Kann man die Tastenbelegung für typographische Anführungszeichen ändern?

Infinity89

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Ich weiß nicht, ob dieser Thread in dieser Rubrik richtig ist, aber gibt es eine Möglichkeit, die Tastenbelegung für typographische Anführungszeichen zu ändern? Also erstellen tut man diese so:

ALT + 0132 = „
ALT + 0147 = “

Ich finde diese Tastenkombination aber umständlich (copy & paste ist ebenfalls umständlich). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sie z. B. auf eine Tastenkombination aus zwei Tasten belegen kann (z. B. Shift oder Alt + beliebige Taste)?
Natürlich kann man auch diese Anführungszeichen nutzen -> " (Shift + 2), aber mir sind die andere Anführungszeichen teilweise einfach lieber.
 
Powertoys kann das z.B.:
1704363549182.png

Hier habe ich auf Alt+Num1 „ gelegt und auf Alt+Num2 “
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Delgado und Infinity89
Danke, das werde ich mal probieren. 👍
Ergänzung ()

Es scheint nicht so zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann nach ALT nicht mehr als eine Taste bzw. Zahl eingeben. Also es funktioniert z. B. nur ALT + 1, aber nicht ALT + 0132.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei dem Shortcut manager kann man aber "Text" auswählen und da dein „ reinkopieren:
1704365001154.png


Das wird übrigens erst aktiv wenn man das Fenster mit OK geschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Delgado
Hallo moneymaker4ever,

es hat geklappt. Du warst mir heute eine große Hilfe. Danke. 👍

Hab es zwar selbst herausgefunden, bevor du mir geschrieben hast, wie es funktioniert, aber trotzdem danke. 🙂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Damit verbaut er sich allerdings glatt die Shortcuts. Pech, wenn irgend ein Programm dies als Shortcut vordefiniert. Das wirst du nie mehr drücken können.

PowerToys hat genau dafür das Plugin Schnelle Akzentuierung mit drin. Du kannst auch WinCompose nutzen. Oder du nutzt einfach Win + . fürs Emoji Keyboard und suchst dort deine Zeichen raus. ' ‘ ’ ‚ ‛ “ ” „ ‟
 
Oder man benutzt Tasten, falls vorhanden, die man nie benutzt, bei mir PageUp und PageDown.
 
Zurück
Oben