Kann meistens keine Spiele in VR mit META Brille starten

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hi

Hab mir die Quest 2 zugelegt. Nach Kontoerstellung und Eingabe eines Codes ist die Brille verifiziert. Wenn ich aber ein Steam-Spiel in VR (zB "Layers of Fear VR") starten will, kommt die Meldung "Kein VR Headset gefunden. Bitte schließe ein unterstütztes VR Headset an und starte das Spiel neu"

Das Facebook/Meta eigen sind, okay. Aber was bitte muss ich jetzt noch machen um die Brille nutzen zu können? Gestern habe ich es mit einem Neustart geschafft das Spiel 1x zu starten. Aber es kann ja wohl nicht sein bei jedem Tageswechsel wenn man den PC wieder startet nicht weiß wie man die Brille in Gang setzt? Weiß wer wo mein Fehler liegt? Brillen der Marke "Pimax oder HTC" sind mir für meine Anwendungen (eher selten) zu teuer. Dennoch kann ich es nicht glauben das- wenn schon META meine Daten nimmt, alles nur ein Kasperltheater ist, ein Spiel in VR zu starten, was nicht über den Oculus Store geht

PS: Ach ja, nutze die Brille mit dem originalen Datenkabel von META. Also kein Nachbau. Dieses Kabel kostet für 5 Meter knapp 100 Euro. Wenn ich gefragt werde ob es Wireless oder mit dem QuestLink genutzt werden soll und ich das Kabel bestätige, wird mein Headset gefunden. Allerdings kann ich das Kabel an der Brille ab und anstecken, deswegen kommt nicht die Frage. Keine Ahnung welchen Input das Ding braucht um über das Kabel zu funktionieren.

Ich kann in den Einstellungen reingehen kann versuchen den Questlink zu aktivieren, doch dann probiert die Software den Link zu finden, obwohl eben das VR-Headset mit dem verdammten Kabel verbunden ist.

Ich check es einfach nicht

Bitte um Hilfe

Danke, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hab ich das auch bei der Quest2 wenn ich sie aus dem Standby hole. Meistens kann ich dann Airlink einschalten und danach geht es auch wieder über Kabel. Ich fahr die Quest aber meistens komplett runter dann geht es eigentlich immer.
 
Danke für die Antwort! Nur- was kann ich mehr machen als Ein- und Ausschalten? Wenn ich die Brille aufhabe und auf Questlink gehe, bin ich einfach nicht verbunden! Und ich kann mich nicht verbinden! Der Kreis für die Verbindung dreht sich endlos. AirLink klappt schon gar nicht. Info Text ist, das PC und Headset sich im geleichen Netzwerk befinden müssen. Okay, PC per LAN am Modem, Brille per WLAN. Haben wir jetzt streng genommen das gleiche Netzwerk? Zumal die Brille über ein Mesh läuft?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Oculus Software oder wie die jetzt heißt, auf deinem PC installiert?
Über welchen Weg streamst du auf das Headset? Kabel oder Air Link?
 
Ja, Software installiert. Ohne diese ist sowieso nix zu machen. Und ich hab das originale Kabel
 
Und das Headset wird korrekt in der Software erkannt, nur SteamVR erkennt es dann nicht?
 
Mal einen anderen USB Port benutzen. Die hinten am Gehäuse sind meist besser geeignet als am Frontpanel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
@Tevur, ja. @Luftgucker, ist hinten, direkt am Mainboard angesteckt (USB-3)

Jetzt hab ich es zum laufen gebracht. Weil ich den Airlink vom Mesh aufs Wlan umgestellt hab. Der PC läuft ja über LAN und nachdem das gleiche Netzwerk sein soll, dachte ich mir, Mesh ist nicht richtig. Hab es auf WLAN umgestellt und es geht gerade.

Und dennoch bin ich der Meinung, das wenn ich das originale Kabel angeschlossen hab und AirLink deaktiviert hab, das es funktionieren muss.

Auch muss ich sagen das es gestern hat funktioniert hat über die gleichen Einstellungen die ich heute gehabt habe ohne das Wlan umzustellen. Deswegen ist es für mich nicht schlüssig ob es morgen funktionieren wird. Wenn es wem geholfen sein sollte und es morgen klappt, gebe ich gerne Info.

Aber irgendwie verfluche ich mich schon selbst was von Meta gekauft zu haben. Besser mehr Geld ausgeben, weniger Daten die weitergegeben werden und reibungsloserer Betrieb
 
Die Meta Quest 3 ist mein erstes VR-Erlebnis und ich habe absolut keine Probleme mit der Verbindung bisher.
Ich habe Air-Link ausprobiert= läuft. Quest Link= läuft. Virtuell Desktop= läuft. Steam Link (neu)= läuft.
Wenn jemand Probleme mit Produkten hat, dann ist immer der Produktentwickler schuld, nicht der Käufer....
Wenn man eh mit Kabel, mit Quest Link spielt, wozu dann WLAN?
Der Rechner muss am Router per Kabel verbunden sein, über das du auch spielst via WLAN.
PC=>KABEL*=>ROUTER=>WLAN=>QUEST2/3/Pro (WLAN) (*LanKabel)
PC=>KABEL**=>QUEST2/3/Pro (**QuestLinkKabel)

Was spuckt denn der QuestLink-Test aus? Dort kann man irgendwo in der Desktopsoftware einen Test starten.
Das Resultat ist hier gerade entscheidend.
So in etwa sieht es aus:
1702129226272.png

Was für ein Router kommt zum Einsatz für WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mircosfot , Ich hab nicht gesagt das der Produktentwickler schuld ist! Wo? Bitte zeig mir den Satz von mir!
Am liebsten würde ich mit Kabel spielen, hab das originale um 100 Euro gekauft, nachdem es aber angeschlossen ist und die SW mir vermeldet das keine VR Brille gefunden wurde, hab ich es per AirLink probiert. Auch geschrieben.
Wo finde ich den QuestLink Test?
 
Du könntest tatsächlich auch nochmal die SteamLink-App probieren. Oder Virtual Desktop, das kostet aber was.
 
Eigentlich geht das schon sehr gut mit dem Quest Link. Andere Software ist nicht notwendig.
Firmware der Brille aktualisieren und auch der Oculus SW am PC und auch die Mainboard Treiber fürs USB.

Den Link Test findest du in der Oculus SW bei Geräten.
 
Zurück
Oben