Kaufberatung 2x 27" UHD

Hans_Dampfer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1.128
Hallo zusammen!

Für den Betrieb an einem Mac Mini M1 suche ich zwei 4K-Monitore. Besonders wichtig ist mir ein mattes, möglichst helles Panel, da die Monitore in einem Wintergarten stehen. Ich kann dort zwar etwas beschatten, aber mehr Helligkeit ist trotzdem besser.

Meine bisherige Recherche ergibt folgende Modelle:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Mein Favorit aus der Liste ist am Ende tatsächlich auch der günstigste, da er eigentlich alles zu haben scheint, was ich suche, bzw. die teureren Modelle für mich keinen erkennbaren Mehrwert bieten:
https://geizhals.de/philips-b-line-278b1-a2309123.html

Aber vielleicht habt ihr ja noch andere/bessere Ideen oder Anregungen ;)

Ein Gebrauchtkauf kommt nur von Händlern mit ausgewiesener MWSt. in Frage, neu wird bevorzugt.

Vielen Dank im Voraus!



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2x € 350,- brutto

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    max. 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    60 Hz reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    IPS (kein OLED)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Wird nicht benötigt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DP + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Hauptsächlich Bürotätigkeiten
  • Ab und an Photoshop für Web-Inhalte, daher ist eine gute sRGB-Abdeckung gewünscht
  • Keine Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Mac Mini M1, 16 GB Ram: https://support.apple.com/de-de/111894

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Min. 350 nits
  • Mattes Panel
  • Höhenverstellbar
  • Eine zügige Einschaltzeit aus dem Standby ist mir wichtig
  • Kein externes Netzteil wird bevorzugt, da der Platz in den Metallkörben unter dem höhenverstellbaren Schreibtisch begrenzt ist
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sicher, dass es 27" @4k sein soll?
Mein persönliches Empfinden ist, dass bei nativer Auflösung 4k auf 27" in zu kleiner Schrift/Symbolen resultiert, trotz 100% Sehkraft.

Entweder Skalierung auf 150% (bei Windows/Linux nie so gut wie native Auflösung, mac keine Ahnung) oder direkt 32 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, dermatu und cyberpirate
Guter Einwand, und daran habe ich auch schon gedacht. Aber 2x 32" passt leider nicht, daher werde ich skalieren.
 
Seit bei mir 38" stehen, flogen sehr schnell 2 weitere 27" vom Schreibtisch. Waren völlig sinnfrei, da nie auch nur halbwegs sinnvoll benutzt.
Investiere entweder in 38" oder 32".
2 Monitore braucht heute keiner mehr zum Arbeiten. 2x 4k schon 2x nicht
 
Na so ein Käse.
2*27" in qhd! Tob zum arbeiten.
Kommt halt drauf an was du so an Programmen hast.
 
HansDetflefAndi schrieb:
2 Monitore braucht heute keiner mehr zum Arbeiten. 2x 4k schon 2x nicht
du vielleicht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Nur mal so zur Info @HansDetflefAndi
Zoll Angaben sagen nichts über den zur Verfügung stehenden Platz aus...
das ist einzig und allein die Auflösung bzw. die eingestellte Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Größenvergleich
f46556fe-20d5-4df1-8d07-c15fca9bc4e6.__CR0,0,1464,600_PT0_SX1464_V1___.jpg
 
bondki schrieb:
Zoll Angaben sagen nichts über den zur Verfügung stehenden Platz aus...
Da viele Programme immer noch nicht mit Skalierung (vernünftig) umgehen können (zumindest außerhalb der mac Welt, auch bei Remote-Desktop-Sitzungen), ist es leider weiterhin ein relevantes Kriterium, den Monitor in seiner nativen Auflösung betreiben zu können. Hier ist dann nur Auflösung, Diagonale und Sitzabstand (persönliche Vorlieben+Sehstärke) relevant, Skalierung überhaupt nicht, da auf 100% fixiert.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Größenvergleich
Und wofür? Die Auflösung und der Platz bleibt derselbe...


@scooter010
Ich habe weder auf der Arbeit, wo ich täglich mit dutzenden RDS arbeite noch privat (wo ich Hyper-V, also ebenfalls RDS nutze) Probleme mit Skalierung.
 
@bondki dann habt ihr ausschließlich brauchbare Software.

Aber jetzt stell dir mal vor, du müsstest eine win32 Applikation nutzen...
Oder gar Linux, wo man je nach Desktop nicht mal unterschiedliche Skalierungen pro Monitor einstellen kann.
 
Die Software die wir vertreiben ist ne Eigen-Entwicklung die noch eine Win32 Entwicklung aus dem Jahr 2000 ist...also ja, selbst die kommt mit der Windows-Skalierung zurecht.
 
Ich habe dann immer Probleme mit Schriftgrößen und/oder ausgefransten Schriften. Wenn ihr eure Anwendung dahingehend angepasst habt, ist ja löblich.

Gerne auch genommen: Spiele starten bei Skalierung so, dass sie die native Auflösung verwenden, aber die "skalierte" Auflösung kleiner ist und eine Teil des Bildes ist nicht sichtbar, aber die Mausposition stimmt nicht mit der im Spiel über ein, was man an hover-effekten sieht.
 
Zunächst vielen Dank für euren Input.

HansDetflefAndi schrieb:
Investiere entweder in 38" oder 32". 2 Monitore braucht heute keiner mehr zum Arbeiten. 2x 4k schon 2x nicht
Ich habe alternativ tatsächlich auch schon über 42,5" nachgedacht, weil die auch für 5-600€ erhältlich sind. Aber da landen wir bei 4K dann bei rund 104 ppi. Das ist mir bzgl. der Schriftdarstellung nicht fein genug.

Dazu kommt, dass ich sehr oft via Anydesk auf einen Windows-Rechner zugreife, auf dem unsere Verwaltungssoftware läuft, und gleichzeitig Thunderbird offen haben muss. Aus dem Grund habe ich bisher auch 21:9 genutzt. Da konnte ich 1/3 für Thunderbird und 2/3 für Anydesk nutzen. Oder 1/3 Thunderbird, 1/3 Kalender und 1/3 Microsoft To Do.

Ich denke, 2x 27" mit 4K (also 162 ppi) wäre für mich schon deutlich besser geeignet.

HansDetflefAndi schrieb:
Bitte halbwegs im genannten Budget bleiben. Die kosten das doppelte.

Ich hatte zwischenzeitlich ja auch einen LG 34WK95U hier, welcher eigentlich top ist, aber der hatte leider andere Probleme:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-34wk95u-mac-mini-aufwachzeit.2191221/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Am Ende ist es dann 2x der Philips B-line 278B1 geworden:
  • 27", 4K, 163 ppi
  • 350 nits, matt
  • (angeblich) 122% sRGB
  • Höhenverstellbar, Pivot, dreh- und neigbar
  • Netzteil integriert
  • 2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2
  • Hub mit 4x USB-A 3.0
  • Lichtsensor zur Anpassung der Bildhelligkeit an das Umgebungslicht
  • 3 Jahre Garantie
Ich werde berichten, wenn sie da sind. Da ich ein Datacolor SpyderX habe, werde ich auch ein paar Werte bzgl. der Kalibrierung liefern können.
 
Die beiden Philips B-line 278B1 sind zwischenzeitlich angekommen und ich bin sehr zufrieden.

Ein paar Werte aus der Kalibrierung:

Tatsächliche Helligkeit: 401 nits unkalibriert, 397 nits kalibriert (Herstellerangabe: 350 nits)
Gamma: 2,17 unkalibriert, 2,20 kalibriert
sRGB: 100%
NTSC: 84%
AdobeRGB: 86%
P3: 95%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben