Kaufberatung Desktop-PC bis 650€

winston69 schrieb:
Naja, halt meinen 4k TV per Mobo HDMI Ausgang verbinden und vom Rechner 4k mkv x265 etc. streamen
ja, okay. Das ist kein "streamen". Das ist normale Bildausgabe und das schafft die APU problemlos.
Die APUs sind Cezanne-Technik und können H.265 (das meintest du wahrscheinlich?) in Hardware, sprich die Grafikeinheit kann decoden und encoden auf dem Chip und braucht dafür quasi fast keine CPU dafür.
Für künftige Codecs, wie noch niemand die Anforderungen kennt, hast du ja die CPU. Die kann grundsätzlich erstmal alles, aber eben deutlich ineffizienter, als wenn ein Codec in Hardware unterstützt wird. Insofern sind da wahrscheinlich auch keine Problem zu befürchten.
Du hast ja auch immer noch die Option künftig bei anderen Anforderungen einen dann moderene Grafikkarte nachzurüsten.
Codecs die es noch nicht gibt, kann übrigens auch keine dedizierte aktuelle Karte in Hardware und wäre damit quasi veraltet, wenn der neue Codec rauskommt.
Aber als Fallback bleibt natürlich immer die CPU die das normal auch schafft.

Das Feature-Set kannst hier in einer Tabelle nachlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_7
Einfach nach Cezanne suchen :)

winston69 schrieb:
und der APU problemlos CS 1.6, CS-GO, Rocket League in Full-HD
Ja. Eventuell vielleicht nicht mit max. Settings, aber diese Spiele haben quasi keine Ansprüche an die Hardware für einen normalen Gelegenheitsspieler. Die laufen auf einem Toaster ;)
Du verbaust dir ja nichts mit einer APU. Upgraden ist immer möglich. Aber das sollte man IMHO nicht 2 Jahre vorher machen, bevor man überhaupt Mehrleistung braucht.
In 2 Jahren bekommst was deutlich schnelleres und moderneres fürs selbe Geld.

Würde aber schon auch eher zum 5700G tendieren, nicht zum 5600G, weil einfach doch noch etwas mehr Power drin steckt.
Vergleiche bei der Grafik findest du hier:
https://www.computerbase.de/2021-08...rk-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Die Grafikleistung unterscheidet sich noch wirklich so groß, dass das allein einen Aufpreis für den 5700G rechtfertigen würde. Aber er bietet halt auch 8 statt 6 Kerne und ist somit unterm Strich wohl die bessere Wahl.

Ich will dir auch sicher keine APU aufschwatzen, wenn du das nicht willst oder lieber eine Grafikkarte separat willst.
Aber du sollst aus meiner Sicht eben wissen, was es für Möglichkeiten gibt und nicht etwas kaufen, was du gar nicht brauchst, nur weil du es vielleicht irgendwann brauchen könntest.
Die Entscheidung liegt am Ende rein bei dir und dir anderweitig noch Tests durchzulesen bzw. Benchmarks, solltest du immer machen, egal wer dir hier was vorschlägt.

Ergänzung ()

winston69 schrieb:
Aber wenn bald z.b Filme als x266 kommen und mein TV den Codec dann nicht mehr supportet, ob dann Streamen von der Leistung der GPU/APU problemlos möglich wäre..
Codecs in der Zukunft kann niemand voraussehen. Dein TV kann Codecs eben nur in Hardware. Für alle anderen Codecs ist der Chip darin viel zu langsam. Aber so eine CPU im Computer ist um Welten schneller und bietet hier normal auch ohne Hardware-Support eine Unterstützung an, kann das also berechnen und wiedergeben.
Aber Garantie kann dir da niemand geben, ebenso wenig bei jeder "echten" Grafikkarte, wie ich oben schon geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und AB´solut SiD
Noch als Ergänzung, den 5700G würde man aktuell in den DAMN Deals auch noch für 165€ bekommen.

Gegenüber den reinen CPUs haben die APUs noch den Nachteil, dass vor allem in Spielen die Leistungs ein Stück schwächer ist hier macht sich der kleinere Cache von Cezanne (APUs) gegenüber Vermeer (CPUs) bemerkbar.
Für die aktuell genannten Spiele wäre das jetzt noch nicht von Belang.

Ein weiterer Nachteil der APUs ist fehlendes PCIe 4, je nach dem welche GPU mal nachgerüstet werden soll auch nicht ganz unnerheblich da gerade im unteren Bereich es sich leider eingebürgert hat, dass die GPUs nur noch mit reduzierten Lanes angebunden sind.
Gerade die 6500XT wäre ein Extrembeispiel die mit PCIe 3 nochmals ordentlich Leistung einbüßt gegenüber PCIe 4 wobei ich hier noch mal betonen möchte, dass diese Karte so oder so keine Empfehlung ist.

Die genannten Punkte müssen jetzt nicht gegen eine APU sprechen, gerade wenn die Anforderungen auch in der Zukunft gering bleiben kann man damit durchaus glücklich werden.
 
Ich glaube der TE wäre - auch wenn er Neuware wünscht - besser beraten, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Ich hab hier noch einen 3700X samt MB und 32 GB RAM rumliegen, zusammen mit einer 1060 6GB. Diese Kombi pfeifft bei meinem UWQHD und den entsprechenden Spielen auf dem letzten Loch, aber für die genannten Zwecke in Full-HD wäre so eine Kombi sicherlich ausreichend und läge auch im gesetzten Budget. Gebraucht wäre wahrscheinlich sogar noch eine bessere GPU mit drin. Hardware wird schließlich nicht jünger, und in 5 Jahren sieht es ohnehin wieder ganz anders aus.
 
Hi,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Eigendlich war ich mir jetzt schon recht sicher mit einem 5600g, da die interne Grafik mir ja vorerst auch reichen würde. Aber das er "nur" PCIe 3.0 unterstützt ist mir schon ein bisschen ein Dorn im Auge. Da würde meine bereits günstig gekaufte 980Pro (58€) schon nur noch mit der Hälfte des Speeds laufen und wenn ich dann später z.B eine 6600 nachkaufen würde, hätte ich beim 5600g ja auch mit Einbußen aufgrund von nur PCIe 3.0 zu rechnen. Hatte auch kurz überlegt einen 7600 für 230€ zu kaufen und dort ersteinmal die interne GPU zu nutzen, aber da bin ich ja mit passendem Toslink Mainboard auch bei mind. 170€. Also allein ein Aufpreis von 150€ für eine AM5 CPU+Mainboard gegenüber AM4. Dafür würde ich ja wiederrum schon fast eine 6600 bekommen. (gebraucht in der Bucht bereits für 140-150€ hab ich gesehen). Würde es gehen und vielleicht Sinn machen, ich hole mir einen regulären 5600 mit dem Gaming Plus Mainboard und nutze meine alte Radeon HD 6850 solange noch etwas weiter? Da ich zurzeit keine hohen Grafik Ansprüche habe, wäre das ja erstmal ausreichend und ich hätte gleichzeitig ein komplettes PCIe 4.0 Equipment. Eine 6600 könnte ich dann wenn ich sie brauche ja thereoretisch in 1-2 Jahren nachrüsten und dann gebraucht kaufen für wahrscheinlich nur noch 70-100€..
 
winston69 schrieb:
Hatte auch kurz überlegt einen 7600 für 230€ zu kaufen und dort ersteinmal die interne GPU zu nutzen, aber da bin ich ja mit passendem Toslink Mainboard auch bei mind. 170€. Also allein ein Aufpreis von 150€ für eine AM5 CPU+Mainboard gegenüber AM4. Dafür würde ich ja wiederrum schon fast eine 6600 bekommen. (gebraucht in der Bucht bereits für 140-150€ hab ich gesehen).
Hardware kostet hat nunmal Geld. Mit AM5 hättest du halt den Vorteil, in ein paar Jahren eine aktuelle CPU in das vorhandene Mainboard zu stecken und ordentlich Leistungs-Plus zu haben. Ohne gleich wieder fast den kompletten PC erneuern zu müssen.
 
Soll es für den AM5 Sockel nicht nur noch bis 2025 neue CPUs geben und mit ZEN6 soll schon der AM6 Sockel kommen? Dann würde ich heute in 2 Jahren ja genau wieder an der selben Stelle stehen, AM5 läuft gerade aus und AM6 ist genau wie jetzt AM5 einfach noch viel zu teuer..
 
AMD möchte seinen neuen AM5-CPU-Sockel bis mindestens 2025 und wahrscheinlich auch darüber hinaus unterstützen. Passend zum geplanten Zen-5-Launch.
Ergänzung ()

Die ZEN 5kannst du auch noch mitnehmen. Also wer sein System alle 4-5 Jahre updatet, ist hier gut bedient.
 
@winston69

Das ist am Ende jetzt auch die Frage wie viel du ausgeben willst und was in der Zukunft geplant ist.
Eine Ryzen APU wäre natürlich erst mal klar die günstigste Option, die MB Preise für etwas vernünftiges sind bei AM4 auch niedriger, dafür hast du aber halt die genannten Einschränkungen.

AM4 CPU + eine neue dezidierte GPU wäre der Mittelweg, es wäre noch halbwegs im Budget, du hast für deine Zwecke auf jeden Fall auch noch ordentlich GPU Reserve und alles in allem ein solides System.

AM5 wäre dann preislich ein Stück drüber, ein ordentliches Board mit Toslink kostet da mal eben 200€.
Die Asus Prime MBs möchte ich gerade vor dem Hintergrund Aufrüstbarkeit nicht empfehlen, die haben ziemlich schwachbrüstige Spannungsversorgung, gerade für den aufgerufenen Preis eigentlich eine Frechheit.
Ram würde ich ebenso jetzt nicht unbedingt den langsamsten nehmen, damit macht man sich am Ende auch die Vorteile von AM5 Kaputt, letztlich wenn man AM5 wirklich konsequent will und da nicht mit etlichen Kompromissen arbeitet die am Ende auf die Aufrüstbarkeit gehen wird das am Ende auf 500€+ für CPU, MB und Ram hinauslaufen.

winston69 schrieb:
nutze meine alte Radeon HD 6850 solange noch etwas weiter
Ich weiß jetzt nicht 100% wie das bei der Karte ist aber bei älteren Karten gibt es teilweise das Problem, dass diese kein UEFI unterstützen, ich habe jetzt nur mal auf die schnelle gesucht, bei einigen Modellen wurde es wohl nachgereicht aber 100% garantieren, dass die mit einer neuen Plattform läuft kann ich dir nicht.

winston69 schrieb:
Soll es für den AM5 Sockel nicht nur noch bis 2025 neue CPUs geben und mit ZEN6 soll schon der AM6 Sockel kommen?
Hier sollte fairerweise man sagen 2025+, vermutlich wird 2024 die nächste Gen kommen und ich vermute mal Ende 2025 dann noch mal eine oder zumindest ein Refresh.
Es heißt dann ja auch nicht automatisch, dass AM5 dann 2026 gar nicht mehr unterstützt wird, wer heute noch eine AM4 Plattform hat kann diese ja durchaus immer noch aufrüsten je nach dem von welcher CPU man kommt auch wenn die letzten CPUs im Frühjahr 2022 kamen.
Man sollte aber auch sagen, wenn die Anforderungen wie bei dir eher gering sind und sich das nicht massiv ändert und der PC einfach wieder 10 Jahre hält ohne Änderungen bringt AM5 natürlich wenig.
 
winston69 schrieb:
Hatte auch kurz überlegt einen 7600 für 230€ zu kaufen und dort ersteinmal die interne GPU zu nutzen,
Ne, das ist für dich nicht ausreichend. Damit kannst du quasi gar nichts spielen. Das reicht gerade so für Office und Browser. Desktop-CPUs ohne G im Namen sind ungeeignet, da brauchst definitiv eine dedizierte Grafikkarte dazu.

winston69 schrieb:
Aber das er "nur" PCIe 3.0 unterstützt ist mir schon ein bisschen ein Dorn im Auge. Da würde meine bereits günstig gekaufte 980Pro (58€) schon nur noch mit der Hälfte des Speeds laufen und wenn ich dann später z.B eine 6600 nachkaufen würde, hätte ich beim 5600g ja auch mit Einbußen aufgrund von nur PCIe 3.0 zu rechnen.
Also, ich bezweifle mal stark, dass du bei der SSD überhaupt nen Unterschied in der Praxis merken wirst, aber stimmt natürlich, dass die PCIe 3 Einschränkung bedacht werden sollte. Da geb ich dir und den Vorpostern recht.
 
Guten Abend, habe jetzt noch einmal ein bisschen überlegt und geschaut und ich denke auch, dass ein AM4 Setup für meine Ansprüche mehr als ausreichend erstmal ist. Jetzt sich mal was neues zu holen lohnt sich ja extrem, da zwischen meinem Phenom X4 955 und einem Ryzen 5 5600 ja Welten und Dimensionen liegen. Aber jetzt nochmal ~300€+ für ein AM5 Setup draufzulegen macht bei mir zzt. denke ich auch wenig Sinn, da ich den Performance Vorteil von vielleicht 20-30% ja garnicht ausreizen bzw. merken würde. Da macht es dann wahrscheinlich wirklich mehr Sinn, wennn ich mir jetzt ein ausgereiftes AM4 Setup für um die 600-650€ zusammenstelle und dann erst wieder beim nächsten Umstieg in 5-8 Jahren (sofern ich es dann benötige) eine ganz neue Plattform hole, die es jetzt noch garnicht gibt. Habe noch eine Frage zur Graka. Welche 6600 ist die beste bzw. würdet ihr mir da empfehlen? Die 8GB XFX Radeon RX 6600 Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) ?
 
winston69 schrieb:
Habe noch eine Frage zur Graka. Welche 6600 ist die beste bzw. würdet ihr mir da empfehlen? Die 8GB XFX Radeon RX 6600 Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) ?
Von der Leistung geben die sich nichts, die Unterschiede liegen in Kühldesign und damit in der Lautstärke, die genannte soll ein solides Design sein, wobei man da bei einer Karte mit 130-140W Verbrauch auch keine massive Wissenschaft draus machen muss die vernünftig und leise gekühlt zu bekommen.
 
Was mich noch interessiert, aber ich komischerweise nirgends wirklich Infos darüber finde, haben die neuen ZEN4 7000er jetzt eigendlich Pluton Chips oder nicht? Meint ihr das wird bei WIN12 Pflicht werden, so wie bei WIN11 TMP? Dann müssten die Leute ja schon wieder upgraden nur wegen Windows. Meint ihr Microsoft macht sowas nochmal bei WIN12?
 
@winston69 Microsoft wird einen Teufel tun und sich den eigenen Markt ohne Grund abgraben. Die W11 Anforderungen waren einfach vorallem deshalb, weil man mal die alten Zöpfe abschneiden wollte und selbst jetzt dauert es noch ewig, bis W10 endlich mal EOL ist.

Und ansonsten: Weiß niemand. Nicht mal ob und wann es ein W12 geben wird
 
Mal schauen was der Blackfriday für Angebote bringt, aber ich denke mein Wunschzettel ist soweit fertig :-)

Habt ihr noch einen Tipp für eine gute und vorallem zuverlässige 8TB HDD? Ich bin auf der Suche nach einer günstigen, guten und zuverlässigen 8TB HDD. Sie soll in ein externes USB 3.0 Gehäuse und meine derzeitige 2TB HDD ersetzen. Sie soll in erster Linie als Datengrab dienen, also alle 1-2 Monate mal anschließen und wichtige Sachen von der internen SSD dann auf die HDD kopieren. Das wichtigste ist, dass die wiegesagt zuverlässig ist und sehr lange halten soll ohne Ausfälle. SMR, CMR, Luft, Helium etc. Was ist da für meine Zwecke zurzeit am besten geeignet? Hatte dieses Modell nach ein bisschen Recherche gefunden:

Toshiba SATA 8TB (MG08ADA800E)​


Meinst ihr das wäre eine gute Platte für meine Zwecke?
 
Ich hatte gelesen, dass die Ironwolf eine relativ hohe Ausfallrate haben sollen und die "billigen" HDDs wie Barracuda, Exo etc. auch eine hohe Ausfallrate haben und nach der Hälfte der TB, hier z.B bei 4TB nur noch sehr langsam schreiben sollen. Deshalb war ich bei Toshiba gelandet. Ist dem nicht so?
 
winston69 schrieb:
Deshalb war ich bei Toshiba gelandet. Ist dem nicht so?
Toshiba hat nur 2 Jahre Gewährleistung, theoretisch zwar 5 Jahre aber nur Händler (b2b)

Bei der Ironwolf hat man 3 Jahre Garantie und wenn die innerhalb der Garantie kaputt gehen hat man den Datenrettungsservice
 
winston69 schrieb:
Toshiba SATA 8TB (MG08ADA800E)

Das sind TOP Platten. ich hab davon aktuell 8 Stück im Einsatz. 4 im NAS und 4 im DAS, jeweils die 16TB Version. Einziger Wehmutstropfen: sie sind relativ laut bei Zugriff. Aber für deinen Usecase

winston69 schrieb:
Sie soll in erster Linie als Datengrab dienen, also alle 1-2 Monate mal anschließen

sollte das keine Rolle spielen. Ob es dafür überhaupt derart hochwertige Enterprise-HDDs braucht, könnte man hinterfragen. Angesichts des aktuellen Preises aber auch wieder relativ egal.

EDIT: die 12 TB kostet derzeit ab 188€. Also 50% mehr Kapazität für 17% Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben