[Kaufberatung] Ersatz für Hyundai W241D (Allround)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das zählt nur, wenn man den Monitor auch dort kauft, oder?

So oder so habe ich mich vom Projekt 144 Hz jetzt erst mal verabschiedet. So fein es ist, werde ich bei der Auswahl nicht ganz zufrieden sein und da Gaming für mich nicht erste Priortität hat, reichen im Zweifelsfall auch 60 Hz.

Im Prinzip habe ich mich jetzt in die Dell Ultrasharp-Serie verguckt, bin aber noch nicht ganz sicher, welche Größe am meisten Sinn macht. Zur Auswahl stehen:

- Dell U2715H (27 Zoll WQHD)
- Dell U2515H (25 Zoll WQHD)
- Dell U2415 (24 Zoll 16:10 Full HD)

Im Prinzip reicht mir von der Größe her 24 Zoll (insbesondere bei 1920x1200), aber mehr Arbeitsfläche ist nie schlecht (gerade zum Arbeiten/Programmieren). Bei nur 60cm Sitzabstand habe ich aber Bammel, dass 27 Zoll auf Dauer vielleicht zu groß sind. Den Acer hatte ich leider nicht lange genug da, um das ordentlich einschätzen zu können (hätte ich mal dran denken sollen, auch darauf zu achten).

WQHD bei 25 Zoll ist dagegen bestimmt sehr scharf, aber vielleicht auch zu klein? Skalieren will ich eigentlich nicht, das widerspricht sich aus meiner Sicht mit dem Sinn von mehr Arbeitsfläche.

Im Prinzip müsste man alle mal austesten, aber dafür habe ich nicht den Nerv.. was denkt ihr, was bei 60cm Sitzabstand am meisten Sinn macht?


Viele Grüße
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein musste nicht das löste direkt denne bei Acer ein oder so.

Wenn dann würde ich den 2715H nehmen aber da gibts wohl 2 verschiedene einer davon ist nicht so tauglich zum zocken aber genaueres weis ich da nicht mehr.

Bei 60cm macht wqhd auf jedenfall sinn.
 
Achso! Bis jetzt dachte ich "da ich relativ nah dran sitze, ist 27 Zoll nicht so sinnvoll". Aber höhere Auflösung macht natürlich schon Sinn, das stimmt. Ich bin nur vorsichtig, weil 60cm bei 27" nach bekannten Sitzabstand-Berechnungsformeln ziemlich "unergonomisch" sein sollte. Aber fängt man dann wirklich schon an, seinen Kopf viel zu drehen?

Wo hast du die Info her, dass es 2 verschiedene gibt? Das habe ich noch nicht gelesen.

P.S. Interessant mit der Garantieerweiterung.. und verwirrend, dass das nicht irgendwo an offiziellerer Stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen 27'' Monitor auch 60cm entfernt stehen. Bei dieser Größe ist mir das Kopfdrehen noch nicht negativ aufgefallen.

Vom Dell U2715H gibt es nur eine Version. Ich hab da auf die schnelle nichts Gegenteiliges gefunden.
Laut Prad.de ist er für Gelegenheitsspieler geeignet. http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2715h.html
Laut Test soll man ihn mit Overdrive=Normal benutzen, nur wenn man schnellere Spiele hat, kann man ihn auf Overdrive=schnell umschalten. Empfehlen würde ich das umschalten auf schnell nicht unbedingt, da er dann laut Test ziemlich starke Geisterbilder erzeugen soll.
Bei TFT Central sieht das Review auch ganz gut aus: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2715h.htm

Ich habe die beiden Tests jetzt nur überflogen und nicht durchgelesen, aber ich würde sagen mit dem Dell U2715H hast du dir einen guten Allroundmonitor ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Ich hatte jetzt ein paar Tage den Dell U2515H da. Top Bildqualität und geniale Farben, das muss man schon sagen. Von der Größe perfekt, aber tatsächlich war mir die Schrift einfach zu klein. Klar konnte man skalieren, aber mit 125% praktisch auf die Platzverhältnisse von Full-HD zu skalieren finde ich jetzt auch wenig attraktiv - das Mehr an Platz will man dann ja auch nutzen können.
(außerdem hatte er einen Defekt in der Hintergrundbeleuchtung und einen fetten Dirty Screen Efffect)

Jetzt bin ich also erst mal wieder auf dem Hyundai unterwegs, ärger mich über das laute Piepen und bin verwundert, wie unscharf das Ding ist.. :p
Insofern steht eigentlich fest, dass es WQHD (Platz & Schärfe) werden muss und das auf 27 Zoll. Der Dell ist sicher top, aber ich habe schon gemerkt, dass die Ressourcen der RX480 einigermaßen begrenzt sind. Da käme mir FreeSync sehr entgegen. Da ich aber auf Acer und Asus nicht wirklich Lust habe, bleibt nur der sau-arschgeigen-teure Eizo oder der iiyama (aber 48Hz-70Hz Range? Hmpf), von dem ich kaum was finde. Hmpf. Ärgerlich, wenn man nicht mal ein Review lesen kann. Und auf noch mehr Hin-und-Hergeschicke habe ich auch nicht so massig Lust (werde die Tage am Knie operiert, da ist jeder Trip zur Post der Horror).

Alternative ist jetzt noch komplett zurückzurudern und den Dell U2415 zu nehmen. Denkt ihr, ein aktueller 16:10 Full HD-Bildschirm wird ein schärferes Bild anbieten können als ein 8 Jahre alter? Sonst kann ich mich, glaube ich, nicht mehr an Full HD gewöhnen..

Und ich hab mal gelesen, dass man bei Monitoren mit Tools die FreeSync Range verbessern kann. Geht das bei allen Monitoren?


LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 16:10 in Full-HD gibt es mal ned. 1920x1200 gibts da maximal. ^^
Und ne der ist sicher nicht schärfer, da die Pixeldichte gleich geblieben ist.
Klar Farbtreue undso können an Unterschied ausmachen, aber Schärfe per se ... ne.

Bei Freesync kann ich leider nicht mit Expertise dienen.

LG
 
Zurück
Oben