Kaufberatung bei neuem PC

akaChriZm

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
43
Hallo liebe Community!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, COD Warzone, Battlefield, Assasins Creed, Far Cry, Farming Simulator mit Mooding;
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K und sonst auf Ultra HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das höchste was natürlich machbar ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein benutze ich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Gerne ein leiser PC, habe bereits 8 Stück LL 120 RGB Lüfter von Corsair und eine Corsair Hydro Series H100i;

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Ich möchte zwei Monitore benutzen. Einen davon hab ich schon zuhause. Einen Acer XF0 - 27´´ - 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) SSD Samsung Evo 500 GB und 1 TB, Netzteil Corsair RM850x

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Bis zu 1200€ für MB und Prozessor. Graka weis ich schon welches und zählt nicht zu den genannten Preis!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? In paar Wochen bis zwei Monate in etwa.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Am besten mit Hilfe, aber habe noch Bekannte die mir da helfen können.

Das MB und Prozessor müsste für ein Corsair Crystal Series 680X Gehäuse passen.

Mich würde AMD Ryzen 9 3900 x interessieren. Sollte auch zum weißen Gehäuse passen wenn möglich.

danke erstmal. Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Monitor hast du? Genaue Bezeichnung!

Auf 4K in Ultra bekommst du, selbst wenn du dein Budget verdoppelst, keine konstanten 60 fps in AAA-Titeln.

Ein 3900X würde schon fast die Hälfte deines Budgets fressen. Dann müsste man an der GPU sparen. Und das wäre bei deinem Vorhaben fatal.

Welche GPU hast du dir vorgestellt, welchen RAM genau?
 
Was ist das Gesamtbudget, das scheint ja kein günstiger Spaß zu werden? Und dürfen wir dann auch wissen welche Graffikkarte verwendet wird?

Bitte entfern' schreib bei deinen Antworten nichts fett. Da sieht man nicht schlecht was Frage und Antwort ist.
 
Vorweg, dein Text liest sich durch die schlechte Editierung echt gruselig...

Mehr Infos zum System oder zu den bereits feststehenden Komponenten wären auch schön.

Zum RAM, ich würde auf Crucial RAM setzen und wenn möglich nicht unbedingt in Vollbestückung (gilt für alle anderen Anbieter natürlich auch).
Wenn es schon RGB sein muss, dann würde ich ein Kit aus dieser Serie nehmen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ein ein par Wochen oder in einem paar Wochen.
Bei ein par Wochen: Frage in ein par Wochen wieder nach, es werden im Mai neue Intelprozessoren erwartet, wobei der 10700 für Dich, da Du anscheinend nur zockst, interessant sein kann.

Bei einem Paar an Wochen (14 Tage), wurde ich den 3900x und ein MSI Meg 570x als Mainboard nehmen. Das kostet zusammen "nur" ca. 750€ und liegt damit weit unter Deinem Budget.
Dementsprechend würde ich dann auch gleich auf 64 GB RAM gehen, Crucial Balistix, 4*16 GB 3200 MHz und bleibst sogar mit Ram minimal unter Deinem Budget.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaChriZm
Also nochmal Detailliert was ich habe bzw. weiter nutzen kann:

Monitor
Tastatur
Maus
H100i RGB Platinium Wakü
RAM Karten 4 x 8GB RGB DDR4 /3200 MHz
8 Stück LL 120 RGB Lüfter / Lüfter von der H100i mitgerechnet!
Gehäuse

Grafikkarte hätte ich mir die MSI GeForce RTX 2070 Super X ausgesucht. Die GPU kostet 665€.

Ein Freund hätte mir den Threadripper 2920x empfohlen. Dazu das ASUS Prime X399 Motherboard. 472 € für die CPU und Motherboard um 373€.

In einem Bericht hab ich dann gesehen das der AMD Ryzen 9 3900X etwas bessere Leistung hat. Nun bin ich mir nicht sicher ob er mir da mit den Threadripper 2920X was gutes empfohlen hat.

Intel möchte ich keinen!

Ich möchte gerne wissen ob der Threadripper zu meinen Vorraussetzungen passt, was ich haben möchte und wenn nicht ob der AMD R3900x eine Möglichkeit wäre. Danke
 
Ein Threadripper macht für dich keinen Sinn. 8 Kerne sind zum Spielen vollkommen ausreichend, also wäre ein 3700X gut genug. Der 3900X hat 12 Kerne und damit viel Luft nach oben, also wenn du sehr lange Ruhe haben willst und das ausgeben magst ist das okay.

Dazu muss man sagen, dass es bei 4K Auflösung und möglichst hohen Einstellungen nur an der Grafikkarte liegt wieviel FPS du kriegst. Also würdest du mit einem Ryzen 3600 und einer 2080 Ti mehr FPS bekommen als mit dem 3900X und einer 2070 Super.
Aber die Grafikkarte wirst du sowieso alle paar Jahre aufrüsten müssen bei deinen Anforderungen und die 2080 Ti ist unverschämt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaChriZm
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich doch sicherer und mir ist beim Kauf wohler. Auch wenn ich dann am PC sitze weis ich was ich habe und das ich entspannt mich zurück lehnen kann.

Eine Frage hätte ich noch zwecks Motherboard. Könntest du mir eines empfehlen das gut zu meinen Case passt und natürlich meine technischen Vorraussetzungen erfüllt aber eventuell auch optischen?! Wie geschrieben habe ich 8 LL Lüfter die aber mittels Commander gesteuert werden. Von Corsair habe ich ein 850 Watt Netzteil. 4 x 8 GB RAM Slot benötige ich. Nicht unbedingt WLAN aber Bluetooth wäre gut. Einen USB C Anschluss bräuchte ich auch am MB. Das Corsair 680 X hat nämlich einen USB C Anschluss auf der Oberseite bei den USB 3 und An-Ausschalter.
 
Finden würde ich da einiges was mir gefällt nur das mit dem Filter setzen und auskennen ist die andere Sachen. Richtiger Dulli ! :freaky::hammer_alt:
 
chriZm88 schrieb:

Das ist ein FHD-Monitor. Der kann keine 4k-Auflösung. Ganz davon abgesehen, wenn du 4K auf Ultra auch nur einigermaßen flüßig spielen willst, ist eine RTX 2080 TI angesagt. Ob das Sinn macht, sich momentan eine 1200 €-GPU zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt.

Für FHD ist die RTX 2070 Super schon ok. Ginge aber auch günstiger.

Warum willst du überhaupt so eine dicke CPU? Einfach weil "will haben und kann es mir leisten"? Weil grundsätzlich bringt dir die CPU in Spielen momentan keinen Vorteil gegenüber einem Ryzen 7 3700X.

chriZm88 schrieb:
Von Corsair habe ich ein 850 Watt Netzteil

Was für eines genau? Es gibt gute Netzteile und es giobt Netzteile, die machen dir deinen PC kaputt. Und die Wattzahl sagt dahingehend gar nichts aus (außer, dass das Teil völlig überdimensioniert ist).

chriZm88 schrieb:
4 x 8 GB RAM Slot benötige ich

Vollbestückung ist auf den meisten Boards keine so gute Idee. Dadurch läuft der RAM oft nicht mehr im XMP-Profil und lässt sich auch nicht mehr so gut takten. Ich würd mich, wenn es unbedingt die Corsair-Dinger sein müssen, vorher mal gut schlau machen, welche Chips da verbaut sind. Das kann bei Corsair auch mal ziemlicher Müll sein.
Grundsätzlich besser wären Crucial Ballistix. Gibt es auch als RGB-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaChriZm
wrglsgrft schrieb:
Das ist ein FHD-Monitor. Der kann keine 4k-Auflösung. Ganz davon abgesehen, wenn du 4K auf Ultra auch nur einigermaßen flüßig spielen willst, ist eine RTX 2080 TI angesagt. Ob das Sinn macht, sich momentan eine 1200 €-GPU zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt.
Das weis ich schon das der kein 4K schafft. :) Der Bildschirm wäre dann mein zweit Bildschirm und ich würde mir einen neuen kaufen. Ich hab mich da gestern noch etwas im Forum eingelesen und bin zudem Punkt gekommen wo ich einfach etwas einschränken muss. Also mir würde Full HD ausreichen und ich kann auch auf guten Settings spielen. Möchte einfach in ruhe zocken und eine geile Grafik genießen ohne Ruckler, 32 Bit Bäume usw...

wrglsgrft schrieb:
Warum willst du überhaupt so eine dicke CPU? Einfach weil "will haben und kann es mir leisten"? Weil grundsätzlich bringt dir die CPU in Spielen momentan keinen Vorteil gegenüber einem Ryzen 7 3700X.
Ich möchte einfach eine dicke CPU das ich mal paar Jahre eine Ruhe habe und mal eine neue GPU anschaffe wenn es nötig wird. Auch weis ich nicht wie es in den nächsten Monaten für mich weiter geht.. Nur rein zum zocken den PC zu haben? Vielleicht möchte ich wieder mal etwas bei Photoshop machen oder mit einem Musikprogramm arbeiten. Möchte mir da schon noch Türen nach oben offen lassen. Die dicke CPU wurde mir auch empfohlen von einem Freund. Er sagte zu mir ich soll gleich nach einer CPU mit 12 Kernen schauen. Und zu dem Thema kann es mir leisten, ich habe gerade paar Euro mehr also dachte ich auch das ich gleich mal für Jahre etwas investiere bevor ich alle 3-5 Jahre eine neue CPU und Motherboard brauche.

wrglsgrft schrieb:
Was für eines genau? Es gibt gute Netzteile und es giobt Netzteile, die machen dir deinen PC kaputt. Und die Wattzahl sagt dahingehend gar nichts aus (außer, dass das Teil völlig überdimensioniert ist).
Hab ich doch oben verlinkt! :freak::D Netzteil :hammer_alt:

wrglsgrft schrieb:
Vollbestückung ist auf den meisten Boards keine so gute Idee. Dadurch läuft der RAM oft nicht mehr im XMP-Profil und lässt sich auch nicht mehr so gut takten. Ich würd mich, wenn es unbedingt die Corsair-Dinger sein müssen, vorher mal gut schlau machen, welche Chips da verbaut sind. Das kann bei Corsair auch mal ziemlicher Müll sein.
Grundsätzlich besser wären Crucial Ballistix. Gibt es auch als RGB-Variante.
Ich bin eigentlich nur aus folgenden Grund auf die Corsair Ram Karten gekommen... Weil ich die RGB Lüfter von Corsair habe, ein Headset, die Wakü, das Gehäuse ist dazu gekommen und den Commander Pro habe ich auch. Und dadurch dass ich so viele Produkte von Corsair habe und alle RGB gesteuert sind kam für mich nur in Frage das ich natürlich auch die Ram Karten von Corsair kaufe. Hört sich vielleicht jetzt doof an, aber ich habe halt zwei Programme um meine RGB Steuerung zu steuern.. Einmal die Icue von Corsair und einmal die Roccat Swarm für meine Maus und Tastatur.
 
chriZm88 schrieb:
Hab ich doch oben verlinkt!

Ich habe eindeutig ein Talent für Blindfischigkeit!

Das mit der RGB-Steuerung ist natürlich ein Argument. Aber wie gesagt, unbedingt mal recherchieren, welche Chips verbaut sind. Nicht das hinterher nicht mal das XMP-Profil läuft.

Es gibt von manchen Herstellern übrigens auch Dummy-Riegel. Also quasi Speicherriegel ohne Speicherchips. Nur mit den LEDs oben drauf. So könntest du optisch deine vier Bänke voll machen und umgehst die Probleme die mit Vollbestückung auftreten. Außerdem hältst du die die Option offen, mal Riegel nachzurüsten. Hat vielleicht für jemand mit deinen Ansprüchen durchaus relevant.

Monitor-technisch würde ich beim Neukauf über WQHD nachdenken. Spürbar höhere Pixeldichte als FHD aber lang nicht so anspruchsvoll wie UHD bzw. 4K.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich habe eindeutig ein Talent für Blindfischigkeit!
Alles gut ! Ich habe auch kreuz und quer im Thread meine Settings gepostet. :hammer_alt: :daumen:

wrglsgrft schrieb:
Das mit der RGB-Steuerung ist natürlich ein Argument. Aber wie gesagt, unbedingt mal recherchieren, welche Chips verbaut sind. Nicht das hinterher nicht mal das XMP-Profil läuft.

Es gibt von manchen Herstellern übrigens auch Dummy-Riegel. Also quasi Speicherriegel ohne Speicherchips. Nur mit den LEDs oben drauf. So könntest du optisch deine vier Bänke voll machen und umgehst die Probleme die mit Vollbestückung auftreten. Außerdem hältst du die die Option offen, mal Riegel nachzurüsten. Hat vielleicht für jemand mit deinen Ansprüchen durchaus relevant.
Diese Dummys habe ich schon gesehen und gibt es zum Beispiel von Corsair. Aber nur in Schwarz.. Grrrr...
Danke jedenfalls für den tipp, werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen.
 
Joc schrieb:
Dummy in weiß gesucht? Klick.
Du bist ein Hammer!!!!! Ich habe diese Dummys bestimmt über Wochen gesucht und nirgends gefunden.. Ach wie dumm man sein kann... :heul: :heul: :heul: Vielen Dank!!! Liegen schon im Warenkorb und werden gleich mal bestellt! :bussi:

Und wie viel Ram würdet ihr mir empfehlen? 2 x 32 GB oder 2 x 16 GB ? oder reichen 2 x 8 ??? :freak::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ja, RGB ist ein schwieriges Thema...

Ich hoffe ja sehr, dass sich da in naher Zukunft ein Standard rauskristallisiert.
Ergänzung ()

2x16 würde ich fürs erste machen. Ist momentan noch mehr aus ausreichend. Dann kannst immer noch auf 64 aufrüsten, aber mehr wirst du nicht brauchen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akaChriZm
wrglsgrft schrieb:
Ja, RGB ist ein schwieriges Thema...

Ich hoffe ja sehr, dass sich da in naher Zukunft ein Standard rauskristallisiert.
Ich sag dir ich hab mich Wochen in Foren durchgelesen und auf Youtube Videos angesehen bis ich das verstanden habe. Komplett Irre was man da alles machen kann, aber bis das alles funktioniert und was das Kohle frisst.. Eigentlich krank.. Alleine was meine LL Lüfter gekostet haben mit Commander Pro kannst dir schon fast eine CPU leisten. :freak:

wrglsgrft schrieb:
2x16 würde ich fürs erste machen. Ist momentan noch mehr aus ausreichend. Dann kannst immer noch auf 64 aufrüsten, aber mehr wirst du nicht brauchen, denke ich.
Alles klar, danke. Die Rams gibt es e nur mit 2x 8 oder 2x 16 GB in weiss. Dann passt das genau mit den Dummys dazu. Laut einigen Verkaufs Kommentaren diverser Seiten, laufen die Corsair Vengeance bei 3200 MHz im XMP Profil stabil. Bin gespannt...

-----------------------------------

Danke an allen für eure Hilfe! Habe jetzt meine CPU, GPU und auch ein Motherboard gefunden! Auch mit denRam Karten bin ich etwas schlauer geworden (man soll es nicht verschreien)! Ich berichte wenn ich alles zusammen gebaut habe und natürlich alles stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben