Kann man einen Kratzer von einer Schere aus einem Monitor entfernen?

David Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
85
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, ist mir gestern ein Malheur mit meinem Monitor und einer Schere passiert. Und das kam so:
Ich habe gestern mal meinen Papierkram sortiert. Dazu habe ich auch eine Schere benutzt. (Um aus Beschriftungen für Ordnerrücken zu basteln) Als ich das fertig war, wollte ich die Schere zurück an ihren Platz liegen. Diese bewahre ich zusammen mit anderen Büromaterialien wie Stifte in einem Glas neben meinem Monitor auf. Aber gestern dabei bin warum auch immer versehentlich mit der Schneide von der Schere gegen den Rand von meinen Monitor gestoßen und jetzt ist ein Kratzer im Bild. Zur Veranschaulichung habe ich zwei Fotos beigefügt. Damit ihr den Kratzer besser findet, habe ich ihn rot eingekreist. Ich weiß aber nicht, wie gut er noch auf den Fotos zu erkennen ist. Das Bild ist übrigens meiner Meinung nach normal - abgesehen von dem besagten Kratzer. Aus diesem Grund möchte ich folgende Fragen / Anmerkungen loswerden:
1. Kann man den Kratzer (ohne Rückstände) entfernen?
A)Wenn ja, wie?
B) Kann man das selber machen? Ein Freund von mir hat gemeint, dass Zahnpasta helfen könnte. Was meint ihr dazu?
C) Kann man es reparieren lassen? Was würde das kosten und sich überhaupt lohnen? Der Monitor ist ca. 2 Jahre Alt und hat ca. 130 € gekostet.
2. Kann der Monitor dadurch auf die Dauer kaputt gehen?
3. Wäre dies für euch einen Grund, einen neuen Monitor zu kaufen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Kratzer Monitor II.jpg
 

Anhänge

  • Kratzer Monitor I.jpg
    Kratzer Monitor I.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.870
Generell nein. Auf dem Panel ist eine sehr dünne Schutzbeschichtung. Sobald die einen Kratzer hat, der auch "fühlbar" ist, müsstest du das gesamte Panel austauschen lassen. Bei 130 EUR Wert des Monitor überhaupt nicht sinnvoll. Bitte bloss nicht mit irgendwelchen Tips wie Zahnpasta damit anfangen. In Zahnpasta sind sogenannte Schleifmittel drin, die auf einer sehr feinen Oberfläche genau das Gegenteil bewirken. Damit würdest das nur verschlimmern und ggf. die Schutzschicht beschädigen.
Der Kratzer scheint ja nicht sehr gross zu sein und nicht im direkten Blickfeld. Würde damit einfach leben.
 
1. nein
2. nein
3. nein
ich würde mich damit abfinden und es so belassen
 
Wenn der Kratzer nicht bis aus Panel durch ist, kannst du den Monitor öffnen und vom Panel das Coating abziehen.

Natürlich vorher mit feuchtem Küchenpapier 4 - 6 Stunden einweichen.
 
David Simpson schrieb:
2. Kann der Monitor dadurch auf die Dauer kaputt gehen?
3. Wäre dies für euch einen Grund, einen neuen Monitor zu kaufen?

Nein, er kann dadurch nicht kaputt gehen (würde aber auf der Stelle keinen Druck ausüben um den Kratzer eventuell nicht zu vergrössern ).

Würde mir keinen neuen Monitor kaufen, wenn der Kratzer so klein ist und an der Seite. Ist ärgerlich gibt aber schlimmeres ( Ich sag nur "Gewittertierichen ).
 
Ich habe an meinem zweit Monitor 2 tiefe Kratzer. Ein Kumpel gab mir den Tipp die Hohlräume mit Vaseline auszufüllen. Ich finde es ist etwas besser geworden, für nen zweit Monitor völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Babyöl drauf und sanft verteilen.
Danach vorsichtig sauber wischen.
Kann helfen, wenn der Kratzer nicht zu tief ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Das ist aber eher flüssiges *glas* das wird nicht gehen.
Und wenn dann muss man den ganzen Monitor damit behandeln sonst sieht man den unterschied.
Aber wie gesagt ich bezweifel dass das was bringt und nicht noch die schicht vom Monitor angreift.
Da kann man wohl nix machen ausser coating ab..
 
Bin ich der einzige der den Fehler mit der Lupe suchen musste obwohl er rot umkreist war ? Eher weniger tragisch.
 
Ich habe einen schlimmeren Kratzer mit Spülmittel und einem Papiertuch eingerieben. Vermutlich wie bei dir ist der Kratzer in Wirklichkeit schlimmer als es auf dem Foto aussieht.
 

Anhänge

  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 803
  • nur ein Stück.jpg
    nur ein Stück.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 773
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 784
Kenny35 schrieb:
Bin ich der einzige der den Fehler mit der Lupe suchen musste obwohl er rot umkreist war ? Eher weniger tragisch.
Danke für eure Hilfe! Auf dem Foto muss man durchaus den Fehler mit der Lupe suchen, aber man sieht in sehr gut, aber man sieht ihn sehr gut, wenn man in echt vor dem Monitor sitzt. Irgendwann möchte ich mir sowieso einen 4K-Monitor holen. Von daher werde ich mich mit dem Kratzer arrangieren. Gewittertierchen hatte ich übrigens schon mal in meinem Zweitmonitor. Irgendwann war das Tierchen dann aber weg.
 
Zurück
Oben