Kaufberatung 85 Zoll aufwärts

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Beamer in Rente zu schicken. Die Zeiten des immer Abdunkelns usw. sind einfach vorbei und die Qualitativ hochwertigen Beamer kosten mittlerweile auch einfach ein wenig was.
Jetzt habe ich allerdings von Fernseher einfach so gar keine Ahnung, außer das, was bei einer Amazon Suche ganz oben auftaucht (Hisense, LG, Samsung, Sony). Was für mich einfach wichtig ist: Größe, 4K Auflösung, Helligkeit, HDR10+. Was für mich keine Rolle spielt: Ton, Input Lag (es wird damit nicht gespielt)

Könnt ihr mir sagen, auf was ich achten muss, oder vielleicht sogar konkrete Vorschläge für Geräte machen?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Wichtig wäre noch das verfügbare Budget! Fernseher in dieser Größe können schnell recht teuer werden, besonders falls man zbsp einen OLED haben möchte.
 
Ich hatte so um die 2000 € angepeilt :)
 
Qualitativ hochwertige Beamer kosten was? Bei einem TV bist Du da im Einstieg für halbwegs brauchbares auch schnell 3000€ los.
Ergänzung ()

xybit schrieb:
Ich hatte so um die 2000 € angepeilt :)

Dann musst Du einfach die Suchmaschienen mit Deinen Wünschen füttern. Verzichtest Du auf OLED und QDot, dann bist Du unter 2000€. Unter 100-120Hz würde ich bei der Größe nicht nehmen, nur um ein wenig günstiger zu sein. https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax=2000&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=33_85~3986_100/120

1710355578803.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Azghul0815
sethdiabolos schrieb:
Qualitativ hochwertige Beamer kosten was? Bei einem TV bist Du da im Einstieg für halbwegs brauchbares auch schnell 3000€ los.
Ergänzung ()



Dann musst Du einfach die Suchmaschienen mit Deinen Wünschen füttern. Verzichtest Du auf OLED und QDot, dann bist Du unter 2000€. Unter 100-120Hz würde ich bei der Größe nicht nehmen, nur um ein wenig günstiger zu sein. https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax=2000&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=33_85~3986_100/120

Anhang anzeigen 1464521
Da bist eher bei 4000 bis 5000 rum, je nachdem, welcher Merkmale wichtig sind.

Sind denn OLED und QDot mittlerweile Must Have für nen neuen Fernseher, oder eher noch Nice to have?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Wenn du das HDR10+ aus deiner Wunschliste entfernst dann kriegst du in deiner Preisregion was.
Ansonster musst du deutlich erhöhen, siehe Vorposter.
 
xybit schrieb:
Sind denn OLED und QDot mittlerweile Must Have für nen neuen Fernseher, oder eher noch Nice to have?
Ich würde mir keinen TV ohne kaufen, schon garnicht wenn er für den Heimkino Einsatz gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Einen TV mit Edge-lit in der Größe würde ich niemals kaufen, bei 55/65 Zoll gehts das noch okay, aber bei den übergrößen kann dass mit einer halbwegs homogenen Ausleuchtung stark in die Hose gehen

Ich würde da eher einen dieser beiden anpeilen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit, Dr-Rossi-46, Azghul0815 und eine weitere Person
onetwoxx schrieb:
Ich würde da eher einen dieser beiden anpeilen
Die sehen beide allerdings interessant aus und wenn es der Sony Wert wäre, würde ich das sogar drauflegen.

Was mir gerade aufgefallen ist, ist, dass mir ein kleiner Verständnisfehler unterlaufen ist. Ich dachte, dass es nur HDR und danach HDR10+ gibt. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es da noch das HDR10 dazwischen? Sorry für die noob Frage, aber google liefert da sehr widersprüchliche Informationen.

EDIT: Wurde glaub fündig, das würde bedeuten, dass HDR10+ eh eher zukunftsmusik ist, oder?
 
HDR ist ein Oberbegriff
statisches HDR : HDR10
dynamisches HDR : HDR10+ und DolbyVision
HDR10+ ist aber unwichtig, da kein Anbieter Metadaten mitgeliefert und somit keinerlei Unterschied zu HDR10 besteht

Beide TVs haben ihre Vor- und Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Zurück
Oben