Kartendienst/Kartenprogramm für Markierungen und Anmerkungen

swag91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hallo,

kennt Jemand Kartendienste wo man neben Markierungen auch Anmerkungen/Text auf der Karte anbringen kann und die Karte im Nachgang auch weiter bearbeiten kann? Es geht nur darum ein paar Programme zu sammeln die ich mir unbekannt sind, die ich mir aber näher Anschauen kann.

1.) Optimal wäre ein Programm, wo man mit Stift einfach frei Zeichen kann. Die Möglichkeit hat bestimmte Straßen- oder irgendwelche Punkte/Flächen auf der Karte markieren kann und auch Text direkt in der Karte einfügen kann. Optimalerweise auf Open Street Map basierend.

2.) Alternativ ein Programm mit farbigen Markern und man müsste dann die Marker benennen bzw. mehrere Marker setzen wenn man Flächen oder Abschnitte markieren möchte.


Theoretisch wäre es mit Gimp möglich. Das ist aber etwas zu aufwendig/unkomfortabel und ich müsste vorher wissen welchen Kartenabschnitt ich benötige. Das wird spätestens dann zum Problem wenn ich den Kartenausschnitt vergrößern muss.

Es wäre ebenfalls möglich Markierungen in Google Earth zu machen. Google Earth nutzt aber nicht OpenStreetMap und ich weiß jetzt nicht ob ich neben den Markierungen auch gute Möglichkeit habe Flächen/Strecken zu markieren. Wie gesagt, ich könnte dann sicher auf einen 1km Straßenabschnitt 5 bunte Marker setzen, damit ich sehe das dieser Abschnitt markiert ist.

Google Maps (Web) dürfte auch eine Möglichkeit haben da eigene Marker zu speichern, aber wieder das Problem mit den Markierungen.



Grüße
 
My Maps von Google Maps kann das. Haben wir zB schon für Gruppen-Reiseplanung, Events, etc genutzt.
 
Kannst du dazu einen Anwendungsfall beschreiben?

Wenn ich wandern gehe, setze ich mir auch Marker auf der Google-Maps-Karte. Z.B. wo ich das Auto abgestellt habe. Oder ob ich den Wanderparkplatz schon besucht habe.
 
Wahrscheinlich nicht 100% was du suchst, aber für uns in der Arbeit i.d.R. gut genug.
Kartenausschnitt mit MyOSMatic erstellen und als PDF herunterladen. Anschließend kann man im PDF mit einem beliebigen Editor darin rummalen. Für Windows empfehle ich persönlich PDF XChange Editor.
 
Ich habe mir mal MyMaps näher angeschaut, grundsätzlich ist es das was ich suche.

Der Kartendienst soll aber nicht unterwegs/mobil genutzt werden, es geht nur darum diverse Hinweise/Zeichen/Formen auf der Karte anzubringen und es am PC zu bearbeiten. Wirklich Programme, keine Apps. Hier ist eine Straßensperrung, hier möchte ich evtl. mal schnell Kreuze auf die Karte setzen oder etwas einkreisen. Die Infos muss ich dann auch nicht zwingend mobil haben, die Karte kann man dann ja immer noch ausdrucken. Welche Hinweise/Zeichen/Formen das dann konkret sind, dass kommt etwas auf den Anwendungsfall an bzw. welche Funktionen ich habe. Zum Beispiel möchte ich auf der Karte den Ort bestimmter Verkehrsschilder markieren, aber auch bestimmte Gebiete frei einkreisen, wo z.B. bestimme Tiere gesichtet wurden. Aber auch den Zustand von Straßen einzeichnen, Farbig darstellen. Auch mal einen großen Pfeil auf die Karte zeichnen.

Google MyMaps
-Man hat verschiedene Layer und kann Markierungen gruppieren und ausblenden -> TOP!
-Man kann für Markierungen verschiedene Farben und Symbole hinterlegen -> TOP!
-Man kann für Markierungen Namen und Beschreibung/Notizen hinterlegen -> TOP!
-Das Anlegen von mehrfachen Markierungen ist sehr umständlich, kopieren geht wohl nicht. Man muss immer Farbe, Icon, Text neu setzen. -> Nervt!
-Man kann Linien hinzufügen, die bei hoher Zoomstufe und je nach Farbe auch nicht so gut ins Auge springen, weil Sie relativ dünn sind -> Auch nicht optimal!
-Man kann Autorouten hinzufügen und bestimmte Strecken eines Weges markieren, was mit Linien wieder fummelig ist wenn es um kurven oder so geht. Leider kann man hier keine Farbe hinzufügen und jede Autoroute stell einen Layer dar, der die Übersicht dann vollmüllt.

MyMaps ist schon ziemlich nah dran, vmtl. auch das Beste was es gibt. Die Hoffnung ist, dass Jemand was aus der Osmand-Welt kennt (die App habe ich privat, wenn es wirklich um Routen/mobile Navigation geht). Ansonsten halt auch der Ansatz von Radde, dass ich mir bestimmte Kartenausschnitte ziehe und dann mit einem PDF-Editor/Grafikprogramm bearbeite. Setzt aber auch voraus, dass ich mir hier bestimmte Sachen definieren kann und man die Sachen dann auch wieder problemlos entfernen kann

Grüße
 
Wenn du das alles Offline als Programm haben willst, könnte evtl. Garmin Basecamp was für dich sein.

Du kannst damit ähnlich wie mit Google Maps Wegpunkte mit verschiedenen Symbolen setzen oder Tracks verschiedenfarbig zeichnen und das ganze in verschiedenen Ordnern und Listen organisieren und Notizen dazu hinterlegen. Karten kannst du von OpenStreetMap verwenden. Die gibt es für BaseCamp zum Beispiel als Freizeitkarte von verschiedenen Regionen zum Download. Ein Garmin-Gerät brauchst du dafür nicht.

Ich nutze Basecamp schon seit vielen Jahren zur Planung und Organisation von Wanderungen, Radtouren, etc.
 
Zurück
Oben