News Kartellrechtliche Hürden: Adobe stoppt 20-Milliarden-USD-Übernahme von Figma

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und evilhunter
Richtig so. Hatte schon Sorge, dass Adobe hier bei figma ähnliche Verschlimmbesserungen anstellt als zu früheren Zeiten mit der Übernahme von Macromedia. Da hat mein Designer-Herz auch etwas geblutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sairence, netzgestaltung und 8 andere
Da ich mit Figma gelegentlich zutun habe, macht mich das nicht gerade traurig. Mit Adobe wird's für mich sicher nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence und netzgestaltung
Analysten sehen die Entscheidung der Wettbewerbshüter mehr als kritisch. Ihnen zufolge unterstreicht die Absage, wie strengere Prüfungen von Fusionen und Übernahmen auch Chancen für Start-ups zunichte machen könnte.
Blablabla.
Figma ist bei weitem keines dieser Start-Ups mehr, deren Idee man auf die Schnelle mal für ein paar Millionen aufkaufen kann.
Absolut korrekte Entscheidung seitens der Behörden, der Wettbewerb und die Verbraucher profitieren von dem Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, nyster, der_henk und 3 andere
kicos018 schrieb:
Das dachte ich mir auch beim Lesen. Auswirkungen auf die Verbraucher und den Markt interessieren die Analysten ja nicht, Hauptsache Kohle machen.

Ich kenne mich jetzt nicht so im Markt von Design-Tools aus, als Softwareentwickler darf ich nur immer die Ergebnisse umsetzen, aber mit der Übernahme von Figma und ihren eigenen Kunden (XD und Sketch) hätte sich Adobe doch einen großen Teil des Marktes einverleibt?
 
ni-sc schrieb:
Ich kenne mich jetzt nicht so im Markt von Design-Tools aus, als Softwareentwickler darf ich nur immer die Ergebnisse umsetzen, aber mit der Übernahme von Figma und ihren eigenen Kunden (XD und Sketch) hätte sich Adobe doch einen großen Teil des Marktes einverleibt?

Ja. Es wäre eigentlich kein großer Konkurrent mehr auf dem Markt. Und im worst case hätte Adobe angefangen figma vielleicht sogar für Adobe XD auszuschlachten. Davon würde ich jetzt persönlich nicht ausgehen, weil figma schon eine sehr große Community und Widget-Base hat, aber sag niemals nie. ;-)

Zumindest war es früher mit macromedia Dreamweaver oder Freehand (->> Illustrator) nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
tiwa86 schrieb:
Und im worst case hätte Adobe angefangen figma vielleicht sogar für Adobe XD auszuschlachten.
TechCrunch schreibt, dass laut Adobe noch fünf Leute an XD arbeiten, um da für die bestehenden Kunden "die Lichter am brennen zu halten". Intern hätten die das also nicht gemacht. Davon abgesehen ist der XD-Drops seit zwei Jahren gelutscht.
 
Zurück
Oben