Kaufberatung für die Verbesserung meines PCs

TgxDragons

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte gern mein PC etwas aufbessern, da dieser schon 5/6 Jahre alt ist und bräuchte diesbezüglich eure Hilfe. Über jede Idee und Antwort würde ich mich freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja vor allem League of Legends, Call Of Duty, Rainbow Six Siege, CSGO2
  • Full HD würde genügen.
  • Je nach Spiel zwischen mittlerer und hoher Grafikeinstellung
  • Ziel sind 120 fps. Würde mich bei anderen Spielen auch mit 60-120fps zufriedengeben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird ausschließlich für Gaming genutzt und eventuell für Uni-Zeug.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich an meinem PC zwei Monitore angeschlossen. Ich würde am liebsten noch einen Fernseher anschließen. Leider besitzt meine Grafikkarte nicht genügend HDMI/DP Anschlüsse. Jedoch sollte der Fokus erstmal auf mehr Leistung sein.

1. Monitor: MSI Optix G241 schwarz 1920x1080 144hz
2. Monitor: AOC 2460g5 1920x1080 60hz (glaube ich zumindest. Kauf lange her und habe online keine Angaben gefunden.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
Ich wäre bereit max. 500 Euro auszugeben erstmal. Wäre aber auch für Langzeitinvestitionen offen, die mehr kosten. Aber auf die schnelle hätte ich bis zu 500 Euro bereit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich möchte den PC selbst zusammenbauen lassen.
Und ich weiß, ich habe diese Frage schon letztes Jahr gestellt. Jedoch kam ich bis jetzt nicht dazu, in meinem PC zu investieren, da andere Ereignisse dazwischen getreten sind. Ich will jetzt jedoch wieder Geld in die Hand nehmen und mein PC aufbessern. Vor allem gehe ich davon aus, dass sich auf dem Markt vieles geändert hat, seit meinem letzten Thread.
 
Wenn Du mit dem Ding hauptsächlich spielen willst, würde ich einen komplett neuen Rechner hinstellen.
120 FPS packen weder Deine CPU noch die Grafikkarte.
 
evtl. R5 5600 + 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Ruptarr und Zasz
ok, der PC ist schon ein betagte Budgetbuild und 500€ sind knapp.
Das einzige, was ich behalten würde wäre die ssd. Das Mainboard würde einen 5000 Ryzen unterstützen mit dem neusten Beta Bios, was ich persönlich einfach nicht machen würde.

Wenn du ein Hunderter extra entbeeren könntest bau diese Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3040980

und behalt deine SSD und das Case.
 
Bios Update und Ryzen 5600 und ne RX 6700xt
Damit hast du einen guten FPS Schub.

Nachtrag: Netzteil hat leider nur 1x 6+2 Pin deswegen nochmal Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Ruptarr
Moin,

hier müsste letztlich das meiste erneuert werden.

Auf das MB kann man mit aktuellem BIOS auch neuere Ryzen CPUs der 5xxx Reihe verbauen.
Der Ram ist mit 8GB sehr wenig und mit 2400 auch sehr langsam, wenn es der verlinkte ist hat der wenn ich das richtig sehe auch kein XMP.
Das NT ist jetzt nicht der allerletzte Schrott aber trotzdem nur ein Einsteigfernetzteil von 2016 und mit 430W auch sehr eng, bei einem GPU Upgrade wird da vermutlich auch ein neues NT fällig.
Die GPU selbst sollte natürlich auch getauscht werden, die 1050Ti ist eine Einsteiegerkarte von 2016 und wird heute nichts mehr groß reißen.

Die SSD kann man noch verwenden.

Also ganz grob, MB wäre mit einem BIOS Update noch verwendbar, SSD kann bleiben, Gehäuse müsstest du mal nachmessen wie viel Platz gerade für die GPU bereitsteht, da es ein µATX Gehäuse ist kann der Platz hier auch begrenzt sein.

TgxDragons schrieb:
Ich wäre bereit max. 500 Euro auszugeben erstmal.
Das wird mit 500€ auf jeden Fall knapp.

AMD Ryzen 5 5600 (in den MF DAMN Deals aktuell für 129€ zu haben, alternativ auch der 5700X für 159€)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Thermalright Assassin King 120 SE
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming (in den DMAN Deals für 335€ zu haben)

Damit wäre man knapp über 600€, Kühler und GPU unter dem Vorbehalt, dass sie ins Gehäuse passen.
Vielleicht ist es ja eine Option die alten Teile zu verkaufen um noch etwas mehr Budget zu haben, gerade für die 1050Ti sollten noch 60€+ drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TgxDragons
Ruptarr schrieb:
Ok da sollte er noch mal genau nachschauen was jetzt korrekt ist, das verlinkte Kit sind 2x4GB.
Letztlich bleibt es mit 2400Mhz auch ein ziemlich langsames.

Im Zweifel @TgxDragons mal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen dann wissen wir woran wir sind.
 
Aduasen schrieb:
Wenn Du mit dem Ding hauptsächlich spielen willst, würde ich einen komplett neuen Rechner hinstellen.
120 FPS packen weder Deine CPU noch die Grafikkarte.
Hä? Es geht doch um eine Aufrüstung aus genau dem Grund.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das klingt gut. Ich danke dir vielmals. Eine Frage hätte ich noch: Falls ich mir ein neues Gehäuse zulegen sollte, worauf müsste ich da achten? Oder kannst du ein gutes empfehlen?
Ergänzung ()

Ruptarr schrieb:
er hat 2 mal 8GB :) ich kann ebenfalls nur einen der Vorredner zustimmen, 5600 + rx6700 xt
Tatsächlich habe ich mir 2x mal 8GB gekauft. Ich habe somit 16GB in meinen aktuellen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
TgxDragons schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: Falls ich mir ein neues Gehäuse zulegen sollte, worauf müsste ich da achten? Oder kannst du ein gutes empfehlen?
Eine Meshfront für den Airflow wäre von Vorteil.
Du könntest dir beispielsweise mal das Montech Air 903, Das Sharkoon M30, oder das Fractal Focus2 ansehen.

TgxDragons schrieb:
Tatsächlich habe ich mir 2x mal 8GB gekauft. Ich habe somit 16GB in meinen aktuellen PC
Dann wäre hier wie oben geschrieben noch mal gut zu wissen welcher genau denn der verlinkte ist es dann offensichtlich nicht.
 
Zurück
Oben