Kaufberatung: externe portable Audiolösung (Verstärker/Soundkarte) am Notebook

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer portablen Audiolösung, um die Wiedergabe am Notebook klanglich zu verbessern. Damit sind jedoch nicht Kopfhörer oder Lautsprecher gemeint, sondern eine Soundkarte oder ein DACs. Dazu kommt aber auch, dass ich viel Musik über mein Smartphone höre und es vieleicht etwas gibt, was ich dann durch einfaches umstecken an beiden Geräten nutzen kann?

Als erstes stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht und ob ich einen (hörbaren) Vorteil davon erfahren werde? Ich würde mich schon tendenziell audiophobil sehen mit einem (zu) guten Gehör, so dass ich vermag Unterschiede in Reinheit/Klarheit und einer ausgewogenen Darstellung herauszuhören.

Als Notebook verwende ich das Lenovo Legion 5 Pro, welches einen mir nicht näher bekannten OnBoard Realtek Audio-Chip verwendet. Als Software-Lösung steht Nahimic sowie als Anschluss ein 3,5mm Klinken-Ausgang zur Verfügung. USB-C ist außerdem vorhanden.

Im Moment nutze ich am Notebook noch das Teufel Motiv 2 über 3,5 mm Klinke, welches ich aber langfristig nicht mehr verwenden werden kann. Als Kopfhörer benutze ich den Sony MDR-1A Mark 2. Primär steht im Vordergrund die Musikwiedergabe über Spotify und das streamen von Filmen über Netflix. Spiele sind zweitrangig und kommt eher selten vor bzw. ist mir dabei nicht so wichtig.

Zur Zeit übertrage ich meine ganzen Audio-CDs als FLAC auf den Computer, da ich mich langfristig auch davon verabschieden muss, aber nicht auf meine Sammlung verzichten möchte. Diese höre ich noch über meine beiden Stereo-Lautsprecher Nubox 481, angeschlossen an dem Marantz Nr. 1506. Vom Klang her ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis.

In der Hinsicht, ob ein DACs oder eine externe Soundkarte die richtige Lösung wäre, bin ich ebenfalls überfragt. Es kann gut sein, dass ich irgendwann dann doch mal wieder aktive Lautsprecher nutzen werde, wobei das erst mal in sehr weiter Zukunft liegt. Also eine für mich nicht ganz einfache Frage und Entscheidung.

Achso: preislich darf es sich am liebsten um 100 Euro, bis maximal 150 Euro bewegen. Darüber ist die Schmerzgrenze zu hoch bzw. ich hätte die Zeit, auf ein Angebot zu warten. Es darf auch gebraucht sein.

Über eine Rückmeldung freue ich mich!
Vielen Dank und Grüße
Dexta
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht so ganz klar, welche Lautsprecher Du in Zukunft an der hier gesuchten Soundkarte/DAC nutzen willst. Die Teufel Motiv 2 und die Nubox am Marantz scheinen ja nicht die zukünftige Lösung zu sein, oder?
 
Dexta schrieb:
dass ich viel Musik über mein Smartphone höre

Nur um es klarzustellen: Dein Smartphone nutzt Android oder iOS?

Und vor allem, willst du einfach nur dein Smartphone zuhause anstecken oder willst du den DAC dann auch unterwegs nutzen? Sprich, benötigt es einen Akku oder muss es USB-Powered sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Teufel Motiv 2 und die Nubox am Marantz scheinen ja nicht die zukünftige Lösung
Ja, das ist richtig. Es läuft dann (erstmal) alles nur über Notebook und Smartphone mit den Sony-Kopfhörern.

TriceO schrieb:
Nur um es klarzustellen: Dein Smartphone nutzt Android oder iOS?
ASUS ZenFone 5Z ZS620KL mit Android 10.

Das Notebook wird mit Windows 10 verwendet.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Sprich, benötigt es einen Akku oder muss es USB-Powered sein?
Gute Fragen.

Am Notebook wäre USB-Powered ideal, einen extra Strom-Anschluss sollte es nicht benötigen.

Am Smartphone wäre vermutlich mit Akku besser. Kommt halt auf die Verbindung an, eine 3,5 mm Klinge hat das Smartphone übrigens ja auch. Wobei mit USB-Anschluss es mir nichts ausmacht wenn der Handy-Akku dadurch etwas schneller entladen wird falls USB-Powered genutzt wird. Sollte halt schon für einen Tag ausreichen (Morgens bis Abends oder einen ganzen Abend lang). Der Akku hat ca. 2600 mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an meinen beiden Gaming-Laptops die externen Soundkarten von Creative:
'SoundblasterX G6' und 'Soundblaster E5'.

Der 'Soundblaster E5' wird leider nicht mehr angeboten (EOL)... ...evtl. findest Du etwas auf eBay. Ich nutze dieses Gerät häufig auch 'mobil' (mit meinem Handy/Tablet), weil es über einen Akku und über Bluetooth/AptX verfügt.

Der 'SoundBlasterX G6' ist meistens über Toslink (USB ist auch möglich) an einem meiner Laptops (desktoperstz) angeschlossen. Beide Karten sind (über Cinch) mit dem Vollverstärker DENON PMA-720AE verbunden.

SoundBlasterX G6 wird gerade etwas billiger angeboten (107,99€):

Sound BlasterX G6 7.1 HD externe Gaming-DAC- und USB-Soundkarte
https://www.mydealz.de/deals/sound-...usb-soundkarte-pc-ps4-xbox-one-switch-1965584
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
@NRJ
Danke für die Tipps. Also schleifst Du das analoge Signal von der BlasterX an Deinen Verstärker weiter. Was für eine Lautsprecher-Konfiguration verwendest Du am Denon bzw. was für Kopfhörer beim E5? In welche Richtung geht Dein Musik-Geschmack? Wie beurteilst Du die Audiowiedergabe zwischen der E5 und G6?

Die Creative Blaster X habe ich mir auch schon angeguckt, bin aber nicht ganz so überzeugt wenn es primär ums Musikhören geht. Gut klingendes Stereo reicht mir, ich brauch kein 7.1. und andere Gaming und Film-Features. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass gutes 2.1 zum Filme gucken auch ausreicht :-) Zwischen der SoundblasterX G5 und G6 habe ich übrigens hier im Forum gelesen, dass der Vorgänger eher zu empfehlen wäre. Beim Gebrauchtkauf vom E5 muss etwas Geduld mit gebracht werden, wobei es ja gerade in den Kleinanzeigen ein Angebot gibt.

@DuckDuckStop
Vom Qudelix 5k habe ich noch gar nichts gelesen. Sehr interessant, danke! Scheint bei den Nutzern gut anzukommen und für Begeisterung zu sorgen, trotz seiner sehr kompakten Bauweise. Die App für das Smartphone soll ebenfalls ausgezeichnet sein. Leider ein Kurstoffgehäuse, ich mag wenn es von der Haptik anmutend ist. Hast Du den Qudelix?

Wie sind denn eigentlich der FiiO K3 oder Q3 und der IFI Hip Dac einzuordnen und zu bewerten? Hat die auch jemand und kann was dazu sagen?

Was ich mich halt noch Frage: was macht Qualität beim DAC (Soundkarte) aus, was ist entscheidend? Wenn ich mir den Qudelix, den FiiO und die SoundblasterX nebeneinander vorstelle, muss doch Platz benötigt werden um das digitale Signal in ein analoges sauber mit all seiner Dynamik, Klarheit und Tiefe um zu wandeln. Kann ich mir so theoretisch nicht vorstellen, dass aus einer kleinen schwarzen Plastikbox ein besseres Signal erzeugt werden kann als aus einen zwei bis dreimal so großen Metallgehäuse bzw. Platine. Okay, die BlasterX hat immerhin noch ein paar Zusatzfeatures OnBoard...
 
^^ ich bin ein Kind der 80er/90er Jahre: Stereo und eine hohe Bitrate (CD-Qualität: 1411 kb/s) ist alles, was ich brauche. :) Meine Sammlung ist (ausschliesslich) im flac-Format... ...ich war noch nie Fan der (im/seit Internet) üblichen Bitare von 320kb/s. ...und glücklicherweise gibt es mittlerweile auch Streaming Angebote mit hohen Bitraten (Deezer HiFi/ Tidal HiFi/ Qobuz).

Das Feature '7.1' (sowie die Gaming- und Film-Features) war nicht ausschlaggebend für den Kauf der beiden Karten... ...hab diese Features auch nie gebraucht oder genutzt... ...bin eher ein 'klassischer' HiFi-ler. :)

Am (ersten) PMA-720 AE hängen:
  • zwei 'Canton GLE 420'
  • Subwoofer: 'XTZ Sub 8.17' (demnächst: XTZ sub 10.17 edge)

Kopfhörer sind alle von Beyerdynamic... ...ich mag die typische 'Badewanne':

  • beyerdynamic DT 990 Pro
  • beyerdynamic Custom Pro Plus
  • beyerdynamic Aventho Wired (mobile KH)
  • beyerdynamic iDX 200 IE (in-ears)

Ich nutze eher/sparsam die sonstigen/kleinen Features des SBX ('Bass', 'Crystalizer', 'Equalizer'): das Ziel ist wieder die 'Badewanne'. :)

Musikrichtugen:
  • Metal /Nu-Metal (z.B: Korn, Rage against the machine, Limp Bizkit, Rammstein, Rollins Band etc. etc.),
  • Rock/Pop
  • lounge/ambient

Beim 'SB E5' habe ich von Problemen mit dem Akku gelesen.... ...bei meinem Exemplar ist (nach Jahren) weiterhin alles Ok (ca. 6 Stunden Laufzeit). Creative bietet leider keine Ersatzteile mehr an für das Gerät....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Einblick/Eindruck. Unser Musikgeschmack schneidet sich ein wenig. Limp Bizkit find ich gut, mein Erstkontakt Ende der 90er / Anfang der 2000er war 'Break Stuff' aus dem Album 'Significant Other'. Klassiker. Aber das ganze Album ist auch super. Aber auch Beastie Boys mit 'Sabotage' trifft meinen Geschmack. Rock und Pop bitte aber überwiegend die 80er, maximal Anfang 90er. Damals noch mit dem Tonband von meinem Vater aus dem Radio aufgenommen, Querbeet was lief. Mit Lounge und Ambient unter dem Himmel der Elektronische Musik gehts dann bei mir schwerpunktmäßig mit Trance, Anjunabeats und Techno weiter. Im Endeffekt höre ich aber alles, was mir gefällt. Ich steck mich da nicht zwanghaft in einer Richtung fest.

Damals, so um 2010, hatte ich lange Zeit die Canton GLE 470 auf dem Schirm, welche mir dann aber doch zu teuer waren. Nach viel Ausdauer und Geduld wurde es 2013 ein Paar NuBox 481, die etwas günstiger waren und zugleich einen regionalen Hersteller unterstützen. :-)

Ich höre überwiegend linear, also ausgewogene Tiefen-Mitten-Höhen, eher mit Tendenz etwas zusätzlichen Tiefen. Höhen sollten nicht zu pregnant ausgebildet werden, bei lange Musik hören find ich es unangenehm. Am besten sollte doch die Musik aus den Lautsprechern so herauskommen, wie es der Künstler gedacht und abgemischt hat.

Jedenfalls hab ich noch nen bissel Zeit bis ich eine externe Audiolösung gefunden haben sollte. Bis dahin sammle ich gerne weitere Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRJ
Kleine Rückmeldung da ich den Thread nicht offen stehen lassen möchte:
die Wahl ist nach wochenlanger Überlegung auf den FiiO Q3 gefallen.

Funktioniert soweit einwandfrei am Notebook und Smartphone. Eine deutliche Steigerung zum OnBoard-Sound vom Rechner bzw. Smartphone. Viel bessere Auflösung und Dynamik. Vor allem die Höhen und Mitten sind nun deutlich präziser und klarer, ein Traum. Musik wirkt dadurch eindringlicher, zieht einen hinein. Nach meiner subjektiver Wahrnehmung baut sich die Bühne nun noch besser auf. Kein verzerren und rauschen. Die Musik kommt so an wie sie soll und ohne Störgeräusche. Feines Teil! Holt tatsächlich nochmal das maximal mögliche aus meinen 2.1 Teufel-Lautsprechern und Sony-Kopfhörer raus.

Benutze es am Windows 10 Rechner per USB-C und dann auf 3,5 mm Klinke zum Teufel-System. Am Smartphone per USB-C und dann auf 4,4 mm symmetrisch zum Sony Kopfhörer.

Viele Grüße
Dexta
 
Zurück
Oben