[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool hier gibt es Beef :D Ne mal ehrlich brauch auch einen Tip zu einen 1440p Monitor mit Freesync bis 400 Euro. Hab eine 290x die bald "Getuned" wird. Soll ich auf die Monitore von Viewsonic warten oder gibt es bis 400€ gute Monitore? Danke im Vorraus :)
 
Mit 400€ Budge lohnt es sich nicht auf Viewsonic zu warten. Für einen WQHD-Monitor mit FreeSync muss man mehr Geld berappeln, der einzige Monitor, der in diesem Preissegment liegt, ist der iiyama-ProLite-B2783QSU-B1 und auch nur mit TN-Panel und 75Hz.
Der Viewsonic XG2703 wird definitiv mehr kosten, ich gehe von einem Preis zwischen 700-800€ aus.
 
Also sollte ich wohl meinen Eizo FS2333 behalten weil ich wohl keinen besseren finde für 400 Euro :(
 
Zumindest was Gaming-Monitore angeht, muss man wirklich einiges an Kohle zusammen raufen. Bei einer Neuanschaffung sollte man sich immer vor Augen behalten, dass man einen Monitor im Normalfall Jahre lang behält und vor allem man jeden Tag drauf starrt.
Da sollte man nicht zu knauserisch sein, meine Meinung ;)
 
Wollte mir eigentlich eine neue Grafikkarte kaufen... dann wurde mir halt hier geraten meine Graka umzubauen weil sie nur Stock war und mir lieber einen 1440p Monitor mit Freesync zu kaufen. Jetzt merk ich das es ja kaum Monitore gibt in dieser Preisklasse die mich dann überhaupt zufrieden stellen...... taugt der iiyama wohl nichts weil der ein 75hz Panel hat?
Ergänzung ()

Du selber hast doch auch nur ein Asus VE278Q Monitor wie kannst du dann behaupten das die anderen schlecht sind und die guten erst ab 700 Euro anfangen??? :freak:
 
Ich hab nicht gesagt, dass alles unter 700€ schlecht sein soll, ich habe lediglich deine Frage beantwortet und gemeint, dass wenn man sich einen Gamingmonitor (mit FreeSync/GSync) über FullHD kauft, man viel Geld ausgeben muss. Sind doch Fakten ^^
Meinen Asus VE278Q hab ich mir im Übrigen 2011 gekauft, das ist jetzt auch kanpp 4 1/2 Jahre her. Damals gabs diese ganzen Gamingfeatures nicht und FullHD war das Höchste der Gefühle. Heute siehts anders aus, die Hersteller überschlagen sich mit Neuvorstellungen mit WQHD oder UHD, 144Hz, IPS-Paneln usw.

Ich warte übrigens auf den Viewsonic XG2703 und da bin ich bereit, richtig Geld auszugeben, falls mich der Monitor überzeugt ;)
 
Also vielleicht ist der iiyama ja gar nicht so schlecht und oder hast du ihn schon Live erlebt!?!?! Ich will einfach bloß ein besseres Bild haben und ein Unterschied merken nachdem ich die Graka umgebaut hab, deswegen woll ich hier Hilfe... Merke nur grad das ich ein armer Bauer bin weil ich mir so ein Monitor für 700€ net leisten kann lol
Ergänzung ()

na dann hoff ich entäuscht dich der Viewsonic nicht wenn er im Handel ist ;)
 
Ne den iiyama hatte ich nicht selber bei mir. Ich hatte den Acer XF270HU gehabt, da haben mir FreeSync und 144Hz wirklich sehr gefallen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu 60Hz und TN-Panel. Leider war das IPS-Panel fehlerhaft, Backlight-Bleeding :p
Aber es muss sich wirklich jeder selber mal überzeugen, denn jeder nimmt bestimmte Dinge anders wahr. Manche sind z.B. sehr empfindlich, was Reaktionszeiten angeht und bevorzugen reaktionsschnelle TN-Panels (besonders für schnelle Shooter geeignet), anderen sind die Farbdarstellung und Kontrastwerte wichtiger und bevorzugen IPS-Panel.
Meine Empfehlung: Spar ein bisschen und warte. Mit 600€ haste mehr Auswahl, sofern FreeSync und WQHD weiterhin deine Ansprüche an den Monitor sind ;)
 
Also ich denke mal der Viewsonic XG2703 könnte auch locker bis an die 1000,-€ rankommen. Wenn ich sehe das der XG2703-GS teilweise schon mit knapp 1300,-$ gelistet wird. Und wenn man dann berücksichtigt das G-Sync Monitore meist ca. 200€ teurer sind ist das dann gar nicht mal so abwegig.
 
Hallo nochmal ich bräuchte doch mal eine Kaufberatung für einen neuen Monitor. :freaky:
Er muss 144Hz haben und Freesync. Zur Verfügung hab ich ca. 600€.
Mein System ist ein I5 4690k, 16GB Arbeitsspeicher, Z87-Pro und eine 290x (bald umgebaut auf einen Morpheus Kühler)
Welchen Monitor würdet ihr mir da empfehlen?

Danke im Vorraus :)
 
Da haste aber schnell dein Budget aufgestockt :D
Hast du die normale r9 290x oder eine mit 8GB? Für WQHD wären 8GB sehr gut, aber mit 4GB reicht es auch noch, musst nur ggf Details runterschrauben. Guck mal hier, da hast du 4 Kandidaten zur Auswahl: Link

Ich selber hab viel Positives über den BenQ XL2730Z gehört, FreeSync liegt bei 40-144Hz. Über den Acer und den Asus MG278Q hab ich nicht viel gehört und der MG279Q hat das bekannte IPS-Problem. Der BenQ hat einige nette Features wie etwa Blur Reduction und soll für ein TN-Panel relativ gute Farbwerte wiedergeben können.
 
Ne leider nur die normale mit 4GB :( Also muss ich wohl auf minimalen Details zocken ....... Des geht gar net... Gibt es wohl Monitore für den Preis die kein 1440p aber Perfekt zum zocken sind und im Gegensatz zum Eizo FS2333 ein richtig Gutes Bild machen ? Bei mir ist das wichtigste die 144Hz und Freesync die der Monitor haben muss, weil ich leider Tearing hab in manchen Spielen....
 
Minimal bestimmt nicht. Vielleicht musst Du bei besonders gefräßigen Spielen eine Texturdetailstufe opfern.
 
Schaut aus als hätte ich keine Wahl als mit schlechterer Grafik zu spielen wenn ich mir ein 1440p Monitor hohl..... Ich hoff ich mach keinen Fehler das ich dann am Ende weniger zufrieden bin mit dem Kauf als vorher :(
 
Du machst dir eindeutig zu viele Sorgen. Ich habe mit einer übertakteten R9 290 selbst für WQHD noch ordentlich Leistung. In anspruchsvollen Titeln wird halt mal die Texturqualität auf Hoch statt Ultra gestellt und dann hat sich die Sache. Durch die höhere Auflösung ist die Bildqualität im Spiel so viel besser, dass man außerdem Anti Aliasing stark reduzieren kann ohne großartige optische Verluste.
Dazu kommt noch FreeSync, dass dir bis 40FPS runter ein super flüssiges Bild liefert. Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar, habe das mit einem Acer XF270HU ein paar Tage getestet. Als ich den dann zurück geschickt habe und mein 60Hz, FullHD Teil wieder angeschlossen habe, war das wirklich sehr unschön :p

Egal, welchen Monitor du dir kaufst, er sollte eine höhere native Auflösung unterstützen, als FullHD. Irgendwann wirst du schließlich auch deine Grafikkarte ersetzen (gehe ich mal frech von aus :D) und dann wirst du froh sein, dass du ein WQHD/4K-Monitor damals gekauft hast ;)
 
Ok dann lass ich es auf mich zukommen und bestell mir die Woche den BenQ XL2730Z :) Grafikkarte kaufen werde ich wohl nächstes Jahr machen müssen, da die 290x ja schon Asbach Uralt ist ;)
Ergänzung ()

was mich nur ein bisschen wundert ist wieso der BenQ XL2730Z soviele Rücksendungen zu verkaufen hat bei Amazon :( Stimmt da mit denen wohl was nicht ?
Ergänzung ()

und was mich noch bisschen irritiert ist das TN Panel.... mir wurde mehrmals schon gesagt das man nicht soviel Geld für ein TN Panel ausgeben soll :(
 
Ja aber bei Asus soll man ja sehr oft Pech mit den Panels haben. Den hab ich auch gesehen aber Asus schreckt mich da bissl ab mit den fehlerhaften Displays.... leider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben