Kaufberatung für neue GPU

Devito

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hab eine Bitte! Ich brauche eine neue GPU. Weis aber nicht ob mein jetziges System noch ausreicht um einfach eine neue GPU einzubauen.
Daher die Frage an euch…

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Allgemeine AAA Titel, VR, DCS
  • WQHD (2560x1440) oder besser
  • Ultra/hoheGrafik
  • 60 oder gar 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore beide NOCH nur FullHD
1 Monitor WQHD wird neu angeschafft, Modell und Marke noch nicht sicher. vielleicht habt ihr ja ein Tipp?.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Mainboard: ROG STRIX X470-F
  • 32 GB RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA RTX 2080

Die wichtigste Frage ist jedoch, ist mit dem System überhaupt NUR ein GPU Upgrade möglich?


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Klar kann man die GPU upgraden, wie gut das mit dem bestehenden System klappt hängt von deinen gewünschten Spielen und Settings ab. Netzteil ist auch unbekannt...
Würde vermutlich auf R7 5800X3D + RTX 4070 (bzw Super) oder RX 7800 XT gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devito und juwa
Willkommen im Forum, würde aktuell erst die CPU upgraden und dann die GPU. Bei Deinem Budget direkt auf den 5800x3d gehen. Du solltest bei der GPU erst einmal den kurz bevorstehenden Release der neuen Nvidia Karten abwarten, insbesondere weil sicher erst auch Karten wie die 4070 ohne Super abverkauft werden müssen und deren Preise eher nach unten gehen werden, also drei Wochen warten sollte gehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Leistung der CPU reicht auch erstmal für ein GPU Upgrade mit den z.B. oben erwähnten
"RTX 4070 (bzw Super) oder RX 7800 XT". Du brauchst ja wohl ne Karte wie du schreibst.
"Bottlenecked" wird hier oftmals völlig überbewertet und man kommt sogar mit "Bottlenecked calculator".
Gib der neuen GPU einfach mehr zu tun mit entsprechenden Game Settings wenn die CPU mal etwas limitiert.
CPU Upgrade kannst du später mal machen oder die aktuelle, neue Karte mitnehmen in ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und wesch2000
Danke für die schnellen Antworten!

Klar ist irgendwann eine neue CPU dran, da ich haber absolut keine Ahnung habe was mein Mainbord noch an CPU Upgrade verkraftet, wollte ich nur erst mal wissen ob es sich noch lohnt erst einmal in eine neue GPU zu investieren.
 
Bei VR würde ich die RTX 4070 oder 4070 Super aufgrund der Treiber präferieren.
Ein CPU Wechsel dürfte dann die nächste Baustelle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Devito
juwa schrieb:
Du solltest bei der GPU erst einmal den kurz bevorstehenden Release der neuen Nvidia Karten abwarten, insbesondere weil sicher erst auch Karten wie die 4070 ohne Super abverkauft werden müssen und deren Preise eher nach unten gehen werden
Abverkauft werden nur 4070ti und 4080.

Die 4070 wird weiterhin verkauft, zusätzlich zur 4070 Super.

Wahrscheinlich wird die 4070 Super so teuer wie die 4070 jetzt. Das bedeutet der Preis der 4070 wird fallen.

Wenn die 4070 billiger wird müsste die 7800XT auch billiger werden.

Ein paar Wochen warten lohnt sich also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Devito
Die RTX 2080 sollte für WQHD noch ok sein, wenn man den einen oder anderen Regler bedienen kann.
Die RX 7800 XT ist nur in etwa 50% schneller und kostet 550€.
Sehe ich nicht...
 
Wenn der TE sich eh den neuen Monitor kaufen möchte, kann er es erstmal tun und die bisherige GPU ausgiebig testen und schauen, welche Regler er runterstellen kann.

Ich zb habe nur eine 6700 XT und kann auch in 4K zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devito
Ich glaube auch das Ryzen 7 5800X3D + 4070 ne sinnvolle Kombi wären. Sonst was in die Richtung Ryzen 5 5600 und 4070 super / ti super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devito
Probier mal eine neue Karte und schau wie es sich mit der Auslastung und deinen fps verhält. Wenn du da erst mal zufrieden bist, alles gut, wenn nicht, kannst du ja immer noch auf ein Upgrade sparen. Du wirst mit einer neuen Karte trotz schwachen Prozessor einen guten fps boost haben.

4070 super oder 4070ti super. Wenn du keine Scheu vor AMD hast, 7800xt. Ich persönlich würde aber Nvidia bevorzugen. DLSS besser als fsr und mehr verbreitet, Reflex und natürlich viel bessere RT Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und waxwiesel
Kann ich nur bestätigen, habe 10400f und kann alles mit min. 60fps zocken. Ein paar Games sind dann halt nur auf +75% GPU Auslastung, aber das ist ja dann egal ob du z.Bsp. 87fps oder 112fps hast.
Du kannst mit 4070, 4070 Super oder 7800XT, 7900GRE die Details hochschrauben und hast trotzdem genung fps. Hört man eh überall aber Nvidia für Raytraycing und Effizienz, AMD für mehr Speicher.
Gerade für WQHD sind diese Karten optimal.
Wenn dir die fps dann nicht genügen --> 5800X3D
 
https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507127.html


https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507128.html



https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html



Prozessor würde ich auf jeden Fall upgraden , denn es macht sich sehr wohl bemerkbar , auch wenn oft etwas anderes erzählt wird . Wenn dann auch gleich richtig :-)
Und das neueste Bios nicht vergessen .

MfG
Ergänzung ()

dr.betruger schrieb:
Kann ich nur bestätigen, habe 10400f und kann alles mit min. 60fps zocken. Ein paar Games sind dann halt nur auf +75% GPU Auslastung, aber das ist ja dann egal ob du z.Bsp. 87fps oder 112fps hast.
Du kannst mit 4070, 4070 Super oder 7800XT, 7900GRE die Details hochschrauben und hast trotzdem genung fps. Hört man eh überall aber Nvidia für Raytraycing und Effizienz, AMD für mehr Speicher.
Gerade für WQHD sind diese Karten optimal.
Wenn dir die fps dann nicht genügen --> 5800X3D
Deine Cpu ist auch schneller als seine . Die 2700er ist echt nichts mehr für hohe Fps .
 
Zurück
Oben