Kaufberatung Allround / Gaming PC

Perfekt danke dir. Ist gerade bestellt.
 
Gestern ist nach etwas längerem warten das Gehäuse gekommen. Hier ein Fazit zu der Zusammenstellung.

zum Gehäuse:
  • Netzteil kann bei dem Gehäuse mit dem Lüfter nur nach unten verbaut werden (wahlweise wäre schöner)
  • Mainboard Abstandshalter lassen sich Schlecht eindrehen
  • Rändelschrauben sind Schrauben mit Kunststoffüberzug

Kühler / Mainboard / RAM
Aufgrund des wirklich großen Noctura Kühlers ist der Einbau in dem Gehäuse nicht ohne. Weiterhin ist durch den Kühler der Ramslot für eine evtl. Erweiterung blockiert.

Fazit: Da man nicht ständig am Gehäuse die Komponenten tauscht, sind die Kritikpunkte am Gehäuse zu vernachlässigen und ggf. auf hohem Niveau zu kritisieren.


Nach dem Zusammenbau lief der CPU Lüfter nicht. Habe einfach das Widerstandskabel vom lüfterkabel entfernt (StreckverbInnung) und Lüfter lief.
 

Anhänge

  • IMG_0458.jpeg
    IMG_0458.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_0459.jpeg
    IMG_0459.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0460.jpeg
    IMG_0460.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_0461.jpeg
    IMG_0461.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_0462.jpeg
    IMG_0462.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Öhm, soll der CPU Kühler wirklich so eingebaut werden? Nicht eher 90° gedreht, also Luftfluss vorne nach hinten anstatt unten nach oben?
 
Anders kann der nicht eingebaut werden weil die Backplate mit dem Lochabstand nicht quadratisch ist sondern rechteckig. Weiterhin ist ja oben am Gehäuse ein lüftungsgitter wo die warme Luft auch Entweichen kann. Wärme steigt immer nach oben auch ohne Lüfter, mit gehts nur besser.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 58
Pelu schrieb:
Aufgrund des wirklich großen Noctura Kühlers
hast mal nen NH-D15 gesehen? der ist "wirklich groß":p

mit dem montagematerial von Noctua sollten doch beide ausrichtungen möglich sein?
 
Oh ja der NH-D15 ist nochmal größer ... den hätte ich nicht unter bekommen in der Zusammenstellung

@Deathangel008
Leider nein bei dem Montagekit sind 2 Kunststoffabtandshalter, 2 schrauben und 2 Bügel dabei. Finde ich dafür eigentlich überteuert aber es ist auch der Nachhaltigkeitsgedanke der zählt und nicht jedes Teil muss nur weil es alt ist komplett entsorgt werden.

Beim Bild sieht man schön den Unterschied von den beiden Seiten, so das ich die Bügel leider nicht wirklich anders montieren hätte können. Wenn das Quadratisch gewesen wäre oder Bügel für die langen Seite dabei gewesen wäre, es einfacher.


Bearbeitet 16:08 : Hab gerade gesehn das es noch ein Montagekit für die andere Ausrichtung gibt ... Tja nun ist es so ... Luft geht nun nach hinten und nach oben raus ... Hatte mich auf den Link im Post weit vorne verlassen verlassen und einfach so übernommen
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-21-15-54-23-222_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2023-07-21-15-54-23-222_com.whatsapp.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Pelu schrieb:
Leider nein bei dem Montagekit sind 2 Kunststoffabtandshalter, 2 schrauben und 2 Bügel dabei.
[...]
Bearbeitet 16:08 : Hab gerade gesehn das es noch ein Montagekit für die andere Ausrichtung gibt
auch gerade gesehen: beim alten (und nicht mehr verfügbaren) NM-AM4 ist material für beide ausrichtungen dabei, beim neuen NM-AM5/4-MP83 nicht. das ist schon irgendwie schäbig; zumal das neue kit auch nicht günstiger ist.
 
Es funktioniert in dem Fall ja zum Glück beides, da das Gehäuse mitspielt.

Wenn ich doch einmal noch mehr Ram haben möchte / brauche muss ich den Kühler umbauen, denn dann sollte optisch zumindest es passen.

Eigentlich ist es seitens Noctura es schon eine feine Sache das die Kühler über so viele Jahre weiter verwendet werden können (hab den Kühler seit über 10 Jahren und bei 2 PC´s im Einsatz gehabt). Nur die Preise sind übertrieben für Kühler und Montagekit.
 
Du könntest sie mal anschreiben, ich könnte mir vorstellen, dass sie dir das Kit umsonst zuschicken.
 
Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, Noctua hat das Kit bei sich auf jeden Fall noch gelistet mit dem Angebot es kostenlos gegen Nachweis einer AM4 Plattform zuzuschicken.
https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit
 
Versuch ist es Wert

Habe bei meinem alten PC das auch versucht gehabt und damals wollten Sie die Rechnung des Kühlers haben. Rechnung habe ich nicht mehr und Handler ist insolvent. Somit musste ich damals schon das Kit kaufen.

Unterm Strich funktioniert es ja egal wie und der umbau wenn das bei Noctura durchgeht wäre Bonus.
 
Zurück
Oben