Kaspersky und AdGuard zusammen betreiben

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,
ich nutze (eigentlich schon länger) Kaspersky und AdGuard (die Desktop-Version, also nicht das reine Browser-Plugin zusammen an meinem PC.

Nun habe ich mich heuer gefragt, ob das überhaupt so sinnvoll ist - zumindest in der aktuellen Konfiguration. Diese ist out of the box; stock also.

Ich möchte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Virenscannern an sich (versus Windows Defender) noch über die Seriostiät von Kaspersky im speziellen lostreten. Ich kenne alle Argumente für und wider, bin schon lange zufrieden (vor allem mit Kaspersky) und würde einfach nur gerne wissen, wie man die beiden aufeinander abstimmen sollte. Gerade weil AdGuard (Desktop) vor ein paar Monaten dazu kam (vorher hatte ich das uBlockOrigin Plugin am Laufen).

1. Mir wurde auf Reddit empfohlen, bei Kaspersky die Überwachung verschlüsselter Daten zu deaktivieren, da dies AdGuard bereits machen würde und sich so beide im Weg stehen (Ressourcen fressen). AdGuard müsste das wohl aufgrund seiner Adblock-Eigenschaften sowieso tun, also könnte man es bei Kaspersky ausschalten (mit dem kleinen Nachteil, dass bösartige Skripte nicht auf Browser-Level von Kaspersky abgefangen werden können. Vielleicht kann mir das einer etwas genauer noch erklären. Auch ob das so Sinn macht.

2. AdGuard hat eine Internetsicherheit-Komponente. Sollte ich diese deaktivieren, sodass Kaspersky diesen Part nur übernimmt?

3. Würde sich ein reines Browser-Plugin (wie Adblock Plus oder Ublock) besser in Kombination mit Kaspersky eignen, da sie weniger Schnittmenge haben?

Vielleicht könnt ihr da für mich Laien etwas Licht ins Dunkle bringen.

Danke vielmals!
 
Die Win Boardmittel reichen aus! Paar PlugIns für den Browser und man ist Safe. Oder in welchen Regionen bewegst du dich herum?

Dir kann keiner sagen wie sich die Systeme stören und beeinflussen. Wenn alles läuft, ist es doch OK. Oder wo liegt des Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und areiland
n00blesupp schrieb:
1. Mir wurde auf Reddit empfohlen, bei Kaspersky die Überwachung verschlüsselter Daten zu deaktivieren, da dies AdGuard bereits machen würde und sich so beide im Weg stehen (Ressourcen fressen).
Was gemacht wird ist die Verschlüsselung aufzubrechen um dann erst überwachen zu können.

1. Richte in deiner FritzBox oder ähnlich alternative DNS Server die Werbung, Bösartige Webseiten etc. Filtern . Das Filtert den ganzen Rotz für alle Geräte in deinem Netzwerk.

dnsforge.de
cloudflare
oder andere

DNS über HTTPS im Browser deaktivieren da sonst die DNS Server umgangen werden.

2. uBlock Origin als Browser Erweiterung

3. Ob es Kaspersky sein muss anstatt des Windows Defenders musst du selbst entscheiden. Der Defender ist mehr als ausreichend wenn man nicht absolut Kopflos im WWW unsterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, deshalb halte ich mich bzgl. der Wahl des Virenscanner und AdGuard auch zurück.

Ich finde es grundsätzlich eine schlechte Idee, wenn Software (egal von Virenscanner oder hier AdGuard) sich um verschlüsselte Übertragung kümmern will, da dies ja heißen muss, die Software klemmt dann zwischen dem Browser und der Gegenstelle und muss somit die https-Verbindung "aufbrechen".
Als Resultat hat man bei Browser keine Info mehr ob die Gegenstelle auch das ist was man erwartet.
Somit - meiner Ansicht nach - jegliches "prüfen" verschlüsselter Verbindungen unterbinden.

Der Zweck von AdGuard ist mir jetzt auch nicht ganz klar, ich persönlich setze neben einem Virenscanner (nicht Kaspersky) bei meinen Standardbrowser auf uBlock Origin und NoScript. Damit fahre ich seit langer langer Zeit sehr gut.

Der Hauptzweck dieser Internetsuiten (egal ob jetzt von Kaspersky oder AdGurad) ist Geld zu verdienen und mit zweifelhaften Mitteln dies zu realisieren oder vorzugaukeln.
WENN man einen eigenen Virenscanner braucht als Ersatz für den Defender, dann reicht vollkommen die Scanner-Komponente der Software aus (hier Kaspersky), die tut dann das was sie soll und kümmert sich nicht um Online Bankig, Aufbrechen von https oder irgendwelchen VPN-Müll.

Somit, spare bei Kaspersky indem Du nur die Antivirus-Version kaufst und lass AdGuard stecken.
In meinen Augen unnütze Software.
Ich selbst fahre mit Virenscanner (hier Defender), ublock, NoScript und Brain sehr gut.

Aber, just MY 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Tom345
Wenn dich die Thematik interessiert, dann investiere die Kosten f. die AV Software in einen Raspi und knall dir ein Pihole darauf. Wenn du dann die Boardmittel v. Windows und noch ein Plugin wie UblockOrigin incl. Brain.exe verwendest bist du gut aufgestellt. Aber wie sagte mein Vorredner : Just My 2 cents..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und duAffentier
Kann mich @Tom345 nur anschließen, Kaspersky und AdGuard löschen, das Geld sparen und in einen Raspberry Pi (ab Modell 3B reicht schon) investieren und ein Pihole im Netzwerk einrichten dazu UBlock Origin im Browser und du bist sicher. Vorausgesetzt natürlich man öffnet nicht irgendwelche Zip Dateien die man über dubiose Emails erhält.
 
Kaspersky und AdGuard stehen sich grundsätzlich nicht im Weg. Kaspersky ist eher auf Anti-Virus ausgerichtet und AdGuard mehr auf Anti-Werbung. Beide Programme brauchen Ressourcen aber das ist ja wohl klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Viele denken, man sollte sich von einem Tool dies schützen lassen und vom anderen Tool jenes .
Ich vermute bei dem mischen kann sich erhebliche Lücken entstehen. Deswegen mein Tipp: nimm eines für alles und ublock Origin als browserschutz
 
Zurück
Oben