meine ich, das ich mit einem Schraubenzieher 2 Kontakte kurz schließen musste damit das Bios sich RICHTIG auf die Werkseinstellungen zurück setzten tut. Was ja "anders" sein soll, als wenn man einfach nur die Werkseinstellungen zurücksetzen Option im Bios wählt und neu starten tut.
 
Hallo zusammen, ein Bekannter bringt mir nachher 2 RAM-Riegel zum testen. Dann werde ich mit denen den mem86-Test durchlaufen. Bin schon sehr gespannt. Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Bei mir kamen die "Verzögerungen" beim starten von Chrome u.s.w. also massive Verzögerungen nicht nur ein paar Sekunden, aufgrund der Nahimic / SonicStudio 3 Audio Software, welche ich auf meinem Mainboard genutzt habe. Lange Zeit keine Probleme, und mit irgend einem "Windows" Update auf einmal, nur Probleme gehabt.
.
Es war explizit der Nahimic Service und nicht einmal die Realtek Services des Audio, welche das Problem generiert haben.
Sobald ich den Dienst wieder aktiviert hatte über Services.msc bzw. msconfig, sofort wieder Verzögerung, Dienst beendet im laufenden Betrieb sogar,...alles butterweich. Hexenwerk sage ich Dir !!!
.
Deine Bluescreens u.s.w. deuten natürlich nicht auf ein "Software" Problem, allerdings, kann man mit einem "CLEAN BOOT", also msconfig->Dienste->alle Microsoft Dienste ausblenden Haken aktivieren->alles abwählen->Neustart, sehr oft diverse "Übeltäter" sehr einfach eingrenzen.
.
Mal ist es ein Nahimic Audio Service, mal eine RGB Software oder ein "Tweak Windows Gadget Service", die richtig Probleme machen können nach einem Windows Update oder neuen Chipsatz/Grafikkarten Treiber-Installationen.
.
Hoffe das deine Probleme alle mit dem anderen Ram verschwinden und Du die Suche endlich beenden kannst und genau weißt was mit deinem System nicht stimmt, viel Erfolg !
 
So, jetzt sind die "Test-Ram-Speicher" bei mir angekommen. Vorher habe ich nochmal einen Testlauf mit meinen RAM´s gemacht. Und was passiert? Test ohne Fehler durchgelaufen. Das ist doch wie verhext. Vorhrige Tests waren immer mit Fehler. Ich lasse jetzt mal einen Test mit den geliehenen Test-Ram laufen.

Was mir noch aufgefallen ist: Warum zeigt der memTest86 oben links bei Clk 3.400 MHz an, wenn meine (alten) RAM nur eine Frequenz von 3.000 MhZ (bei Anzeige RAM Info) können?
[IMG]https://abload.de/img/okucfr4.jpg[/IMG]

Gruß Jürgen
 
Guten Morgen, hier das erste mem-86-Testergebnis mit den ausgetauschten RAM´s. Kein Fehler. Der Test hat allerdings 7 Stunden gedauert. Die Test-RAM´s haben aber auch die doppelte Leistung (2 x 16 GB).

Der letzte Test mit meinen alten RAM´s verlief gestern abend ja auch ohne Fehler. Da fiel mir aber auf, dass der Test auch länger lief als sonst - nämlich 4 Stunden satt ca. 2,5 Stunden.

Ich lasse heute nochmal einen Test mit den ausgeliehenen RAM´S laufen.

Viele Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • Timo_Test1.jpeg
    Timo_Test1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Hallo, jetzt sind vier weitere Teste (jeweils ca. 7 Stunden Dauer pro Test) mit den ausgeliehenen RAM-Riegel erfolgt. Alle ohne Fehler. Jetzt mache ich die "Gegenprobe" mit meinen RAM-Riegel. Ich hoffe, dass dann Fehler gezeigt werden. Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Hallo zusammen, jetzt habe ich 3 Tests mit meinem alten RAM gemacht. Keine Fehler. Ich bin jetzt echt ratlos, warum auf einmal keine Fehler kommen. Ach ja, in meinem Windows wird nun eine völlig falsche Uhrzeit angezeigt. Das dürfte nicht sein, da ich die Uhrzeit ja automatisch mit dem Internet abgleichen lasse. Kann ein RAM-Wechsel die Uhrzeit verstellen??????

Gruß
Jürgen
 
Mit den geborgten Riegeln brauchst du keinen Ram Test machen. Einfach schaun ob Windows damit funktioniert oder nicht. Tauchen die gleichen Probleme auf -> CPU, funktionier Windows -> RAM
 
Zurück
Oben