Kaufberatung 5G+LTE Router+Antenne für Schiff in der EU

pampelmuse

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.200
Moin,

ich möchte einen 5G und LTE Router kaufen dazu ggf noch eine Antenne.

Eingesetzt wird er mobil auf einem Schiff innerhalb der der EU (+UK, Norwegen)
Provider Vodafone sowie Telekom.
Ich denke ich sollte also Wert auf möglichst viele Frequenzbänder legen.
Das Gerät käme zumeist auf dem Wasser zum Einsatz.
Ziel ist, auch da noch Netz zu haben, bzw. besseres Netz zu haben, wo Tablet und Smartphone aufgrund kleiner Antennen und Leistung kein Netz mehr haben.

Hierzu sind dann noch eine? oder mehrere? ggf aktive? Antennen nötig.

Akku wäre nicht schlecht, aber nicht wichtig.

Gibt es hier jmd der eine Empfehlung aussprechen kann?

Danke
 
pampelmuse schrieb:
Hierzu sind dann noch eine? oder mehrere? ggf aktive? Antennen nötig.
Es gibt keine aktive Antennen, eine Antenne bringt eigentlich nur dann einen Vorteil wenn der Empfang dort wo die Antenne ist besser ist als dort wo das Endgerät steht, oft wird dieser Vorteil aber durch die Kabellänger wieder wett gemacht.
Was noch hilft sind Richtantennen, da kann man einiges durch den Antennengewinn raus holen, das bringt aber nur etwas wenn man genau weiß wo sich der nächste Sender befindet und man sich selbst nicht bewegt, weil diese Antennen müssen immer ausgerichtet werden.

Außerdem brächte man eine Antenne die von 700-3500MHz alle Bänder unterstützt und da bleibt meist nichts übrig als so billige Stummel Antennen zum anschrauben.
 
AB´solut SiD schrieb:
@madmax2010 Elon sperrt die RV Variante auf dem Wasser, mittlerweile schaltet es einige Seemeilen vor der Küste ab.

Dort bekommt man aber auch kein LTE oder 5G Signal mehr rein.

Wenn allerdings wirklich eine brauchbare Antenne gesucht wird, https://www.wlan-discount24.de/PROSCAN-CON1-5G-6dBi-LTE-5G-Multiband-Rundstrahlantenne-Wetterfest so was ist eine gute Lösung, gerade wenn man Sie auf dem Schiff in einer erhöhten Position befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..denke du hast das "kein" vergessen. Bisher lief Starlink (RV Vertrag) auch auf den Weltmeeren wo verfügbar. Jetzt nur noch über einen Anbieter wie oben der als Reseller fungiert oder mit Starlink Maritim (~5000€/pm). Nahe der Küste würde ja 5G o.ä. ausreichen wenn Abdeckung vorhanden. Dann schalten entsprechende Router auch auf die jeweils schnellere Verbindung.

edit: Manchmal ist Starlink aber auch mit Spatzen auf Kanonen schießen (><). Würde einen g´scheiten Router nehmen der auch für das Anwendungsfeld gedacht ist.
https://www.google.com/search?q=mar...INTQyMmowajeoAgCwAgA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Klar geht da auch ein normaler umts router mit externen Antennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
AB´solut SiD schrieb:
..denke du hast das "kein" vergessen.
😅👍
AB´solut SiD schrieb:
oder mit Starlink Maritim (~5000€/pm).
Gut SL hat da ein quasi Monopol, sonst liefert niemand mehrere Mbits auf dem Meer.
Man will wohl verhindern das Schiffe SL billig einkaufen und dann an die Gäste an Board weiter verkaufen, wie zb Fähren oder Kreuzfahrten. Bisher mussten die für zehntausende Euros das lahme übliche Sat Internet einkaufen, für die sind selbst 5000€ ein Schnäppchen. Für kleinere Schiffe oder Segler ist der Preis natürlich total übertrieben.
AB´solut SiD schrieb:
Nahe der Küste würde ja 5G o.ä. ausreichen wenn Abdeckung vorhanden. Dann schalten entsprechende Router auch auf die jeweils schnellere Verbindung.
Ja auf Wasserstraßen und nah an der Küste ist LTE bzw 5G eine gute Lösung und dank EU Roamaing auch sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
also auf dem wasser bringt dir ein 4g/5g router nix. ein paar km von der küste weg, ist dein signal ebenfalls weg ;)

das ist der grund warum es auf kreuzfahrtschiffen den internetzugang über satellit gibt ;)

bei meiner letzten schiffsreise ging es zwar erstaunlich weit vom ufer weg, aber halt auch nicht ewig.
 
Danke für euren input.
Starlink oder andere Anbieter für MARITIMES Satelliteninternet kommen nicht in Frage. Viel zu teuer.
Es geht hier nur um eine Reichweitenerhöhung des Mobilfunks für mich privat.

Ich habe 2 Kollegen die sich die mobilen Netgear Router samt 1,5 Hände großer indoor-Antenne gekauft haben. Das bringt schon etwas mehr Reichweite, als Smartphones und Tablets schaffen.
Allerdings hätte ich als Kapitän halt auch die Möglichkeit oben aufs freie Peildeck (das oberste Deck) ne Antenne an die Reling zu schrauben und 10 m Kabel bis zu meiner Kammer zu legen. Oder ist bei 10 m Kabel der Verlust zu groß?

Richtantennen sind auf einem Schiff natürlich quatsch.
 
pampelmuse schrieb:
Allerdings hätte ich als Kapitän halt auch die Möglichkeit oben aufs freie Peildeck (das oberste Deck) ne Antenne an die Reling zu schrauben und 10 m Kabel bis zu meiner Kammer zu legen. Oder ist bei 10 m Kabel der Verlust zu groß?
10m ist eigentlich noch machbar. Muss man halt gutes (dickes) Kabel nehmen, damit der Verlust nicht zu hoch wird.

Alternativ gibts z.B. von Mikrotik auch Wetterfeste LTE Router, wo man den Router draußen montiert und dann nur Ethernet da hin legen muss. Dann wäre auch die Kabellänge egal.
Hab die allerdings bisher nur an "normalen" Masten auf Land motiert, weiß nicht, wie gut und lange die das Wetter auf See vertragen (die sind üblicherweise nicht komplett dicht / vergossen sondern sind unten offen, damit Kondenswasser etc raus kommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pampelmuse
Zurück
Oben