NAT-Typ auf der PS5 ändern. (Zyxel 5G Router + Vodafone Unlimited Vertrag)

UndercoverLover

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Hallo Leute,

da die Internet-Situation in meiner neuen Wohnung sich im Nachhinein als "bescheiden" herausstellte, musste ich notgedrungen auf einen Zyxel 5G Router + Vodafone Unlimited Vertrag ausweichen, um hier halbwegs brauchbares Internet zu bekommen.

Für die alltäglichen Dinge des Lebens (Surfen, E-Mail´s, Video-Streaming) ist diese Alternative auch brauchbar.

Aber wenn es um´s Online-Gaming geht, keine Chance. Egal was ich auch umgestellt, oder welche Tipps ich aus dem Internet/YouTube befolgt habe, es ist immer NAT-Typ 3. Und somit nicht fürs Zocken geeignet. (Ping von 150 - 300)

Wie o. g. verwende ich einen Zyxel 5G Router (NR5101) und einen Unlimited Daten-Vertrag von Vodafone.

Ich habe mich auch in diesem Forum etwas umgeschaut, aber ich komme leider nicht weiter. Auch ein Anruf beim Anbieter brachte bis jetzt nichts ein, da das nicht ihr Gebiet ist. (DSL/Kabel/Mobilfunk-Abteilungen)

Aus ähnlichen Beiträgen aus diesem Forum geht hervor, dass man eine öffentliche IPv4 benötigt und man diese - in dem Fall o2 buchen kann. Bei Vodafone geht das (lt. Mitarbeiter) nicht.

Gibt es hier jemanden, der Abhilfe schaffen kann?

Sollte ich noch etwas vergessen haben, oder werden mehr Informationen benötigt, so gebt mir Bescheid.
 
Azghul0815 schrieb:
wie ist dein Ping denn sonst so?
Um ehrlich zu sein, kann ich das nicht genau sagen. Laut "Ping-Test" Seiten auf Google um die 50. Wenn ich das Ganze über die Eingabe-Aufforderung mache, sind es 22-40.
 
UndercoverLover schrieb:
Gibt es hier jemanden, der Abhilfe schaffen kann?
Nicht wirklich. Es ist (leider) so, dass moderne Spiele und Spielekonsolen nicht mehr nur der banalen Gameserver <> Client Struktur folgen, sondern eben die Clients auch Server-Funktionen übernehmen. Das gilt häufig für VoiceChats oder auch Sessions von MMOs und dergleichen. Ein Dungeon in deinem Lieblings-MMO wird mit hoher Wahrscheinlichkeit hinter den Kulissen auf deiner oder einer der Konsolen deiner Mitstreiter gehostet, aber nicht auf dem Gameserver. Das spart Ressourcen und lagert solche Funktionen auf ein verteiltes System - die Masse der Clients - aus.

Um Serverfunktionen wahrnehmen zu können, muss der Client - hier die PS5 - aber von außen erreichbar sein. Das geht in der Regel mit einer eigenen öffentlichen IPv4 einher, sofern nicht bereits IPv6 zum Einsatz kommt. IPv6 ist in solchen Dingen leider auch im Jahr 2023 noch nicht so weit bzw. die Game-/Konsolendesigner.

Wenn du keine öffentliche IPv4 buchen kannst, bleiben dir nur Umwege. Das könnten beispielsweise IPv4-to-IPv6 Services sein wie feste-ip.net, die nach außen hin IPv4 bieten, diese Verbindung jedoch intern auf IPv6 zum eigentlichen Ziel umsetzen. Wobei auch das natürlich voraussetzt, dass dein Anschluss bzw. deine Konsole mit IPv6 erreichbar ist.

Hilft auch das nicht, kann man noch mit VPN arbeiten, aber nicht so wie Otto Normal jetzt vielleicht denken mag. Cyberghost und sonstige VPN-Anbieter helfen hier nicht weiter, sondern es geht nur mit selbst aufgesetzten VPNs. Entweder man mietet sich einen VPS im www (mit einer IPv4) und richtet dort ein VPN ein nebst Portweiterleitungen ins Heimnetz zur Konsole oder man geht über den Umweg eines Router-VPNs eines Familienmitglied, o.ä. Insbesondere ersteres ist aber alles andere als trivial und ohne entsprechendes KnowHow auch nicht ganz ungefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UndercoverLover, autopilot und Azghul0815
Raijin schrieb:
Nicht wirklich. Es ist (leider) so, dass moderne Spiele und Spielekonsolen nicht mehr nur der banalen Gameserver <> Client Struktur folgen, sondern eben die Clients auch Server-Funktionen übernehmen. Das gilt häufig für VoiceChats oder auch Sessions von MMOs und dergleichen. Ein Dungeon in deinem Lieblings-MMO wird mit hoher Wahrscheinlichkeit hinter den Kulissen auf deiner oder einer der Konsolen deiner Mitstreiter gehostet, aber nicht auf dem Gameserver. Das spart Ressourcen und lagert solche Funktionen auf ein verteiltes System - die Masse der Clients - aus.

Um Serverfunktionen wahrnehmen zu können, muss der Client - hier die PS5 - aber von außen erreichbar sein. Das geht in der Regel mit einer eigenen öffentlichen IPv4 einher, sofern nicht bereits IPv6 zum Einsatz kommt. IPv6 ist in solchen Dingen leider auch im Jahr 2023 noch nicht so weit bzw. die Game-/Konsolendesigner.

Wenn du keine öffentliche IPv4 buchen kannst, bleiben dir nur Umwege. Das könnten beispielsweise IPv4-to-IPv6 Services sein wie feste-ip.net, die nach außen hin IPv4 bieten, diese Verbindung jedoch intern auf IPv6 zum eigentlichen Ziel umsetzen. Wobei auch das natürlich voraussetzt, dass dein Anschluss bzw. deine Konsole mit IPv6 erreichbar ist.

Hilft auch das nicht, kann man noch mit VPN arbeiten, aber nicht so wie Otto Normal jetzt vielleicht denken mag. Cyberghost und sonstige VPN-Anbieter helfen hier nicht weiter, sondern es geht nur mit selbst aufgesetzten VPNs. Entweder man mietet sich einen VPS im www (mit einer IPv4) und richtet dort ein VPN ein nebst Portweiterleitungen ins Heimnetz zur Konsole oder man geht über den Umweg eines Router-VPNs eines Familienmitglied, o.ä. Insbesondere ersteres ist aber alles andere als trivial und ohne entsprechendes KnowHow auch nicht ganz ungefährlich.
Wenn ich das als Laie richtig verstanden habe, gibt es keine "einfachen Lösungen" in dem Fall. Außer man kann über den Anbieter eine öffentliche IPv4 buchen. Das ist mies. Ich danke euch trotzdem. Nun bin ich wenigstens schlauer, als zuvor...
 
Ne, leider nicht. Die öffentliche IPv4 über den Anbieter ist die einfache Lösung. Wenn der Anbieter das nicht anbietet oder ggfs zu teuer ist - manchmal geht das mit der Hochstufung in einen Business Tarif einher - dann bleibt nur noch der Anbieter- oder Technologiewechsel als einfache Lösung.

Die von mir skizzierten Lösungsansätze mit VPN sind mit einigem technischen Aufwand verbunden und schlimmstenfalls sogar gefährlich, weil ein unzureichend gesicherter Server natürlich leicht angegriffen und gekapert werden kann .. .. und wird.

Einzig feste-ip.net würde ich noch als "einfache Lösung" durchgehen lassen, weil deren Portmapper auf solche Szenarien abzielen. Wie gut der Service funktioniert, kann ich aber mangels persönlicher Erfahrung nicht beurteilen. Letztendlich ist aber auch das unterm Strich nur eine "Umleitung" und die kann sich unter Umständen negativ auf die Performance auswirken, sowohl was die Übertragungsrate als auch den Ping angeht. Probieren geht hier aber klar über studieren. Soweit ich weiß kann man feste-ip auch in begrenztem Rahmen kostenlos testen. Dazu - sowie zum Support für die Einrichtung möchte - möchte ich aber auf deren Webseite verweisen, wenn sich hier niemand melden sollte, der damit schon in Berührung gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hast du schon mal versucht einen Hotspot mit deinem Handy zu machen (bestenfalls ein anderer Provider)? Das reine Onlinegaming verbraucht sehr wenig Datenvolumen, das könntest du also problemlos übers Smartphone auslagern. Updates etc. dann über die Vodafone Leitung.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UndercoverLover
Testen kann man es sicher. Die Frage ist auch hier wieder, ob der NAT Typ 3 dann wieder auftauchen wird und Probleme macht. Aber danke für den Tipp.
 
In der Regel hat man bei mobilen Internet immer NAT Typ 3, da der Provider da grundsätzlich für IPv4 da Carrier-Grade Nat verwendet.
Was auch logisch ist, bei hunderten Millionen bzw. Milliarden an Mobilgeräten, die Online sind, kann man nicht jeden eine eigene öffentliche IPv4 Adresse verpassen.
 
Zurück
Oben