Kaufberatung Desktop-PC bis 650€

winston69

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? selten CS 1.6, CS-GO, RocketLeague etc.
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? bestmöglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nicht so wichtig für meine Games :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


leiser PC, Multimedia inkl. 4k Streaming zum TV etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Full HD Monitor abundzu gleichzeitiges Streamen auf 4k TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Phenom 2 X4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 250GB SSD + 500 GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550-650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

siehe Text

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen


Hi,

ich bräuchte ein wenig Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PC´s. Ich möchte alles selber zusammenstellen/bauen. Der PC soll einen fast 13 Jahre alten AMD Phenom 2 X4 955 ersetzen. Theoretisch bräuchte ich jetzt noch keinen neuen PC, da mir mein jetziger Rechner auch jetzt noch reicht und alles was ich damit mache absolut flüssig läuft (Nur surfen, Office, Multimedia - kein Gamer). Aber so langsam muss ich ja zwangsläufig aufrüsten, da ich aufgrund fehlendem TPM jetzt ja schon kein Win11 mehr drauf bekomme(ich weiß über Registry oder mit Programmen würde es trotzdem gehen) und der Win10 Support ja eh im Oktober 2025 endet. AM5 ist mir einfach noch zu teuer (da ich es ja nicht wirklich benötige und ausreizen könnte (kein Gamer). Ich müsste für 20-30% Geschwindigkeitsvorteil deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wenn ich jetzt noch 2 Jahre bis zum Win10 Supportende warten würde, wären die AM5 Komponenten evtl. genauso günstig wie mein jetziges AM4 Setup, aber dann hätte ich ja wieder genau dasselbe Problem wie jetzt mit AM4/AM5, dass dann AM6 am Start ist mit ebenfalls wieder 30% Geschwindigkeitsvorteil zu AM5 aber auch alles wieder so teuer ist wie AM5 zurzeit (der ewige Kreislauf).

Meint ihr ein AM4 Setup macht jetzt noch Sinn für meine Zwecke oder doch lieber noch 2 Jahre bis zum Win10 Supportende auf günstige AM5 Setup´s warten? Der Rechner soll wiegesagt ausschließlich zum surfen, Office, Multimedia inkl. 4K Streaming zum TV und seltenes Zocken wie CS 1.6, CS-GO, Rocket League etc. dienen. Ich würde den bestmöglichen PC zum bestmöglichen Preis zusammenstellen wollen (550-650€). Nur bei der Grafikkarte kann ich mich noch überhaupt nicht entscheiden, was ist besser in der Preisklasse 150-160€? Eine Geforce 1650 oder Radeon RX 6500 XT? Ich weiß, für 200€ gibt es bereits 6 oder 8 GB Karten, aber lohnt sich der Aufpreis für meine Zwecke?


Hier mein bisheriges Wunschsetup:


Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 black ~ 75€

Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus ~ 119€

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX ~ 140€

Grafikkarte: Geforce 1650 oder Radeon RX 6500 XT ? ~ 150-160€

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ~ 43€

SSD: Samsung 980 Pro M.2 1TB ~ 59€ (schon gekauft)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold ~ 65€


Gesamtkosten: ~ 656€


Meint ihr die Komponenten sind gut gewählt oder gibt es Verbesserungs/Änderungsvorschläge?


VG
 
Bei deinen Anforderungen kannst du auch einfach was gebrauchtes nehmen und es wird Kreise ziehen ggü. der alten hardware.
Also zB 3000er Ryzen und ein beliebiges AM4-Board mit PCIe4.0.
Dann bist du technisch quasi für alle Office-Sachen auf der Höhe der zeit und kommst sehr günstig hin.

Alternativ kannst du auch gleich eine APU nehmen, also eine CPU mit integrierter Grafik auf AM4-Board. Das würde wahrscheinlich auch mehr als ausreichen für deine Anforderungen und du sparst nochmal ordentlich Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Moin,

winston69 schrieb:
Nur bei der Grafikkarte kann ich mich noch überhaupt nicht entscheiden, was ist besser in der Preisklasse 150-160€? Eine Geforce 1650 oder Radeon RX 6500 XT? Ich weiß, für 200€ gibt es bereits 6 oder 8 GB Karten, aber lohnt sich der Aufpreis für meine Zwecke?
Ja ich würde den Aufpreis zur RX6600 bezahlen, die 6500XT ist und war auch nie eine Empfehlung, selbst in absoluten Best Case Szenarien ist die 6600 ~50-60% schneller, im Mittel fast doppelt so schnell, das P/L der 6500XT stimmt einfach überhaupt nicht, mehr als 100€ dürfte die eigentlich nicht kosten.

Selbiges gilt auch für die 1650, wir reden hier von einer Einsteiger GPU von 2020 und die hat damals schon 150€ gekostet, inzwischen ist das für die gebotene Leistung ebenso viel zu teuer.

Letztlich ist die aktuelle Marktsituation so, dass es neu unter 200€ nicht wirklich eine empfehlenswerte GPU gibt.

Dafür kann man an anderen Stellen gut ein paar euro einsparen ohne wirklich Leistung zu verlieren.

winston69 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 black ~ 75€
Finde ich für 75€ zu teuer, Airflow ist durch die geschlossene Front auch nicht wirklich gut.
Wird noch ein 5.25 Schacht benötigt?
Falls nein würde ich das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen.
Ebenfalls schlicht, günstiger, besserer Airflow, USB-C gibts auch noch.

winston69 schrieb:
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus ~ 119€
Wird Toslink benötigt?
Falls nein nimm das MSI B550-A Pro, bis auf Toslink und die Optik baugleich zum Gaming Plus.

winston69 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX ~ 140€
Einen kaum langsameren 5600 non X gibts aktuell in den MF DAMN Deals für 119€.

Für leise würde ich noch einen extra Kühler mitnehmen, der boxed ist da nur sehr bedingt geeignet, z.B. einen Thermalright Assassin X 120 Refined SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JollyRoger2408
Es sollte schon alles Neu sein, da es ja wieder möglichst lange halten soll :-) Das Board sollte schon einen SPDIF Ausgang für meine 5.1 Anlage haben. Mit SPDIF finde ich nur neue AM4 Board ab 100€..
 
Wenn man ohne Grafikkarte kalkuliert, also die IGPU nutzt, ginge theoretisch auch ein AM5 Setup. Mit einem A620 MB (90 €) + Ryzen 7600 Boxed (230 €) + 16 GB DDR5-4800 (50 €) kann man dein Budget schon halten. Nur ist das dann definitiv nix zum groß Zocken.
Ergänzung ()

Das mit dem Toslink hat sich überschnitten. Dann kannste AM5 für dein Budget vergessen, das billigste AM5-Board mit Toslink kostet 165 €
 
winston69 schrieb:
Das Board sollte schon einen SPDIF Ausgang für meine 5.1 Anlage haben. Mit SPDIF finde ich nur neue AM4 Board ab 100€..
Ok in dem Fall dann natürlich beim Gaming Plus bleiben, mit den genannten Punkten bei CPU und Gehäuse hätte man ja immer noch ein paar Euro gespart die man gut in die GPU investieren kann.

Ansonsten ja wenn die Ansprüche in die Grafik gering sind kann man aktuell auch einen 5600G im Mindstar für 109€ mitnehmen da hätte man dann eine integrierte GPU die zumindest für relativ anspruchslose Spiele noch funktioniert aber natürlich Welten von einer dezidierten entfernt ist.

AM5 sehe ich bei dem Budget unabhängig von Toslink nicht, ein Hauptgrund von AM5 wäre ja auch die Aufrüstbarkeit, da würde ich dann weder das billigste Board noch den billigsten Speicher kaufen, die iGPU der AM5 CPUs ist auch noch wieder langsamer als die der AM4 Ryzen APUs da ist man dann eher im Bereich der Intels, man kann ein Bild anzeigen aber wenn zumindest etwas gezockt werden soll sehe ich sie als zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Habs grad nochmal grob überschlagen. Ein AM5-Setup mit einem MB mit Toslink kommt dich mit Einrechnung der obigen Komponenten auf ~ 650 € OHNE Grafikkarte. Hätte halt IGPU, d.h. für Office und simple Spiele reichts auf jeden Fall.
 
AM5 ist eigentlich ziemlich übertrieben bei den Anforderungen.
5600G auf AM4 wäre wahrscheinlich die beste Lösung, wenn alles neu sein soll
 
Stimmt schon, aber es soll ja keiner sagen können dass wir nicht alles berücksichtigt hätten :p

Aber selbst wenn ich mit dem 7500F ohne IGPU rechne, komme ich bestenfalls auf ~ 600 €, und für 50 € gibts nunmal keine GPU. Zumindest keine, die merklich besser wäre als eine IGPU :cool_alt:
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Ja ich würde den Aufpreis zur RX6600 bezahlen, die 6500XT ist und war auch nie eine Empfehlung, selbst in absoluten Best Case Szenarien ist die 6600 ~50-60% schneller, im Mittel fast doppelt so schnell, das P/L der 6500XT stimmt einfach überhaupt nicht, mehr als 100€ dürfte die eigentlich nicht kosten.

Selbiges gilt auch für die 1650, wir reden hier von einer Einsteiger GPU von 2020 und die hat damals schon 150€ gekostet, inzwischen ist das für die gebotene Leistung ebenso viel zu teuer.

Letztlich ist die aktuelle Marktsituation so, dass es neu unter 200€ nicht wirklich eine empfehlenswerte GPU gibt.

Dafür kann man an anderen Stellen gut ein paar euro einsparen ohne wirklich Leistung zu verlieren.

Ok. Und würdest du lieber zu einer 6600 raten oder einer GTX 1660 oder RTX 3050? Was ist besser?

Mork-von-Ork schrieb:
Finde ich für 75€ zu teuer, Airflow ist durch die geschlossene Front auch nicht wirklich gut.
Wird noch ein 5.25 Schacht benötigt?
Falls nein würde ich das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen.
Ebenfalls schlicht, günstiger, besserer Airflow, USB-C gibts auch noch.

Hab hier noch einen alten DVD-Brenner den ich sehr selten nochmal nutze, also ein 5.25 Schacht wäre ok aber kein muss. Aber da ich es ja möglichst leise haben will, meinst du nicht, da ist ein Be Quiet aufgrund der Bauweise besser als "sehr offenes" Sharkoon M30? USB-C hätte mein Gaming Plus Mobo ja auch auf der Rückseite.

Mork-von-Ork schrieb:
Wird Toslink benötigt?
Falls nein nimm das MSI B550-A Pro, bis auf Toslink und die Optik baugleich zum Gaming Plus.

Toslink wäre mir schon sehr wichtig wiegesagt, ja.

Mork-von-Ork schrieb:
Einen kaum langsameren 5600 non X gibts aktuell in den MF DAMN Deals für 119€.

Für leise würde ich noch einen extra Kühler mitnehmen, der boxed ist da nur sehr bedingt geeignet, z.B. einen Thermalright Assassin X 120 Refined SE.

Bis auf etwas langsamer gibt es keinen Unterschied zum 5600x? Habe noch einen Pure Rock Slim von meinem jetzigen PC, den ich dann für den 5600 nehmen wollte. Müsste ja passen und von der TDP ist es ja auch ok.
Ergänzung ()

Reminder schrieb:
Habs grad nochmal grob überschlagen. Ein AM5-Setup mit einem MB mit Toslink kommt dich mit Einrechnung der obigen Komponenten auf ~ 650 € OHNE Grafikkarte. Hätte halt IGPU, d.h. für Office und simple Spiele reichts auf jeden Fall.
Eine dezidierte Grafikkarte wäre mir schon wichtig für die Zukunft. Zurzeit zocke ich wiegesagt nur selten mal mit Freunden CS 1.6, CS-GO oder Rocket League wiegesagt. Aber vielleicht würde ich in Zukunft ja auch mal wieder etwas neuere Games gelegendlich zocken, die dann schon zumindest in FullHD ganz gut laufen sollten..
 
Zuletzt bearbeitet:
winston69 schrieb:
Ok. Und würdest du lieber zu einer 6600 raten oder einer GTX 1660 oder RTX 3050? Was ist besser?
Die RX6600 ist klar besser als die beiden anderen genannten, gegenüber der 3050 ~30-35% schneller, gegenüber der 1660 noch mehr.

winston69 schrieb:
Aber da ich es ja möglichst leise haben will, meinst du nicht, da ist ein Be Quiet aufgrund der Bauweise besser als "sehr offenes" Sharkoon M30? USB-C hätte mein Gaming Plus Mobo ja auch auf der Rückseite.
Damit hättest du USB-C dann sowohl vorne als auch hinten.
Was die Geräusche angeht, da ist nicht wegsperren die richtige Lösung sondern sie gar nicht erst entstehen zu lassen.
Bei einem komplett geschlossenen Gehäuse sammelt sich mehr Wärme, dadurch müssen die Lüfter höher aufdrehen und erzeugen eine höhere Lautstärke und du hast am Ende das Gegenteil von dem erreicht was du dir erhofft hast.

winston69 schrieb:
Bis auf etwas langsamer gibt es keinen Unterschied zum 5600x?
Nein das sind am Ende 200Mhz Takt, das sind dann meist um die 3% Unterschied.

winston69 schrieb:
Habe noch einen Pure Rock Slim von meinem jetzigen PC, den ich dann für den 5600 nehmen wollte. Müsste ja passen und von der TDP ist es ja auch ok.
Spricht prinzipiell nichts gegen, je nachdem wann er gekauft wurde müsste man schauen, ob schon AM4 Montagematerial beilag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
<<<Win10 Support ja eh im Oktober 2025 endet>>>

Das ist aber noch eine Weile. Daher würde ich einfach abwarten.
 
rg88 schrieb:
ich finde das total übertrieben für null Anforderungen was Spiele angeht.
Was schießt ihr euch so auf eine Grafikkarte ein, wenn hier der ideale APU-Anwendungszweck eigentlich wäre?
Solche Zusammenstellungen ziehen 200-300 Euro zuviel aus der Tasche, ohne dass es gebraucht wird
rg88 schrieb:
Bei deinen Anforderungen kannst du auch einfach was gebrauchtes nehmen und es wird Kreise ziehen ggü. der alten hardware.
winston69 schrieb:
Es sollte schon alles Neu sein, da es ja wieder möglichst lange halten soll :-) Das Board sollte schon einen SPDIF Ausgang für meine 5.1 Anlage haben. Mit SPDIF finde ich nur neue AM4 Board ab 100€..
rg88 du werde ich jetzt standrechtlich erschossen? Sorry wegen deinem Blutdruck! Ich habe doch nur ein Vorschlag gemacht nach TE Wunsch. Oder gehts nur um deine Interessen?
 
@Technico Komm mal wieder runter.
Mein Beitrag war BEVOR er gesagt hat, dass er Neuware will und gebraucht nicht in Frage kommt.
Der zweite Beitrag war darauf bezogen, dass er mehrmals gesagt hat, dass er kein Gamer ist und auch keine Ambitionen in diese Richtung hat.
Eine APU deckt das nunmal hervorragend ab. Es es genügend Leistung da für ein wenig zocken ohne hohe Ansprüche und falls sich die Ansprüche in ein paar Jahren ändern, kann man problemlos aufrüsten und eine dann aktuelle Karte einbauen mit deutlich mehr Leistung für das selbe Geld.
Grafikkarten sind zur Zeit immer noch ziemlich teuer für das gebotene. Warum sollte man also jetzt da Geld reinbuttern um dann eine alte Karte zu haben, wenn man sie vielleicht irgendwann mal brauchen könnte?

Dass er etwas in diese Richtung evtl. mal vorhat, hat er auch erst jetzt eben geschrieben und damit quasi seine ursprünglichen Anforderungen abgeweicht
Technico schrieb:
Oder gehts nur um deine Interessen?
? Ich hab keine Ahnung was du damit andeuten willst.
 
rg88 schrieb:
ich finde das total übertrieben für null Anforderungen was Spiele angeht.
Was schießt ihr euch so auf eine Grafikkarte ein, wenn hier der ideale APU-Anwendungszweck eigentlich wäre?
Solche Zusammenstellungen ziehen 200-300 Euro zuviel aus der Tasche, ohne dass es gebraucht wird

Wäre denn mit dem 5600g und der APU problemlos CS 1.6, CS-GO, Rocket League in Full-HD und das Streamen von 4k´s als mkv in x265 oder UHD 4K Blurays auf meinen 4k TV möglich? Dann könnte ich mir vorerst in der Tat eine dezidierte Graka sparen..
 
winston69 schrieb:
das Streamen von 4k´s als mkv in x265 oder Blurays auf meinen 4k TV möglich?
das mit dem Streamen müsstest du noch genauer erklären, was du darunter verstehst?
Ergänzung ()

ich werde dann morgen antworten, muss jetzt leider ins bett. muss morgen früh raus
 
rg88 schrieb:
das mit dem Streamen müsstest du noch genauer erklären, was du darunter verstehst?

Naja, halt meinen 4k TV per Mobo HDMI Ausgang verbinden und vom Rechner 4k mkv x265 etc. streamen. Hab einen Smart-TV wo das zurzeit noch alles per USB-Stick geht. Aber wenn bald z.b Filme als x266 kommen und mein TV den Codec dann nicht mehr supportet, ob dann Streamen von der Leistung der GPU/APU problemlos möglich wäre..
 
winston69 schrieb:
Wäre denn mit dem 5600g und der APU problemlos CS 1.6, CS-GO, Rocket League in Full-HD und das Streamen von 4k´s als mkv in x265 oder UHD 4K Blurays auf meinen 4k TV möglich? Dann könnte ich mir
Also mit einer 5700G kommst fast auf 100 oder mehr FPS bei CS, aber beim Streamen wirds wohl nicht reichen, bin mir da aber unsicher.
 
Zurück
Oben