Kann meine CPU nicht richtig benutzen

Leute mit ähnlichen Problemen kamen anscheinend zu dem Schluss, dass es sich um einen Board-Defekt handelt der mit BIOS-Updates nicht zu beheben war:
https://linustechtips.com/topic/1080854-cpu-overheating-insane-126°c-temperature/
https://pcpartpicker.com/forums/topic/304019-new-build-126c-cpu-temp

Muss natürlich in diesem Fall nicht so sein, aber die Symptome klingen bei konstanter Anzeige von 126°C schon verdächtig ähnlich. Ein BIOS-Update auf die neueste Version dürfte trotzdem nicht schaden, aber ich würde mich schon einmal mental darauf einstellen, das Board eventuell einschicken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und 3faltigkeit
In den Games sind die FPS bei 10 ca mit einer 1060 davor hatte ich ca 170
 
Wir kennen weder deine Auflösung.
Noch deine Games usw.

Du musst uns da schon etwas mehr helfen.

Evtl. macht es Sinn wenigstens zu schauen das eben ein BIOS Update passiert.

Wenn es IMMER auf 126°C steht - dann ist dein Sensor wirklich in Eimer.
Wenn eben ein BIOS Update auch nix bringt (ein erfolgreiches Update)
 
3faltigkeit schrieb:
Aber was heißt funktioniert nicht richtig. Mit wieviel MHz, woran macht du das fest? Ändert sich in Windows was an den 126 Grad oder sind die starr. Schaltet der PC ab? Oder kannst du mal den Kühler abnehmen und fotos von der kühler unterseite und der cpu posten? Irgendwie fehlt hier abgesehen von 126 grad noch immer eine adäquate fehlerbeschreibung. Als wenn du mit einem auto in die werkstatt kommst und sagst, kanns nicht richtig benutzen.
Bei den Mhz passt alles aber die Leistung gleicht einem i3 habe auch den alten Prozessor wieder hinein gegeben bei dem Tritt das gleiche Problem auf vermute es passt irgendetwas mit dem mainboard nicht
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Wir kennen weder deine Auflösung.
Noch deine Games usw.

Du musst uns da schon etwas mehr helfen.

Evtl. macht es Sinn wenigstens zu schauen das eben ein BIOS Update passiert.

Wenn es IMMER auf 126°C steht - dann ist dein Sensor wirklich in Eimer.
Wenn eben ein BIOS Update auch nix bringt (ein erfolgreiches Update)
Spiele mit geringerer Qualität hōchstmōglichen FPS und in Fortnite! Das mit dem Bios Update werde ich nochmal versuchen
 
Fril0506 schrieb:
Ich habe ein H310M Pro-D habe den Rock Slime 2

Dann entferne mal besser den "Schleim", der scheint die Kühlung zu blockieren... :D

Ich gehe mal davon aus, dass Du den BeQuiet Pure Rock Slim meinst. Der hat Pushpins, die vermutlich nicht richtig eingerastet sind. Überprüfe bitte deren Sitz, und falls der Kühler neu war auch eine ggf. nicht entfernte Schutzfolie.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann entferne mal besser den "Schleim", der scheint die Kühlung zu blockieren... :D

Ich gehe mal davon aus, dass Du den BeQuiet Pure Rock Slim meinst. Der hat Pushpins, die vermutlich nicht richtig eingerastet sind. Überprüfe bitte deren Sitz, und falls der Kühler neu war auch eine ggf. nicht entfernte Schutzfolie.
Schutzfolien ist unten aber wo sind da Pushpins habe den be quiet pure Rock slim 2
 
1613313991571.png


Waahh .. die Dinger. Pfui ! xD

Aber wie du schon schreibst - dauerhaft 126°C - ist auf jeden Fall ein Bug.

Wenn der Kühler richtig sitzt, sollte dieser auch warm werden. Durch Handauflegen super schnelll zu prüfen.
Kannst auch gleich schaue ob er fest sitzt und nicht irgendwie locker ist.
 
RaptorTP schrieb:
Anhang anzeigen 1041903

Waahh .. die Dinger. Pfui ! xD

Aber wie du schon schreibst - dauerhaft 126°C - ist auf jeden Fall ein Bug.

Wenn der Kühler richtig sitzt, sollte dieser auch warm werden. Durch Handauflegen super schnelll zu prüfen.
Kannst auch gleich schaue ob er fest sitzt und nicht irgendwie locker ist.
Was das Bild angeht so sieht das bei mir nicht aus siehe anbei
1613315330118.png
 
Cool,
also keine Push-Pin.
Evtl. doch ein anderer Kühler ?

Gut, tut auch.
Kühler wird auch warm ?

BIOS Update inzwischen geglückt ?
 
RaptorTP schrieb:
Cool,
also keine Push-Pin.
Evtl. doch ein anderer Kühler ?

Gut, tut auch.
Kühler wird auch warm ?

BIOS Update inzwischen geglückt ?
Ja ein Boxer kūhler Wāre noch da aber der hat Push Pins. Wird lauwarm nach einiger Zeit der Benutzung Nein verstehe ich nicht warum
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ok, dafür brauchst du laut der MSI Webseite mindestens Bios version 7B33v15 welche hast du denn?

Nach der Liste scheint das auch die neueste Version zu sein die man haben kann.

Ohne mindestens die Version kannst du erwarten, dass etwas nicht funktioniert oder gar der Rechner gar nicht startet ;-)

Zu starten scheint er aber zumindest :D
warum glaubst du das es die v15 ist und nicht die v17
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI H310M Pro-D
BIOS: https://de.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-D#down-bios
Das derzeit aktuellste wäre Version 1C https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B33v1C.zip vom 20.10.2020.

Das würde ich zunächst mal einspielen und dann weitersehen.
Du lädst die ZIP-Datei runter, entpackst sie und kopierst die dort enthaltene Datei "E7B33IMS.1C0" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.

Updaten nach Anleitung von MSI:

1. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer.
2. Press <Ctrl+F5> key during POST.
(Ctrl = Strg)
3. Click on Yes to reboot the system and enter the flash mode.
4. Select a BIOS file to perform the BIOS update process.
5. After the flashing process is 100% completed, the system will reboot automatically.


Dein Intel Core i7-9700KF wird vom MSI H310M Pro-D ab BIOS-Version 15 vom 03.08.2018 unterstützt, wenn deine CPU im P0-Stepping gefertigt ist
bzw. ab Version 17 vom 04.03.2019 unterstützt, wenn deine CPU im R0-Stepping gefertig ist. Siehe: https://de.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-D#support-cpu.
Das ist aber unerheblich, da du ja keine alte Version, sondern die aktuellste einspielen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest handelt es sich ja scheinbar um ein Standard Mainboard. Falls am Ende wirklich das Board hinüber ist, kannst du es wenigstens einfach ersetzen......(ich mag keine Boards ohne VRM Kühlung....)
 
Zurück
Oben