[Kaufberatung] Android Smartphone (akku wechselbar)

caesar94

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
65
Hallo Boardies,

nach mehr als 3 Jahren trenne ich mich von meinem Galaxy Ace 2 und möchte mir ein neues Smartphone zulegen.
Ich habe bereits kräftig Recherche betrieben und konnte den Kreis anhand meiner Anforderungen auf ein paar wenige Geräte einschränken.
Die Wahl des optimalen Smartphones gestaltet sich jedoch trotzdem als viel schwerer, als ich erwartet hatte.
Genau aus diesem Grund wende ich mich auch an euch. Ich hoffe Ihr könnt eure Meinung und Erfahrung zu den, von mir ausgesuchten, Geräten geben, oder sogar neue vorschlagen, die meinen Anforderungen entsprechen.

Meine Anforderungen:

- Akku: muss wechselbar sein (das schränkt das Angebot leider enorm ein, ist mir aber sehr wichtig)
- Display: min. 4.5 Zoll
- Auflösung: min. 1280x720
- RAM: min. 2GB
- OS: Android
- Netz: LTE
- Kosten: max. 400€

Da ich ein absoluter Fan vom CyanogenMod OS bin ist es mir außerdem wichtig, dass es CM für das Handy entwickelt wird (Unofficial Builds auf XDA sind auch okay).


Meine Recherche ergab dann folgende Geräte:

Samsung Galaxy S3 LTE i9305
Wird leider nicht mehr als Neuware verkauft

Wiko Ridge Fab 4G
Kein CyanogenMod und auch sonst kein wirkliches Angebot an Custom Roms

LG Electronics Optimus G Pro E986
Wird leider nicht mehr wirklich verkauft.
Hierfür gibt es CyanogenMod

Samsung Galaxy S4 i9505
Wird leider nicht mehr als Neuware verkauft

Samsung Galaxy S4 Value Edition i9515
Kein CyanogenMod und auch sonst kein wirkliches Angebot an Custom Roms

LG Electronics G3 D855
Eigentlich das Handy für welches ich mich entschieden hätte, da es eine tolle Hardware zu einem guten Preis bringt und es außerdem eine Community und somit Custom Roms und außerdem CyanogenMod gibt.
Leider habe ich im Netz immer wieder von Problemen mit dem Gerät gelesen. So heizt es sich zum Beispiel extrem auf. Andere berichten von Rissen, welche sich bilden. Und trotz der guten Hardware soll es hin und wieder zu rucklern kommen.

Samsung Galaxy S5 G900F
Das S5 hat es auch in meine engere Auswahl geschafft. Auch hier steckt eine große Community mit vielen Custom Roms und CyanogenMod dahinter.
Nachdem ich von den Problemen, welche viele Nutzer mit dem LG G3 haben, gelesen habe kommt für mich das S5 eigentlich am ehesten in Frage.


Samsung Galaxy Alpha SM-G850F
Macht auch einen guten Eindruck, hat jedoch eine niedrigere Auflösung als z.B. das S5.
Außerdem sollte man bei solch einem geringen Preisunterschied sicher zum S5 greifen, oder?
Leider gibt es hier keine Officiellen Builds von CyanogenMod.


Wie Ihr sehen könnt ist das Angebot aufgrund des wechselbaren Akkus nicht sonderlich groß.
Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten und weshalb? Kennt Ihr noch andere Geräte, welche meine Anforderungen erfüllen?
Ich würde mein nächstes Smartphone auch gerne wieder 3-4 Jahre benutzen können.

Tausend Dank bereits im Voraus.
 
LG G3 sehr günstig, immer noch super, gute Akkulaufzeit mit wechselbarem Akku , wird in CM unterstützt
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Leider habe ich in Erfahrungsberichten und Amazon Rezessionen von einigen Nutzern über die vielen kleinen Macken, die das LG G3 haben soll gelesen. Ob diese nun nach mehr als einem Jahr nach der Veröffentlichung behoben sind oder nicht ist für mich leider nicht ersichtlich.
Jedoch schreckt mich das schon ein wenig vom Kauf ab.

Zum S4, leider ist der ebay Verkauf schon abgelaufen. Es handelt sich bei diesen Geräten außerdem um Restposten. Habe dabei irgendwie ein schlechtes Gefühl. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Aber eigentlich schade, da mir das S4 völlig ausreichen würde. Für meine Bedürfnisse ist das S5 beinahe schon oversized.

Kann mir Jemand von euch, der eines der Geräte besitzt, aktuelle Informationen zum G3 oder S5 geben?

Vielen Dank
 
Ich kann dir zwar nicht mit Erfahrungen dienen, aber ich befinde mich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone (4,7-5,5 Zoll, bis max. 300€, aktuelles OS, performant, d.h. die nächsten 2 Jahre Ruhe im Karton).

Das G3 war mein Favorit, eben wegen des wechselbaren Akkus und trotz des übertrieben aufgelösten Displays und der daraus resultierenden schwachen Kondition.

Aber da ich auch überall auf Berichte über Performanceprobleme gestossen bin, seh ich nun leider davon ab und beiße in den sauren Apfel eines fest verbauten Akkus. Ein ruckelndes Handy hab ich schon hier.

Die Infos über die Performanceprobleme sind mir zu zahlreich und man liest doch an sehr vielen Stellen, dass es unter Lollipop und diverser LG-Updates quasi kaum besser wurde. Bei manchen dagegen schon. Sprich: ein konkretes Problem X scheint nicht bekannt zu sein, an dessen Lösung man zielgerichtet gerarbeitet hat.

Irgendwo las ich auch, dass der Prozessor wohl ab und an gedrosselt wird, weil das Gerät ein Hitzeproblem hat, keine Ahnung, ob das mehr ist als ein Gerücht, aber es war noch das Konkreteste.

Is mir alles zu zufallsabhängig. Leider, die Specs lesen sich immer noch toll!
 
Zurück
Oben