[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrektur. Direkt kann man das nicht vergleichen. Aber IPS-Glitzer kommt durch (zu) starkes Coating, also durch starke Anti-Glare Schicht. Hier ist das so ähnlich, aber eben bei einem TN-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell ein U2713HM und würde gerne umsteigen auf 2 U2515H.

Finde es einfach angenehmer mit 2 Bildschirmen zu arbeiten. Jetzt meine Frage wäre es technisch ein Schritt zurück?
Und ich habe über den U2515H leider auch viel Negatives gelesen, wie zB Gelbstich.

Einen zweiten U2713HM kann ich leider nicht nehmen da ich nur einen DisplayPort Ausgang habe und der U2515H kann ja MST wodurch ich in dem Fall ohne weitere Extrageräte auskäme.
 
Adapter auf bspw Dvi kosten doch nicht viel. Da wäre es doch günstiger den jetzigen Monitor zu behalten und nen zweiten dazu zu nehmen.
 
Mh? Ich habe nur EINEN DP Ausgang, darüber muss alles laufen. In meinen Augen gibt es da nichts anderes als MST
 
Wie kommst du darauf, dass der 2515H ein Rückschritt sein sollte? Du hättest die gleiche Auflösung bei kleinerem Screen, also eine höhere Pixeldichte. Dazu deckt der Monitor das Farbspektrum besser ab (CIE1976! sRGB ist bei beiden 99%). Er hat MST, was du ja anscheinend brauchst... und auf die Schnelle seh ich überwiegend positive Bewertungen vom Dell.

Was sollte also dagegen sprechen, wenn du zwei Monitore haben möchtest und bereit bist von 27 auf 2x 25Zoll zu wechseln?
 
Naja 2 27er könnte ich auch noch stellen, aber Auflösung ist mir irgendwie wichtiger als Diagonale.
Hauptgründe sind eben dass ich 2 Bildschirme möchte, habe ein Notebook dran hängen und 2 Bildschirme sind schon praktisch, allerdings hat das Notebook FHD bei 14Zoll und das macht jetzt net soviel Spaß im Dual Screen Betrieb mit meinem 27er. Gedacht ist also 2 externe Bildschirme und das Notebook Display kann dann eigentlich auch dunkel bleiben.
Ja MST ist mir wichtig aus dem Grund weil ich nur einmal DP habe da wäre es mit einem zweiten U2713HM nachkaufen halt nicht getan.

Naja was dagegen spricht weiß ich ja nicht, frage nach Meinungen halt mal. Vielleicht gibt es ja doch was was dagegen spricht woran ich aber noch gar nicht gedacht habe.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Dell S2716DG? Vor allem bezüglich der Panelqualität (Pixelfehler, BLB, Clouding, Staubeinschlüsse, etc.).
 
Gibt es einen empfehlenswerten Monitor mit max 27" bei dem man nicht arm wird wenn er einfach nur gute Blickwinkel/Schwarzwert (und eben möglichst wenig clouding/blb) besitzen soll und mehr Pixel als FHD? Und vlt keinen inputlag von 25ms...
 
Servus,

ich hab die Möglichkeiten einen Asus MG279Q privat zu kaufen. Allerdings nur per Versand, also kann ich mir vorab kein Bild von dem Gerät machen.

Nun war der Verkäufer so nett und hat ein Bild des Monitors in möglichst dunkler Umgebung und mit schwarzem Hintergrund gemacht, damit ich mir einen Überblick über mögliches Backlightbleeding oder Lichthöfe machen kann.



Mir fällt es relativ schwer die hellen Stellen an den Ecken einzuordnen und daher würde ich mich freuen, wenn ein paar ich von euch ein paar fachkundige Meinungen bekommen könnte.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

HeaD87 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Dell S2716DG? Vor allem bezüglich der Panelqualität (Pixelfehler, BLB, Clouding, Staubeinschlüsse, etc.).

Ich hab seit Ende Februar einen in Benutzung und bin, wenn man den Preis im Hinterkopf behält, begeistert. Qualitätsmängel kann ich keine erkennen, ebenso wenig Staubeinschlüsse. Pixelfehler hab ich auf keine.

Allerdings muss man sagen, dass er TN-typisch sehr blickwinkelabhängig ist und erst mit einem Custom ICC-Profil richtig gut aussieht.

Ich trenne mich aktuell von meinem, da ich wegen eines Umstieges auf AMD kein G-Sync mehr benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roymunson

Wenn das keine Spiegelungen sind, dann sind die hellen Stellen meiner Meinung nach definitiv Backlight Bleeding, bzw. Clouding.

Also verkaufst du deinen Dell zu 100%? Ich würde dann eventuell Interesse anmelden. Aktuell besitze ich noch einen BenQ XL2730Z, musste diesen aber schon zwei Mal umtauschen wegen starker Ausleuchtungsprobleme. Der ist jetzt auf dem Weg zu BenQ und falls die Probleme nicht behoben werden, werde ich mein Geld zurück bekommen und mir einen anderen holen.
 
@Xploder270 - stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings sind bei mir die zwei IPS-Monitore von Asus und Acer respektive noch nicht raus :p ich muss ehrlich sagen, dass ich den von der verlinkten Acer noch nie gesehen habe, ebenfalls kann ich keine reviews zu ihm finden, hat jemand Erfahrungen mit dem Acer? Würde mich ebenfalls sehr interessieren ;)
 
@ sYniZ - Scheint was Neues zu sein, erst seit Mai im Preisvergleich.
Interessant wäre, ob sie die 165Hz durch Overclocking erreichen, oder sogar ein neues Panel verbaut ist das sich von Dell und 278Q unterscheidet - und wo sich der Preis bei Verfügbarkeit einpendelt.

Generell wäre mir IPS auch lieber, aber bei 800€ spiele ich keine Panellotterie.

Das gesparte Geld steck ich dann in eine 1080.

EDIT: Hab bei Acer und Alternate mal ne Anfrage bzgl. Verfügbarkeit abgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xploder270 vielen Dank für deine Antwort! Wäre super, wenn Du uns über den Inhalt einer baldigen Antwort seitens Alternate/Acer informieren könntest ;)
 
Guten Tag liebe Gemeinde

Ich überlege mir nen Curve Monitor zu holen oder eben doch nen 27" da ich nicht weiß wie weit ausgereift die Curves momentan sind. Bin in dieser Materie leider gar nciht mehr up to date aber soviel steht fest, 144Hz ist ein muss mind. und natürlich gute Farben, Ausleuchtung und einen guten Reaktionswert. Preis habe ich mir selber noch keinen Kopf gemacht aber so 600 Euro wären ok (kann aber auch höher sein). Könnte mir jemand was gutes empfehlen? Und macht einen Curve überhaupt sinn? Er sollte halt hauptsächlich für Spiele gedacht sein aber auch ab und an für VFX Grafiken, welche ich mit Adobe herstelle. Also Farbtreue ist daher auch schon wichtig.

Danke euch für eure Hilfe

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
sYniZ schrieb:
@Xploder270 vielen Dank für deine Antwort! Wäre super, wenn Du uns über den Inhalt einer baldigen Antwort seitens Alternate/Acer informieren könntest ;)
Alternate konnte mir keine weiteren Infos geben.

Antwort von Acer:
"Es handelt sich dabei nicht um das gleiche Panel. Bei dem Modell XB270HUbprz wurde ein IPS Panel verbaut und bei dem XB271HUAbmiprz wird ein TN-Panel verwendet. Die XB1 Serie wird voraussichtlich Ende Juni in Deutschland erhältlich sein."
 
Hi,
was müsste man für einen 27" Full HD Monitor mit dünnem (!) Rahmen ca. ausgeben? Muss eigentlich nichts besonderes sein, aber wichtig ist, dass er einen dünnen Rahmen hat.
Kennt jemand einen Gescheiten?
 
@EmVio
Für den gesuchten Monitor müsste man circa 200 Euro ausgeben.
Der ASUS VX279Q hat einen dünnen Rahmen mit IPS-Panel und Flicker-Free und kostet 200 Euro
Der LG Electronics 27MP65HQ-P kostet 180 Euro hat aber einen schwächeren Kontrast.

Viel Spaß bei der suche!
 
Darf ich mal Fragen was der Unterschied zwischen dem Asus VX279Q und dem Asus VX279H ist?

Bei Amazon ist der VX279H gerade günstiger.
Danke euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben