kann ich meinen zweitbildschirm über die integrierte gpu in meiner cpu laufen lassen?

Gildo420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb ddr5
  • Mainboard: … ASRock B650M-HDV/M.2
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … rx 7900 xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... 1. ist es möglich auf meinem hauptmonitor mit der 7900xt zu spielen und parallel meinen zweitbildschirm für discord oder youtube über die prozessor-gpu laufen zu lassen?

2. hat man leistungseinbußen des cpu wenn man die integrierte gpu nutzt ?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja, ist kein Problem. Falls die iGPU nicht aktiv sein sollte, dann diese einfach im UEFI von AUTO (=abgeschaltet bei verbauter dGPU) auf enabled setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, GTrash81 und Gildo420
but why?

deine Grafikarte hat doch sicherlich mehr als einen DP ... warum nicht einfach an die GPU anschließen?

EIn Bildschirm auf dem nicht viel passiert, kostet dich nicht relevant gpu leistung. ich würde vermuten das merkt man gar nicht ... du kannst ja mal FPS Testen, während der bildschirm 1. an ist und 2. aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
@Pyrukar naja ich möchte halt auf discord streams von kollegen während des spielens schauen,
das wird doch sicherlich auch etwas an der gpu nagen.
die andere frage: verliere ich cpu leistung wenn ich die igpu nutze?
 
Gildo420 schrieb:
auch etwas an der gpu nagen.
So gut wie nichts. Ein Teil geht so oder so auf die CPU oder nutzt die Video Engine der GPU, welche nicht für Spiele relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
@Gildo420 glaube ich ehrlich gesagt nicht* ... aber probiers doch einfach aus, das ist ja nicht weiter schwer. Ob die iGPU einfluss auf die CPU leistung hat weis ich ehrlich gesagt nicht. ich könnte mir vorstellen, dass es auf deinen CPU Kühler ankommt. Vermutlich wird die Nutzung der igpu etwas mehr abwärme produzieren.

*ich weis nicht wirklich wie viel Discord max an Streamqualität liefert, aber es würde mich schon wundern wenn das ausreichend wäre um zum Anzeigen Relevant viel GPU leistung zu verschlingen ... Discord muss ja für den Traffic zahlen und wird das vermutlich stark komprimieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Gildo420
Das kann schon Sinn machen, wenn bei AMD mal wieder der Speicher nicht runter taktet oder Freesync mit zweitem Bildschirm flimmert.
Bei einem Intel Prozessor könnte man zudem ggf. von Videcodec profitieren den die GPU nicht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Gildo420
@Pyrukar also discord streamt mit max 720p bei den meisten. solange sie kein premium nutzen
und zum thema ausprobieren geht grad schlecht, da ich noch keinen zweiten bildschirm habe^^
aber wenn ich ihn habe werd ich wohl mal testen
 
Ja beide Möglichkeiten sind machbar, es gibt dabei nur einen Knackpunkt, du benötigst dafür einen zweiten Monitor 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
ned zwingend.
wenn der monitor mehrere eingänge hat, lassen sich die auch benutzen, und das angezeigte signal am monitor schalten.
praktikabel: nein
aber zum funktionieren ja/nein ausprobieren reichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
naja ich möchte halt auf discord streams von kollegen während des spielens schauen
Wenn das im selben Spiel ist, is eigentlich Schummeln. Oder gehts um Schach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
bossbeelze schrieb:
Wenn das im selben Spiel ist, is eigentlich Schummeln.
Ich glaube der TE will hier nicht Stream Snipen :) Sonst wäre vermutlich auch Twitch statt Discord gefallen :) Es gibt auch Spiele bei denen es ganz interessant ist die Perspektive des Coop Partners zu kennen :) bestimmte GTA Online Heists würden mir da auf Anhieb einfallen :) Oder spiele die Erlauben das man sich im Koop recht weit entfernt ... wie z.B. BG3, oder Avorion :) Also ich würde hier erstmal keine Böse absicht unterstellen bei dieser Anfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
hmmm streamsnipen, dass ist auch eine gute idee danke x)
 
Die Grafikkarte hat ja Anschlüsse für HDMI, 2.1, DisplayPort, 2.1 und USB-C.
Also, es muss möglich sein, den 2. Monitor anzuschließen.
 
anschließen klar, aber die frage war halt ob es möglich ist den zweitbildschirm über die igpu laufen zu lassen und ob das dann cpu leistung frisst
 
nein, es frisst unwesentlich die leistung der igpu, die sonst eh nix tut.
mach, is ok.
du hast diese igpu, ergo kannst sie auch nutzen.
deine haupt graka wird mit nur einem monitor dran sparsamer sein.
ned beim zocken, aber am desktop.
denn mit mehreren monitoren und/oder hohen refresh raten takten die ja ned so gerne runter, zumindest oft.
wie man hier auch des öfteren liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
zweitbildschirm ist jetzt angeschlossen und läuft wie es aussieht über die igpu.
also alles wie es sein soll, sehr geil.

und hoffe wie gesagt ich verliere dadurch keine cpu leistung :)
 
mach dir den spass, und test es sus.

auch und vor allem z.b. den stromverbrauch des systems.
häng den zweitschirm wechselweise an die graka und an die igpu.

wenn die graka mit zwei schirmen ned oder schlechter runtertaktet, wirst das an dem gesamtverbrauch des systems an der steckdose mit einem handelsüblichen 08/15 verbrauchsmeßgerät brauchbarer qualität sehen.

verbrauchsangaben in software sind halt vielleicht besser aufgelöst, aber ned sehr zuverlässig.
klar, an den taktraten solltest es auch in software sehen.
software: sowas wie hwinfo, aida64, was in der art.

den stromverbrauch der igpu hingegen... nun, de wird eher im gesamtverbrauch des pc´s untergehen. zu klein und schwach das ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
@whats4 naja stromverbrauch interessiert mich eher nicht so, denke das würde so ein geringer unterschied sein, dass es irrelewant ist.
meine frage war nur ob der cpu leistung verliert wenn die igpu genutzt wird. aber wie du schon sagst am besten testen. aber ich weiß nicht wie.. cinebench?
 
Zurück
Oben