Kann mir einer diesen Witz erklären (Shutter Island)

Joe7777777

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
41
Im Film geht um eine gefährliche Patientin die aus einer staatlichen Anstalt geflohen ist, die sich auf einer Insel befindet. Die 2 Detektive die sie finden sollen führen daraufhin eine Befragung an alle Mitarbeiter der Anstalt durch. Als man herausfindet, dass der behandelnde Arzt der geflohenen Patientin im Urlaub ist, fragt ein Detektiv den Psychiater: ,,Hier ist höchster Sicherheitsalarm, eine gefährliche Patientin ist geflohen und sie lassen ihren behandelnden Arzt in die Ferien?'' Der Psychiater antwortet: ,,Natürlich. Er ist Arzt.'' Daraufhin lachen alle im Raum.

Ich hab jetzt 2 Stunden über diesen Witz nachgedacht und kapier ihn immer noch nicht. Hat wer ne Erklärung?
 
Ich vermute mal das der Witz entweder einfach schlecht ist,oder es ist ein insider joke... .
Erinnert mich auf jeden Fall an:
"Was Du siehst ist was Du kriegst...,
machst die Augen auf,
aber siehst immer noch gar nix..."
Mir bleibt der "Witz" scheinbar auch verborgen.
 
Vielleicht meint der Psychiater, das er wichtiger als der Arzt ist. Darum hat er keinen Urlaub, sondern nur der Arzt, er ist unwichtig.
 
Keine Ahnung ob der Film im Originalen nicht deutschsprachig ist.
Denn dann koennte es einfach eine lueckenhafte Uebersetzung sein.
Weil wenn der Psychiater "Natürlich. Er ist ihr Arzt. " antworten wuerde, waere es fuer mich zum Mundwinkel anheben. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
Ben Kingsley sagt im Original "He is a Doctor." Das anwesende Personal lacht und ich denke, die Marshals und der Zuschauer verstehen in dem Moment nicht warum das so lustig ist. Es ist vermutlich nur ein weiterer Moment, der verdeutlichen soll, das die Anstalt ihre eigenen Regeln hat. Was er meint ist aber vermutlich, dass die Sicherheitsvorkehrungen auf der Insel die Patienten am Verschwinden hindern sollen, aber nicht die Ärzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und BFF
Nolag schrieb:
Ben Kingsley sagt im Original "He is a Doctor." Das anwesende Personal lacht und ich denke, die Marshals und der Zuschauer verstehen in dem Moment nicht warum das so lustig ist. Es ist vermutlich nur ein weiterer Moment, der verdeutlichen soll, das die Anstalt ihre eigenen Regeln hat. Was er meint ist aber vermutlich, dass die Sicherheitsvorkehrungen auf der Insel die Patienten am Verschwinden hindern sollen, aber nicht die Ärzte.
Ich hatte gedacht, dass die nur aus Respekt mitlachen, weil ich hatte ihn auch im Englischen gesehen.
Aber deines Passt echt besser...
 
Sie lachen vermutlich auch aus Respekt und Verlegenheit. Später erfährt man, dass die verschwundene Patientin selbst Ärztin dort war. Das Lachen ist also blanker Zynismus. Der Zuschauer und die Marshals wissen das in dem Moment aber nicht.
 
Zurück
Oben