Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Kann mir jemand sagen, was für eine Art von Switches das hier ist? Und vielleicht noch sogar den Hersteller davon?

Für mich sieht es wie eine Scherenmechanik aus, Cherry SX sehen aber etwas anders aus.
 
midwed schrieb:
Ich hab das Angebot jetzt nicht im Detail angeschaut, aber bei Caseking gibt es (laut mydealz.de) aktuell eine Aktion mit Rabatt(en) für ausgesuchte mechanische Tastaturen, vllt. ist da was dabei; geht wohl ab ca. 50 Euro los.
Duckey one 2 65% gibts da für 55€. Ist die gut? Laut/leise?
Ich sehe man kann da viele verschiedene MX tasten wählen. Welche sind gut und nicht zu laut?
Fujiyama schrieb:
Hast du den schon irgendwo Mechnische Tastaturen den schon ausprobiert. Die liegen nicht jeden und haben auch Nachteile.
Habe die cherry kc 6000 slim.
CubeID schrieb:
Cherry MX10N RGB bekommt man aktuell sehr günstig.
Lohnt sich die wenn ich die 6000 slim schon habe? Oder sollte ich eher was ganz anderes schauen?
 
egitoni schrieb:
Lohnt sich die wenn ich die 6000 slim schon habe? Oder sollte ich eher was ganz anderes schauen?
Rubberdome und eher Notebook-like vs flache mechanische Switche (KC6000 vs MX10)
  • max Höhe 15mm vs 22m
  • Tastenhub 2mm vs 3,2mm
  • bedruckte Tasten vs beleuchtete Buchstaben
  • bis zur Auslösung braucht es bei der KC6000 wahrscheinlich mehr Kraft - 62,5cN vs 45cN - das ist aber schwer bzw. nicht direkt vergleichbar
  • UVP 49€ vs 179€
Die MX10 ist eigentlich eine andere Liga. Die Verarbeitung ist IMO sehr wertig, gerade wenn man den aktuellen Preis von ~50€ sieht. Vielen gefällt das schnelle Auslösen der MX low Speed Switche (linear, non-clicky, kürzerer Hub (3,2 statt 4mm)) nicht, was mit 1mm statt 2mm bei Std MX-Switchen spürbar früher passiert. Wenn man es nicht gewohnt ist drückt man leicht mal ungewollt eine Taste.
Von MX Brown (taktik, non-clicky, 2mm Auslösung, 4mm Hub) kommend hatte ich das nicht, komme mit dem Hub und Auslösepunkt gut klar. Wie bei MX Red bzw. generell linearen Switchen fehlt mir leider ein Feedback vom Auslösepunkt, das ist für mich der einzige Kritikpunkt.

Ob sich das für dich lohnt weiß ich nicht, meine Corsair K70 kam vor 8 Jahren schon >150€, da sind die 50€ für die MX10 schon ein Schnapper und mir es alle mal wert, auch wenn sie nicht perfekt ist.
 
Hallo zusammen,

ich benötige einen Ersatz für die G910 Orion Spark.

Bestenfalls von Logitech mit programmierbaren Tasten.

Ich habe mir die G915 angeschaut das ist aber eine sehr flache Tastatur, da bin ich skeptisch.

Gibt es denn Erfahrungen damit oder Empfehlungen.

https://geizhals.de/?cmp=2118615&cmp=1468996
 
Habe die G915 seit 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Vorallem die Verarbeitung und Steifigkeit sind absolut top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247 und Abexa
Also meinen Tasten sind absolut in Ordnung und das bei min 8Std Nutzung täglich. Wo soll denn da das Problem sein?
 
Ich habe auch das G915 allerdings die wireless edition und muss sagen bin absolut zufrieden.
Aber seit dem letzten GHUB update hatte ich auch einige male einen bug wo die Tastatur disconnected hat ist aber nix gravierendes.
 
https://www.reddit.com/r/LogitechG/comments/u87fkj/paint_on_g915_peeling/

Keine Seltenheit. Das Netz ist voll davon. Ich hatte innerhalb der Garantiezeit 3(!) Tastaturen hier. Ich habe ja grundsätzlich nicht etwas gegen ABS. Aber das war echt nicht mehr feierlich. Und auch wenn Logitech innerhalb der Garantie anstandslos umtauscht, nervt es schon.
Andere Hersteller nutzen auch ABS und bekommen ihre Kappen haltbarer hin. Wenn es wenigstens Austauschkappen geben würde. Aber ne, man bekommt dann auch jedes Mal eine neue Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
Die Tastenkappen sind ein Problem.
Für meine G815 (Kabel) bekomme ich von Logitech keine Tastekappen. Lediglich bei Ebay bekommt man diese zu horrenden Preisen.
Ob ich mir nochmal eine Logitech Hardware kaufe glaube ich eher nicht.
Übrigens, gerade weil die Tastatur so schön flach ist habe ich diese gekauft, alles andere ist mir viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247 und Abexa
Ich hab die G915 Kabellos mit Linearen Schaltern seid März 2020 und bisher keinerlei Probleme mit den Kappen. Ab und zu wische ich die Tasten nur feucht ab um Finger schmiere/öle wegzumachen.
 
Danke für die Info. Aber wenn ich Google oder Bing checke finde ich grade mal 10 Einträge zu „g915 keycap issues“ …Glücklicherweise habe ich eine abbekommen die einwandfrei ist und deshalb empfehle ich sie trotzdem. Und wenn man den Rezensionen im Netz glauben schenken darf hat Logitech das längst gefixt in der Herstellung.
 
Hallo CB-Forum,

meine Logitech G213 hat nach 3 zuverlässigen Jahren ausgedient.
Nun würde ich gerne eine neue Wireless Tastatur kaufen.
Ich bin bereit auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Um die 200€ dürfen es sein.

Ich hab schon etliche Test/Bewertungen gelesen und würde nun auch gerne eure Meinung mit einbeziehen.

Was die Tastatur haben muss:
  • Wireless
  • TKL oder 75% Format
  • DE Layout
-Linear oder Tactile Switches


Aktuell habe ich drei Modelle im Blick. Die Negativen Punkte haben mich aber bisher von einem Kauf abgehalten.

Corsair K65 Plus Wireless

- Tasten sind nicht beleuchtet. (Nur Backlight)
- Relativ neu / wenig Bewertungen

Logitech G Pro X TKL Lightspeed

-Für den Preis langweiliges Design
-Keycap Problem

Logitech G915 Lightspeed

-Keycap Problem
-Low Profile eventuell gewöhnungsbedürftig.


Wie würdet ihr euch entscheiden?
Bin natürlich für andere Modelle offen.

Vielen Dank vorab!
Stuttdawg
 
Hi,

schau dir doch mal die Tastaturen von Keychron an.

Denke da werden alle deine Negativen angesprochenen Punkte gelöst sein.

Hier gleich der Link zu den mit deutschem Layout: keychron-german-iso-keyboards

Benutze selber eine und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und Stuttdawg
Keychron Q1 Pro oder Lemokey L3
Akko 5075B Plus ISO oder Monsgeek M1W SP und andere Keycaps
Sharkoon SGK50 S3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Giggity schrieb:
Hallo zusammen,

ich benötige einen Ersatz für die G910 Orion Spark.

Bestenfalls von Logitech mit programmierbaren Tasten.

Ich habe mir die G915 angeschaut das ist aber eine sehr flache Tastatur, da bin ich skeptisch.

Gibt es denn Erfahrungen damit oder Empfehlungen.

https://geizhals.de/?cmp=2118615&cmp=1468996
Ich vermisse, meine Orion Spark! Nur brauchte ich damals eine Kabellose am besten mit Lautstärkerad und die Auswahl war sehr bescheiden.
Der Ben schrieb:
Habe die G915 seit 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Vorallem die Verarbeitung und Steifigkeit sind absolut top.
Ich will nichts gegen die Verarbeitung sagen, nur erwarte ich das für diesen Preis auch. Das die Rückseite aus Plastik ist kreide ich sogar positiv an, da sie ansonsten lauter wäre, da sie null gedämmt ist innen. Akku sehr leicht zu wechseln ist positiv.
Nun, das Schlimmste an der Tastatur, die Tastenkappen. Ich habe selbst nur 3 Tasten, wo die Beschichtung langsam abgeht. Gekauft hab ich sie am 25. Oktober 2020 und vor drei Monaten haben die ersten Nasen zur Arretierung angefangen zu brechen. Mittlerweile bin ich bei 4 Tasten und nein ich bin kein Grobmotoriker nur baue ich so 1-2 mal im Jahr die Tastenkappen ab, um die Tastatur gründlich zu reinigen. Diese kleinen süßen Fehl konstruierten Spielzeugnaßen mögen das nur nicht. Diese zu kaufen ist auch sehr teuer, da sie keiner Norm entsprechen und du auch keine von Logitech bekommst.
 
Viper_780 schrieb:
Das sind aber KAM (ähnlich XDA) und keine KAT
Ist KAM nicht einfach nur alles uniform KAT R3, wie bei DSA und DSS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ja - ob es genau KAT R3 entspricht kann ich nicht sagen da ich kein KAT Set da habe.
Aber KAM ist die uniforme Variante von KAT.
 
Gibt es generelle Empfehlungen wenn man nach einem Customboard schaut bzw. damit anfangen will? Generell weiß ich eigentlich nur das es kleiner als TKL werden soll (60-40%) und ich mir hohe Verarbeitungsqualität wünsche. Zusätzlich soll das ganze hotswapfähig sein, da ich noch gar keine Ahnung habe welche Taster ich am Ende haben will (seit etlichen Jahren auf MX Browns unterwegs, Filco TKL).
Dazu sollte das ganze noch in D bestellbar sein oder sich zumindest durch den Import der Preis nicht horrend erhöhen.

Gibts da irgendwie so klare aktuelle Empfehlungen bzw. Übersichten?
 
Zurück
Oben